Unbekanntes Tonband?

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Unbekanntes Tonband?

Beitrag von Krottendorf »

Hallo zusammen

Ich habe da eine Truhe voll Bänder in die Hände bekommen.

Auf der Bandrückseite ist aufgedruckt

"Eigentum des ...............Rundfunks ANORGANA GENOTON TYP EN 1169 50"

Die Aufnahmequalität ist zumindest Hochwertig, wenn nicht gar das Mutterband?? Also keine Schallplatten Überspielungen für den Sendebetrieb oder so, solche hatte ich noch nie. Der Bobby ist 70mm und nach dem Geruch zu urteilen haben die Bänder ein paar Jährchen auf dem Buckel. Aber beim Abspielen überhaupt kein Problem von Echo Effekt oder ähnliches.
Na und die Schachteln, die sind wirklich Historisch, mit einem Gummiband über zwei Zwecken zugeknöpft, wirklich original.

Vielleicht kann mich jemand aufklären.



L.G. Konrad
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Unbekanntes Tonband?

Beitrag von Krottendorf »

Hallo zusammen

Kennt das Tonband wirklich niemand ?

L.G. Konrad
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Unbekanntes Tonband?

Beitrag von hugohabicht »

Hallo Konrad,

geht das hier in die richtige Richtung (Beitrag #5): http://forum.magnetofon.de/index.php?topic=2959.0

Viele Grüße,
Hagen
.
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Unbekanntes Tonband?

Beitrag von Krottendorf »

Hallo Hagan

Danke, für die Antwort, hatte ich selber nicht gefunden.
Also nach der Meinung anderer Kollegen ist unterm Strich ist das Band max. eine Mittlere Qualität, ich habe ein Band inzwischen ca. 15 mal auf einer schlechteren Maschine durchlaufen lassen, kaum eine Verunreinigung zu bemerken, leichter Staub auf der Maschine auf den Köpfen sieht man gar nichts.

Interessant war eine Frage eine anderen Forenmitglieds, "wie oft ein Band den durchlaufen könnte bis man eine Qualitätsverschlechterung bemerken könnte" Antwort mehrere hundert male!! Wusste ich auch nicht, ich habe gedacht das bei spät. 100mal mit der Qualität Schluss ist, was ja auch kein Problem ist, denn wenn man alle Bänder die ja die meisten angesammelt haben so oft hören wollte, müsste man selber einige 100 Jahre alt werden.... ;-)


L.G. und danke nochmals.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Unbekanntes Tonband?

Beitrag von cavemaen »

Hmm, heute nix los im Forum - sind alle "Queen gucken"?

Zitat eines Bekannten: "God shave the Queen"!
Benutzeravatar
revfan

Re: Unbekanntes Tonband?

Beitrag von revfan »

Hallo,

ich hole dieses alte Thema mal aus der Versenkung, da bei mir 4 Genotonbänder von Anorgana Gendorf angelandet sind
resized_compressed_SAM_3754.JPG
Die Rückseite:
resized_compressed_SAM_3755.JPG
Die Klebezettel verdecken Namen, da ich nicht weiß, ob die Genannten bzw heute wohl deren Erben mit der Namensnennung einverstanden wären.

Hier das Band selber:
resized_compressed_SAM_3746.JPG
revfan
Benutzeravatar
revfan

Re: Unbekanntes Tonband?

Beitrag von revfan »

Genoton war bei Weitem keine "Gratlerfirma" wie es oben anklingt, sondern damals ein Spitzenprodukt.

Laut der von Manfred "Magnettonmanni" in anderem Zusammenhang dankenswerter Weise erwähnten 4. Auflage der "Zeitgeschichten" herausgegeben von Joachim Polzer - ich hatte bis dahin nur die dritte - (dort Seite 342) deckte deren Typ EN bis zum Produktionsende 1955 Zitat:

"annähernd die Hälfte des Bandbedarfs der deutschen Rundfunkanstalten; beim Österreichischen
Rundfunk, beim Bayerischen Rundfunk sowie beim RIAS und SFB ... wurde es fast ausschließlich eingesetzt."

