Studer-Gebäude: Abriss ist geplant

Hier findest Du Pressemeldungen und interessante Artikel zum Thema STUDER, ReVox und weiteren relevanten Marken und Themen der Ton- und Studiotechnik.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
Hier findest Du Pressemeldungen und interessante Artikel zum Thema STUDER, ReVox und weiteren relevanten Marken und Themen der Ton- und Studiotechnik.
Antworten
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 386
Erhaltene Danksagungen: 76

Studer-Gebäude: Abriss ist geplant

Beitrag von Administrator »

BONNDORF (jul). Die Tage des alten Studer-Gebäudes in Bonndorf dürften gezählt sein. Die Stadt Bonndorf plant nun den Abbruch der ehemaligen Fabrikanlagen an der Waldallee. Auf dem Areal könnte man sich vorstellen, bereits ansässigen Märkten Erweiterungsmöglichkeiten zu geben.

Bild

Ein entsprechender Abbruchantrag war Thema in der Gemeinderatssitzung am Montagabend. Nach Auskunft von Werner Steiert vom Stadtbauamt, wurden die alten Fabrikhallen bereits auf mögliche Altlasten untersucht. "Eine umfangreiche Schadstoffuntersuchung wurde gemacht, auch das Umweltamt war bereits vor Ort", erläuterte Steiert. Nach den Ergebnissen der Studie gibt es wohl lediglich einen problematischen Raum, der schadstoffbelastet sein könnte. "Wenn wir vorwärts kommen wollen, müssen wir jetzt anfangen", sagte Bürgermeister Scharf mit Blick auf mögliche Interessenten für das Grundstück.

Wie der Rathauschef auf Nachfrage der Badischen Zeitung erläuterte, könnte er sich auf dem großen Areal vorstellen, dass sich die in der Stadt ansässigen Lebensmittelmärkte dort niederlassen. Gespräche mit den Schmidt’s Märkten mit Lidl und Aldi seien am laufen. Das Grundstück biete sich an für eine Fortentwicklung der Strukturen im Bereich des Handels, sagte Scharf, der noch klarstellte, dass eine einst angedachte Wohnbebauung nicht mehr aktuell ist und dort auch keine Schule entstehen wird. Der Abbruch der Industriebrache soll im Rahmen der Stadtsanierung verwirklicht werden, ein Zuschussantrag ist gestellt. Sollten die Mittel nicht bewilligt werden, wird man sich erneut über das Thema unterhalten müssen. Die Stadt hätte immer noch die Möglichkeit, den Abriss in Eigenregie durchzuziehen.

Wann die Abrissbirne anrücken wird, ist also bislang noch offen. Und auch das Einkaufszentrum ist noch Zukunftsmusik. Bürgermeister Scharf nannte einen Zeitraum von fünf bis zehn Jahren.

Quelle: Badische Zeitung / 19.01.2012
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Studer-Gebäude: Abriss ist geplant

Beitrag von cavemaen »

... inzwischen wie bei uns;

ja nicht billig hergeben, lieber für viel Geld abreißen lassen und mit EU-Förderung neue Betonklötze in Wasserschutzgebiete und ländlichen Gebiete errichten - es gibt ja auch noch viel zu wenige Baumärkte auf grünen Wiesen mit noch bunteren Schraubendrehern!!!

Vielleicht hat ja dort auch zufällig der Schwager vom Bürgermeister eine Baufirma.........

(mein Blutdruck...)

Rudy
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Studer-Gebäude: Abriss ist geplant

Beitrag von hugohabicht »

cavemaen hat geschrieben:...
(mein Blutdruck...)

Rudy
wollt gerade sagen :-) ...

Gruß,
Hagen
.
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Studer-Gebäude: Abriss ist geplant

Beitrag von Krottendorf »

cavemaen hat geschrieben:... inzwischen wie bei uns;

ja nicht billig hergeben, lieber für viel Geld abreißen lassen und mit EU-Förderung neue Betonklötze in Wasserschutzgebiete und ländlichen Gebiete errichten - es gibt ja auch noch viel zu wenige Baumärkte auf grünen Wiesen mit noch bunteren Schraubendrehern!!!

Vielleicht hat ja dort auch zufällig der Schwager vom Bürgermeister eine Baufirma.........

(mein Blutdruck...)

Rudy
Ich muss Dir da mal einen Blutverdünner schicken, mach mir langsam Sorgen.

Gruß Konrad
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 666
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 82
Erhaltene Danksagungen: 231

Re: Studer-Gebäude: Abriss ist geplant

Beitrag von A721 »

Dr. hc. Willi Studer ist Ehrenbürger von Bonndorf. Meines Wissens besitzen seine Erben auch das Ferienhaus dort.

