Unterschiede Bandsorten ???

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

FPfleumer
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 12:04

Re: Unterschiede Bandsorten ???

Beitrag von FPfleumer »

Noch einmal von vorn. Cavemaen behauptet, PER 525 im Auftrag von Agfa Leverkusen in Wolfen (sei es VEB, sei es ORWO) gefertigt worden. Dass dies nicht zutrifft, ist schlüssig nachgewiesen, zusätzlich zu meinem eigenen Sachwissen belegt durch fertigungstechnische Details aus Aufzeichnungen eines Kollegen, die ich in Stichworten aufgeführt habe. Als bekannt konnte ich in diesem Forum voraussetzen, dass das Magnetpigment in dem genannten langzeitstabilen Bindelack (Desmodur-Desmophen) dispergiert ist. Bedauerlich, wenn ich das Sachwissen falsch eingeschätzt haben sollte.

Von dem Nachweis abgesehen: Werksführungen, auch für leitende Rundfunkmitarbeiter, waren üblich; sie konnten sich damit vor Ort von der Fertigung "ihres" Bandes überzeugen.

Offenbar hat Cavemaen die Brisanz seiner Unterstellung nicht erkannt. Einmal vorausgesetzt, seine Darstellung träfe zu, dann hätte sich erstens Agfa Leverkusen z.B. gegenüber der ARD eines Vertrauensbruchs durch Verschweigen (möglicherweise einer Täuschung) schuldig gemacht: sie hätte keinen unmittelbaren Durchgriff auf die Fertigungsqualität gehabt, ebenso wenig hätte sie - angesichts der "politischen Lage" - die Lieferssicherheit garantieren können.

Zweitens unterstellt Cavemaen einem BASF-Mitarbeiter eine wissentlich falsche mündliche Auskunft. Agfa und BASF kannten immer die Projekte und Produkte der "anderen Seite", und zwar ganz offiziell aufgrund der Zusammenarbeit z.B. in Normenausschüssen oder mit der ARD-Hörfunk-Betriebsleiterkonferenz. Es bleibt allenfalls offen, ob sich mein Kollege versprochen oder ob Cavemaen sich verhört oder falsch erinnert hat. Dass er aber seine Behauptung allein auf Grundlage seiner Erinnerung - also ohne weitere Absicherung - hier im Internet öffentlicht gemacht hat, ist beim Gewicht des Vorwurfs zumindest leichtfertig. Zumal er schon an anderer Stelle darauf hingewiesen wurde, dass seine Position fragwürdig ist. Ob ein BASF-Mitarbeiter, ganz allgemein gesprochen, gut daran getan hätte, brisantes Wissen an Außenstehende weiterzugeben, ist, zugegeben, auch eine offene Frage.

Apropos "Wort verbieten": ich habe ausschließlich geraten, Cavemaen solle sich auf seinen Kompetenzbereich beschränken. Wenn er das nicht richtig verstanden hat und darin aus Irland auch noch bestärkt wird, geht das nicht auf meine Kappe.
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 386
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: Unterschiede Bandsorten ???

Beitrag von Administrator »

Hallo zusammen,

wie ich sehe, bricht hier gerade ein kleiner "Streit" vom Zaun der eigentlich nicht sein müsste.

Ich stelle 1. fest, das Rudy das Recht hat seine Meinung zu äußern - ob sie richtig ist oder nicht, sei dahingestellt. Ebenso hat selbstverständlich auch FPfleumer die gleichen Berechtigungen.

2. Was nun wo produziert wurde, dürfte heute - rund 20 Jahre nach der wirklichen Magnetbandära - eigentlich egal sein. Wir beschäftigen uns alle mit einer Thematik die größenteils in der Vergangenheit spielt, und zu dieser Thematik gehören mitunter auch Anekdoten. Ganz nebenbei habe ich auch schon mal von jemand ganz anderem der überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat (außer, dass er ehemaliger DDR-Bürger ist) davon gehört, dass BASF in der DDR hat fertigen lassen um die Produkte dann im Westen zu verkaufen. Dabei handelte es sich angeblich um die einfachen Kassetten der BASF die es früher zu kaufen gab.

3. