Rauschverminderung....

Technische Informationen und Diskussionen rund um Rauschunterdrückungssysteme verschiedener Hersteller (Telcom, Dolby, etc.).

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
Dieses Forum dient für technische Informationen und Diskussionen rund um Rauschunterdrückungssysteme verschiedener Hersteller (Telcom, Dolby, etc.).
Antworten
Benutzeravatar
Aluspule33
Foren As
Foren As
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 18:38

Rauschverminderung....

Beitrag von Aluspule33 »

Moin, moin
Ich möchte mir evtl. ein System zur Rauschverminderung zulegen.
Ich habe vor es mit meiner STUDER A81 laufen zu lassen.
Was könnt ihr mir empfehlen?

LG
Andreas :-)
STUDER und ReVox ohne Ende!
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Rauschverminderung....

Beitrag von hugohabicht »

Hallo Andreas,

ich empfehle telcom c4.

Viele Grüße,
Hagen
.
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Rauschverminderung....

Beitrag von Krottendorf »

Hallo Andreas

Ich empfehle Dir gar keines zu verwenden, ( Es sei den Du bekommst codierte Bänder die mit einem bestimmten System aufgenommen wurden) Maschine gut eingestellt, vernünftiges Bandmaterial und natürlich die perfekte Quelle und fertig. Dann lass den Rest rauschen, dafür kein Verlust und super Klangqualität.

L.G. Konrad
Benutzeravatar
Garuda
Foren As
Foren As
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 10:21
Wohnort: Die friesische Karibik (25938)
Vergebene Danksagungen: 29
Erhaltene Danksagungen: 23

Re: Rauschverminderung....

Beitrag von Garuda »

Hallo Andreas,

Konrad liegt genau richtig. Ich habe mein Geraffel auf den alten Pegel 514 nWb/m eingemessen und benutze nur GP9 oder SM900, also Bänder die man hoch aussteuern kann, Rauschen ist für mich kein Thema.

Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik

Jürgen
Benutzeravatar
revfan

Re: Rauschverminderung....

Beitrag von revfan »

Nun, so einfach ist die Sache wohl nicht. Nicht umsonst wurden im Rundfunk (C4) und in Studios (Dolby), kurzum im professionellen Bereich, seitdem es sie gab, Rauschunterdrücker eingesetzt. Bei Mehrspurmaschinen sind Einschübe in der Regel schon drinnen oder doch vorgesehen. Die Dynamik profitiert schon sehr.

Auch die Musik, die man hört, dürfte eine Rolle spielen. Wenn da sehr leise Passagen mit lauten Passagen abwechseln, ist Rauschen schon ein Thema, völlig egal welches Band, Aussteuerung oder Tonköpfe man verwendet. Bei klassischer Musik also in jedem Fall. Und wenn man mal etwas mehrfach kopieren will, sowieso.

Ich habe Dolby A, B, SR und Telcom C4 für den Heimbetrieb ausprobiert und bin bei Dolby SR gelandet. Dolby B klingt mies, dann lieber Rauschen. Dolby A ist besser, aber hörbar schlechter als SR. Telcom C4 und Dolby SR sind ähnlich (C4 war ja auch der Standard im deutschen Rundfunk).

C4 hat viele Vorteile, insbesondere das Einmessen auf die Bandmaschine entfällt, wenn man sich mal für 320 oder 514 nWb/m entschieden hat. Ich bin dann aber doch bei Dolby SR gelandet, da mein C4 von ANT schon wegen des lauten Lüfters nicht so toll war (siehe das Thema "telcom c4 ANT Lärm"http://forum.studerundrevox.de/viewtopi ... =46&t=2014) und es sich halt doch international nicht so richtig durchgesetzt hat.

Ich glaube, ohne dass allerdings so richtig belegen zu können, dass man langfristig bei Dolby (die Firma gibt es bekanntlich noch und ist sehr erfolgreich) eher Chancen hat, die Teile auch in ein paar Jahren noch repariert zu bekommen. Bei C4 habe ich nur von einer Firma gehört, bei der einer der Entwickler von C4 tätig und übrigens auch wirklich freundlich und hilfreich ist. Wenn der aber mal nicht mehr mag..........

Bei Unterhaltungsmusik bleibt das Teil aber aus, damit ich die Bänder für alle Bandmaschinen verwenden kann. Kurzum, das Ganze ist recht kontrovers. Da gibt es auch schon manches dazu im Forum.

revfan
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 656
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 65
Erhaltene Danksagungen: 215

Re: Rauschverminderung....

Beitrag von A721 »

Zunächst würde ich auch zu keinem Kompander tendieren, so wie von Konrad und Jürgen bereits empfohlen. Wenn es denn unbedingt sein müsste, und hier kommen die Argumente von revfan ins Spiel, so wurden dem TelCom C4 immer die besten Ergebnisse bescheinigt.

Kurzum, entscheidend ist die Musik, die Du hörst und die Frage, ob Du kopieren möchtest.
Bernd
Benutzeravatar
Aluspule33
Foren As
Foren As
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 18:38

Re: Rauschverminderung....

Beitrag von Aluspule33 »

Hallo an alle,
Vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten. :-)
Das muss ich erst mal auf mich wirken lassen und ich werde mir noch ein paar Infos dazu aus dem www ziehen.
Aber ich denke mal das ich zum telcom c4 tendieren werde.

LG
Andreas ;-)
STUDER und ReVox ohne Ende!
Benutzeravatar
revfan

Re: Rauschverminderung....

