Hallo Rudy,
Leider kann ich mir nicht erklären, wie die Daten ohne Mess-Referenz exakt über Soundkarte ect. angezeigt oder ggf. ausgedruckt werden können.
wie man an Hand der Screenshots zum AudioAnalsyser sieht, geht die Messskala bis 0dB, das heisst in diesem Fall 0 dBFS = deziBel Full Scale = digitale Vollaussteuerung. Somit siehs du welcher digitale Pegel rechnerintern vorhanden ist, in Bezug auf digitale Vollaussteuerung (eben 0dBFS).
Welche analogen Pegel dem entgegenstehen ist eine ganz andere Sache und hängt von der Soundkarte ab.
Bei professionellen Soundkarten kann man von den gängigen Referenzpegeln wie z.B. +6dbu ausgehen (würde dann u.U. einem digitalen Pegel von -9dBFS entsprechen, da dies eine Vereinbarung für digitalen Headroom ist).
Ich würde aber in jedem Fall eine Kalibrierung vornehmen, d.h. kontrollieren, welcher analoge Eingangspegel zu den 0dBFS führt.
Ich glaube nicht, dass diese Software nur ein Schätzeisen ist.
Ich unterstelle aber auch, dass mit der Software eine anständige Soundkarte benutzt wird, die die Messfehler minimal hält (besonder in Bezug auf den Frequenzgang).
LG
Jean