Also ein echtes Profiband aus dem produktionstechnischen Erbe der IG Farben.

Hier ein wieder anonymisiertes ausgesondertes Löschband des BR von 1951:
resized_compressed_SAM_3757.JPG
In der Mitte links ist der Bayerische Rundfunk erwähnt

revfan
Benutzeravatar
revfan

Re: Unbekanntes Tonband?

Beitrag von revfan »

Zu dem für mich hochinteressanten Inhalt der Bänder und den damit verbundenen technischen Überlegungen meinerseits mache ich in Kürze ein neues Thema auf

revfan
Benutzeravatar
Magnettonmanni
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 11. März 2020, 10:50
Vergebene Danksagungen: 145
Erhaltene Danksagungen: 110

Re: Unbekanntes Tonband?

Beitrag von Magnettonmanni »

Hallo revfan,
da hast Du aber sehr historisch wertvolles Band geangelt. Glückwunsch!
Ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht.
Mit den besten Grüßen
Manfred
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 120
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 100
Erhaltene Danksagungen: 83

Re: Unbekanntes Tonband?

Beitrag von eyes »

Der Schwiegervater meines Bruders war an der Entwicklung obigen Bandes in Gendorf maßgeblich beteiligt. Das Werk Gendorf heißt heute "Chemiepark Gendorf" bzw. "InfraServ" und ist ungefähr 9km Luftlinie von mir entfernt.
Mit diesem Beitrag hast jetzt meine Neugierde geweckt..........Ich konnte 2 Kisten voller (teilweise bespielter) Bänder vor dem Wegwerfen retten: Mit dabei sind Prototypen aus der Entwicklungsphase. Teilweise von den Leuten aus dem damaligen Entwicklungslabor besprochen. Ich hab nur mal sporadisch reingehört und mir die nähere Untersuchung für Schlechtwettertage vorgenommen...........das war vor ca. 5 Jahren................ich muß mal in den Keller...........
Benutzeravatar
Magnettonmanni
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 11. März 2020, 10:50
Vergebene Danksagungen: 145
Erhaltene Danksagungen: 110

Re: Unbekanntes Tonband?

Beitrag von Magnettonmanni »

Hallo revfan, hallo Tom, hallo ins Forum,

das kann hier ja hochinteressant werden. So etwa Geschichte miterlebt.
Zum Anfüttern habe ich hier die Rückseite der 70 Jahre alten Broschüre Magnetbandspielrpraxis von 1951 fotografiert.
Es wird immer spannender.

Mit den besten Grüßen

Manfred

download/file.php?mode=view&id=2278
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 120
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 100
Erhaltene Danksagungen: 83

Re: Unbekanntes Tonband?

Beitrag von eyes »

Hab mal 2 Bänder aus dem Karton geholt: Es wurden anscheinend sogar Spulen als "Werbeträger" (evtl. wurden sie aber auch so an den Endverbraucher verkauft ?) angefertigt: 18cm, 2 farbig (braun/ elfenbein). Auf den Vorspannband ist sogar handschriftlich die Evolutionsstufe (so glaube ich jedenfalls)vermerkt.
Servus
Tom
IMG_20210331_112409.jpg
IMG_20210331_112356.jpg
IMG_20210331_112348.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von eyes am Mittwoch 31. März 2021, 12:45, insgesamt 3-mal geändert.
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 120
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 100
Erhaltene Danksagungen: 83

Re: Unbekanntes Tonband?

Beitrag von eyes »

IMG_20210331_113927.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Magnettonmanni
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 11. März 2020, 10:50
Vergebene Danksagungen: 145
Erhaltene Danksagungen: 110

Re: Unbekanntes Tonband?

Beitrag von Magnettonmanni »

Hallo Tom und revfan an alle historisch interessierten Mitleser,

da hast Du aber einen richtigen Tonband-Schatz im Keller.-
Kannst Du dem Urheber der Bänder noch Fragen stellen?

