Hey, vielen Dank für den Kontakt via PM. Ich würde aber trotzdem noch kurz einmal einen kurzen Exkurs versuchen hier auszuführen

.
Das gerät wurde das letzte mal laut plakette 2009 gewartet, was nciht lange her ist, und vor kurzem auch von mir noch einmal neu geölt und gereinigt. Die Tonköpfe sind auch von mir mit Isopropanol gereinigt und regelmäßig entmagnetisiert worden. mechanisch läuft das Gerät wirklich sehr gut, keine Gleichlaufschwankungen oder Laufgeräsuche.
Ich hatte wie gesagt schon einmal jemanden da gehabt um das Problem zu beseitigen, dass ist jetzt ein Jahr her. Damals hatte ich nicht wirklich gemessen oder überprüft und auch noch nicht so intensiv mit dem Gerät gearbeitet, heißt ich erinnere mich daran zu glauben dass das Problem auch wirklich für eine Zeit verschwunden war. Allerdings habe ich das damals alles nur mit dem gehör veriviziert (Psychoakustisch

).
Akustisch äußert sich das Problem meiner meinung nach auch nciht nur in einem Pegelunterschied sondern auch in einer Differenz der tieferen Frequenzen bei der Stereo Wiedergabe. Ich habe das Gefühl, dass sich bei einer Stereoüberspielung das zentrierte Basssignal nach rechts verschiebt. Messtechnisch ist dabei schlichtweg der rechte Kanal um 1 dB lauter.
Jetzt habe ich das aber mal wirklich überprüft und kann das Problem besser dokumentieren. Sollte das Problem tatsächlich zurückgekehrt sein, müsste es einen wirklichen defekt geben. Mir springen da die von dir erwähnten überfälligen Elkos ein. Auch meinte der Typ damals das er das Problem behoben hat und auch wirklich da war (Pegelunterschied).
Ich könnte natürlich einmal die Karten mal recappen, das ist für mich eine Routinierte Aufgabe und würde durchaus sinn machen, allein schon des Alters wegen. Oder? Dannach müsste aber in jedem Falle neu kalibriert werden. Oder? Nehme ich einfach Panasonics.
Ich besitze einen guten Funktionsgenerator, ein Zweikanal-Osziloskop, Multimeter, sowie die nötigen Tuchelstecker. Mit dem nötigen elektrotechnsichen Grundwissen sollte ich auch ausgestattet sein um zumindest nichts zu ruinieren.
Könntest du mir vielleicht trotzdem mal die unterlagen zu dem einmessvorgang zukommen lassen. Selbst wenn ich mich nach erfolglosem einlesen doch an deinen Kontakt wende, würde ich mich freuen ein bisschen besser in den Arbetisvorganges des Gerätes einblicken zu können.
Hab vielen Danke für die freundliche Hilfe!