Beitrag von revfan »

Hallo Andreas

C4 wäre auch deutlich billiger. Allerdings sehen die Geräte besch..... aus und es ist definitiv international das Nischenprodukt.

Ein "Vollausbau" (also 4 Kanäle wg der Hinterbandkontrolle) zu Ebaypreisen kostet bei C4 ca 200 bis 350 EUR, bei Dolby A/SR umschaltbar ca 600-800 EUR. Wenn Du bei der Hinterbandkontrolle damit leben kannst, dass Du nur das nicht "bearbeitete" Signal hörst, geht es bei Dolby auch für die Hälfte.

Hier ein hoch interessanter Download von Dolby mit interessanten Erläuterungen zur Funktionsweise (am Ende)http://www.dolby.com/uploadedFiles/zz-_ ... Manual.pdf

revfan
Benutzeravatar
Cinetech
Administrator
Administrator
Beiträge: 155
Registriert: Montag 6. Februar 2006, 23:41
Wohnort: 6010 Kriens

Re: Rauschverminderung....

Beitrag von Cinetech »

Bei mir unter der A807 stehen zwei Dolby Model 365 mit Cat280 Dolby-SR Karten drin. Da ich aus dem Kino-Umfeld komme, war mir Dolby SR schon lange bekannt und der Dynamikgewinn von ca. 25 dB ist natürlich gerne gesehen. Weiter bekommt man aus Kinos, die digitalisiert werden, immer wieder mal diese Cat280 SR Karten aus den Tonprozessoren. Diese sind zwar oft als Cat280-T umgelötet (T für "theatre only") und können SR nur decodieren, jedoch nicht für die Aufnahme encodieren. Kann man aber umlöten ^^
Der Rest dieser Kiste ist ziemlich einfach. Es gibt auch alle Schaltpläne für diese Geräte - ausgenommen sind die SR Module selber. Davon will man aber auch keinen Schaltplan. Diese Sandwich-Eurokarte wäre der reinste Graus zu reparieren. Hatte den Schaltplan mal für die Cat222, eine 2-Kanal Dolby-A Karte - dieser war schon schlimm genug und am besten direkt als Tapete auszudrucken.

Neben den SR Karten liegt noch ein Satz Dolby-A Karten dort. Falls ich mal ein Band hätte, wofür ich das brauchen könnte... Man weiss ja nie ^^

Wer noch mehr über Rauschreduktion lesen will, dem empfehle ich als Einführung die neunteilige Serie von Ken Gundry, einem Senior Staff Engineer von Dolby. "Ken's Corner", wie die Serie heisst, ist echt genial und führt bis an Dolby SR heran. Für SR selber gibt es dann noch ein weiteres, kurzes Dossier.

Ken's Corner
Dolby SR - What it is and what it does
Es grüsst Patrick
<3m0

Hear your life in Dolby Stereo
See it in Ultra Panavision
Benutzeravatar
revfan

Re: Rauschverminderung....

Beitrag von revfan »

Hallo,

auch bei mir stehen die beiden 19 Zoll Kisten (Dolby 263, je 1 HE) neben der A807 und unter einem anderen Gerät, allerdings mit Cat 300 Modulen (=Einschüben). Diese Einschübe haben den Vorteil, dass man durch einfaches Umlegen eines Schalters von Dolby SR auf A umschalten könnte, falls auch bei mir mal ein Dolby A Band hereinkäme.......

Ein ganz praktischer Vorteil ist übrigens, dass die Geräte durch interne Relais überbrückt werden, wenn kein Strom anliegt. Wenn man sie also nicht am Strom hat, beeinflussen sie auch den Signalweg nicht und man muss sie auch nicht anschalten,wenn man ohne Dolby aufnehmen will. Das ist nur bei wenigen der C4 Einschübe der Fall und nicht bei allen so.

Andererseits ist wieder etwas unpraktisch, dass sie keinen eigenen Netzschalter haben, so dass eine schaltbare Steckdosenleiste notwendig wird, ev. auch ein Master/Slave Teil, das durch die Bandmaschine gesteuert wird.

revfan
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Rauschverminderung....

Beitrag von cavemaen »

... dafür kann man in die M15A-Truhe noch einiges einbauen Arno!

Hallo erstmal :-)

Das C4-Rack von mir hat auch diese Bypass-Relaise drin, hättest also die Verkabelung drin lassen können.

Aber den Berg Telcom C4-Technik wollte ich schon im letzten Winter reparieren - jetzt habe ich gar keine Zeit mehr :?

Suche dafür aber 'ne neuere Sänfte, da ich täglich (zugunsten Griechenland) rund 115km meinen betagten Bulli treten muß, der mit seinen 421.000km tropft wie 'ne Ölsardine!

Rudy
Benutzeravatar
revfan

Re: Rauschverminderung....

Beitrag von revfan »

Hallo Cinetech,

der erste von Dir verlinkte Artikel ist wirklich überaus instruktiv.

revfan
Benutzeravatar
Aluspule33
Foren As
Foren As
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 18:38

Re: Rauschverminderung....

Beitrag von Aluspule33 »

Moin Junks,
Das Thema telcom c4 habe ich erst mal auf Eis gelegt, weil ich zur Zeit an einem anderen, nicht weniger interessanten Projekt arbeite.
Einen THORENS TD126 MKIII (neu bei mir) mit SME Tonarm und Spezialzarge auszurüsten.
Wenn jemandem mal eine telcom c4 Einheit über den Weg läuft, so möge er mich doch bitte unterrichten. :-)

LG
Andreas :-)
STUDER und ReVox ohne Ende!
Antworten