Eigentlich gehörten die Anlagen in Gendorf ja mal genauso der IG-Farben, wie die BASF.- Die historischen Zusammenhänge sind zu der Zeit außerordentlich verwickelt, ich habe eine Verkürzung vorgenommen. Der genauere Hintergrund ist mir bekannt, ist aber hier nicht weiter von Bedeutung.

Die Spulen dürften auf den Einfluß der amerikanischen Besatzungsmacht zurückzuführen sein, wenn sie größer als 18 cm sind.
Um 1950 herum gab es dafür in der britischen Zone (AEG) als Heimgeräte am Anfang nur die vielen KL15 und die wurden von der BASF mit Bändern mit einem speziellen Magnetophon-Aufdruck auf den 18er Spulen und dem Karton beliefert. Die für 22er Spulen geeigneten AW1 und AW2 konnten aber keinen Dreizack aufnehmen. Da war die eigene AEG-Verriegelung fest eingebaut.
Warten wir mal in Ungeduld ab, was Du noch aus Deinem Keller ziehst und was revfan für Überraschungen bereithält.
Ich scharre schon mit den Hufen.....

Mit den besten Grüßen

Manfred
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 120
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 100
Erhaltene Danksagungen: 83

Re: Unbekanntes Tonband?

Beitrag von eyes »

Hallo Manfred, hätte nicht gedacht, dass die alten Bänder doch noch auf Interesse stoßen..... :lol:
Leider kann ich den Schwiegervater meines Bruders nicht mehr nach Details fragen - soweit ich weiß, sind die Zeitzeugen dieses Labors nicht mehr am Leben.
Was mir in Erinnerung ist: Gendorf war nach dem Krieg ein Entwicklungszentrum für Kunststoffe, explizit für Folien. Der bisherige Träger für Toninformation waren Schallplatten und beschichteter Draht. Da hat sich der Griff zu einer passenden Folie, beschichtet mit Eisenpartikel, angeboten. Das ist nur eine sehr grobe Beschreibung des Werdegangs des Tonbandes. Leider war ich seinerzeit nicht so an der Geschichte interessiert - heute tut es mir leid. Nach Aussage vom Schwiegervater stand die Wiege des Tonbandes im Werk Gendorf, dann Farbwerke Hoechst. Später haben sie dort noch das Grundmaterial an BASF geliefert.
Hier noch Bilder von der Bandrückseite:
Servus
Tom
IMG_20210331_153032.jpg
IMG_20210331_153024.jpg
IMG_20210331_153006.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 120
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 100
Erhaltene Danksagungen: 83

Re: Unbekanntes Tonband?

Beitrag von eyes »

Mechanisch sind sie noch voll funktionsfähig: Schnelles Spulen kein Problem, kein Schmieren, keine Belagablösung......
Benutzeravatar
revfan

Re: Unbekanntes Tonband?

Beitrag von revfan »

Also diese Spulen würde ich unbedingt aufheben. Die sind so hässlich, dass sie wirklich originell sind.

Ich mache mal zu meinen Banderwerbungen ein neues Thema "Bandbeschleunigung" auf, weil die Thematik hier zu sehr ausfransen würde

Beste Grüße

revfan
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 120
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 100
Erhaltene Danksagungen: 83

Re: Unbekanntes Tonband?

Beitrag von eyes »

revfan hat geschrieben: Mittwoch 31. März 2021, 18:34 Die sind so hässlich, dass sie wirklich originell sind.
So isses ! :lol:
Benutzeravatar
Magnettonmanni
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 11. März 2020, 10:50
Vergebene Danksagungen: 145
Erhaltene Danksagungen: 110

Re: Unbekanntes Tonband?

Beitrag von Magnettonmanni »

Hallo Tom,

wie ist der Durchmesser der Spulen?

Grüße
Manfred
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 120
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 100
Erhaltene Danksagungen: 83

Re: Unbekanntes Tonband?

Beitrag von eyes »

18 cm
Viele Grüße
Tom
Antworten