In Bonndorf wurden Motoren und Printplatten für die Studer-Revox-Gruppe hergestellt. Nach der Veräußerung von Studer-Revox an Harman und die privaten Investoren durch Motor Columbus erwarb Willi Studer das Bonndorfer Werk zurück und stellte für eine Übergangszeit weiterhin Printplatten u.a. für seine früheren Unternehmen her.
Bernd
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Studer-Gebäude: Abriss ist geplant

Beitrag von cavemaen »

Danke Kollegen für Eure Sorge um meinen Blutdruck!

Meinem Arzt sagte ich bereits; besser 'nen hohen Blutdruck, als gar keinen...

Werde mir gleich eine Flasche roten Rebensaft öffnen, um was für meine Gesundheit zu tun und denke dabei an Euch.

Bei REWE gibt es einen wunderbaren Muskat-Otonell - wenn er gerade nicht wieder ausverkauft ist, ein vorzüglicher Tropfen!

Tipp:

Bevor Ihr Eurer Frau Wein mitbringt, solltet Ihr das vorher anmelden, sonst vermutet die dahinter irgendeinen Wiedergutmachungsversuch!!

Rudy
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 386
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: Studer-Gebäude: Abriss ist geplant

Beitrag von Administrator »

Krottendorf hat geschrieben:Ich muss Dir da mal einen Blutverdünner schicken, mach mir langsam Sorgen.
Ich ehrlich gesagt auch...

Sollte ich vielleicht keine aktuellen Beiträge aus der Tagespresse mit politischem oder wirtschaftlichem Huntergrund veröffentlichen? :-)

Hey Rudy - dammit wirst Du dann aber irgendwie zum "Foren-Zensor" (oder auch "Zensurudy" genannt :lol: ) wenn ich auf Deinen Blutdruck Rücksicht nehmen muss bei der Wahl der Themen... :lol:

Ironische Grüße,
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Studer-Gebäude: Abriss ist geplant

Beitrag von cavemaen »

Nimm bloß keine Rücksicht auf mich, denn weder das Finanzamt machte das, noch meine Ex und rechnungausstellende Stellen erst recht nicht!

Werde mir unbedingt wieder ein paar Flaschen in den Keller stellen müssen, vielleicht einen

Oggersheimer Birnenkopf,

Wulffheimer Bankschoppen,

warmen Schwesterwelle,

Kanzleramts Rotjäckchen oder lieber einen

Chattaux de la Demestos
?
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 386
Erhaltene Danksagungen: 76

Stadt plant Abriss

Beitrag von Administrator »

Das Studer-Gebäude in der Bonndorfer Waldallee soll verschwinden. Das beschließt der Gemeinderat. Zeitplan noch offen.

Seit Jahren wird immer wieder über die Nutzung des Studer-Areals spekuliert. Selbst über den Bau eines Gymnasiums wurde schon nachgedacht. Fakt ist, dass der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung den Abriss eines Teils des früheren Firmengeländes von „Studer Revox” beschlossen hat.

Wie Bürgermeister Michael Scharf erläuterte, könnte ein Teil des Bauwerks mit PCB (polychlorierte Biphenyle) belastet sein, weil sich an dieser Stelle eine Motoren-Waschanlage befand. Die Fabrikhalle wurde 1929 erbaut. Das Areal umfasst nach Angaben auf der Internetseite der Stadt Bonndorf eine Fläche von 5300 Quadratmetern. Zunächst war bis 1970 eine Weberei und Spinnerei ansässig, später wurden dort Leiterplatten hergestellt.

Werner Steiert vom Bauamt erklärte, dass es bereits eine Bodenuntersuchung gegeben habe. „Diese kleine PCB-belastete Ecke wird Geld kosten“, erläuterte Steiert. Er berichtete ferner, dass selbst der damals verwendete Beton nach heutigen Maßstäben „nicht unproblematisch“ sei. Eine Begehung mit Experten des Landratsamtes Waldshut habe bereits stattgefunden. Nach der Stellungsnahme des Landkreises werde eine Entscheidung fallen. Im Zuge des Abbruchs soll eine Flächennutzung festgelegt werden, sagte Scharf. Welcher Art die Nutzung sein könnte ist nicht entschieden. Verhandlungen mit den in Bonndorf ansässigen Discountern laufen derzeit. Wann die Abrissbagger anrollen ist noch offen.

Vorgelegt wurde dem Rat auch die vorläufige Abrechnung des Dorfplatzes im Ortsteil Holzschlag. Die Stadt erhielt 166 300 Euro an Zuschüssen für das 537 733 Euro teure Projekt. Angekündigt wurde vom Stadtoberhaupt eine Klausurtagung des Gemeinderates. Vom 12. bis 14. Oktober sollen Gemeinde- und Friedhofshallen besichtigt werden und ein Konzept für Sanierung und/oder Neubau erarbeitet werden.

Quelle: Südkurier Online / 01.02.2012
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Antworten