B215-S Displayschaden

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Gesperrt
JoeMuc2010
Jungspund
Jungspund

B215-S Displayschaden

Beitrag von JoeMuc2010 »

Hi Forum,

weiß von Euch jemand, ob man die Display-LCD-Module für das B215-S noch irgendwo bekommt? Leider scheinen die von Revox verwendeten LC-Displays gerne mal unschöne Flecken zu bekommen. Jetzt habe ich auch ein Display, das einen ziemlich hässlichen Fleck hat, der die eigentlichen Displaysegmente überlagert. Auffällig ist, dass der Fleck als erstes erscheint, wenn man den Recorder einschaltet, d.h. das Display ist normalerweise erst komplett dunkel, obwohl die Hintergrundbeleuchtung bereits aktiv ist, und dann erscheinen alle Segmente. Das gleiche Spiel ist rückwärts beim Ausschalten zu beobachten. Nur, dass ein "komplett dunkel"-Zustand bei mir nicht mehr existiert, diesen Fleck sieht man immer, und auch viel heller als die Anzeigesegmente.
Keine Ahnung, wie so etwas passieren kann. Ich habe vor ca. 2,5 Jahren auf eine neue blaue Beleuchtungsfolie umgerüstet, dabei ist der Schaden aber nicht entstanden. Er fiel mir erst vor ca. 2 Wochen auf, als ich das Tapedeck nach längerer Zeit mal wieder benutzt habe (immer noch und immer wieder ein Hochgenuss).
Reparabel erscheint mir das nicht. Nur möchte ich jetzt ungern ein anderes Gerät schlachten, nur um das Display weiterzuverwenden. Die B215-S ist ja mittlerweile auch recht selten geworden. Zudem brauche ich ja ein "inverses" Display.
Wer noch ein Display oder ein ansonsten defektes B215-S im Keller hat, ich wäre interessiert...

Viele Grüße und allen schöne Weihnachten!
Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JoeMuc2010
Jungspund
Jungspund

Re: B215-S Displayschaden

Beitrag von JoeMuc2010 »

Nachtrag: habe das Display ausgebaut, nachdem ich festgestellt habe, dass der Fleck sogar dauerhaft zu sehen ist, wenn das Tapedeck nicht eingeschaltet ist. Diagnose: zwischen den Displaygläsern muss Flüssigkristall "ausgelaufen" sein. Gott weiß, wie es dazu kommen konnte. Sicher nicht durch Erschütterungen, Druck oder sonstiges.
Anbei noch ein paar Bilder vom Display. Ich habe mal die Folien, die auf den LC-Displays vorne und hinten aufgeklebt sind, nacheinander entfernt, leider ist der Fleck damit aber immer noch da, muss sich also innerhalb der Glasschichten befinden. Weiter kommt man hier nicht, das Ding ist hin :(

Ich würde niemandem empfehlen, diesen "Ausbau" nachzumachen. Die Blechmaske, die auf das Display geklebt ist, ist kaum herunterzubekommen und nimmt beim Entfernen unweigerlich Schaden. Man muss sie aber entfernen, um an die LCD-Halterung heranzukommen. Auch sollte man die LC-Displays eigentlich nicht entfernen, ohne diese Halterungen vollständig auszulöten, denn die Dinger sitzen darin bombenfest und die Chance, dass das Glas beim Raushebeln bricht, ist sehr groß. Ich habe das nur gemacht, weil im Grunde klar war, dass dieses Display nicht mehr zu retten ist.

Nun brauche ich wohl ein neues Display-Board. Die Revox-Teilenummer ist 1.721.255.81 - hat von Euch jemand so ein Board übrig oder weiß, wo man es bekommt? Es ist übrigens auch bei der A721 verwendet worden, auch diese hatte ein inverses Display (schwarzer Hintergrund und grüne Segmente). Ich würde aber notfalls auch eins mit normaler Darstellung (schwarze Segmente auf hellem Hintergrund) nehmen, dessen Teilenummer ist die 1.721.250.00.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JoeMuc2010
Jungspund
Jungspund

Beitrag von JoeMuc2010 »

noch zwei Bilder
JoeMuc2010
Jungspund
Jungspund

Beitrag von JoeMuc2010 »

Hat sich erledigt. Ich habe bei Revox in Villingen-Schwenningen neue Display-Panels bestellt, nach einiger Lötarbeit ist jetzt alles wieder perfekt.
Für die Interessierten sind hier die Artikelnummern und Preise (gulp!):

LC-Display klein, Art. Nr. 1.721.255.04, 30,00 EUR./St.
LC-Display groß, Art. Nr. 1.721.255.03, 45,00 EUR./St.
Maske zu Display, Art. Nr. 1.721.100.40, 9,00 EUR./St.

Die Maske ist nicht, wie bei meinem Original-Display, ein Metallrahmen aus dünnem Blech, sondern eine selbstklebende Plastikmaske, die man zuschneiden kann, wenn sie nicht genau passt.
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Vergebene Danksagungen: 129
Erhaltene Danksagungen: 345

Beitrag von A721 »

Hallo Johannes,

ob das transmissive Display noch erhältlich ist, erfährst Du auf jeden Fall bei Revox in Villingen.

Gruß
Bernd
Bernd
JoeMuc2010
Jungspund
Jungspund

Beitrag von JoeMuc2010 »

Hallo,

okay, Thema durch ;o) - habe inzwischen bei Revox in VS zwei neue Displays (das große und vorsichtshalber auch gleich das kleine) bestellt und schon eingebaut, ist alles wieder perfekt. Kein billiger Spaß (zusammen 75 Euro), aber das soll's mir wert sein.

Grüße
Johannes
Gesperrt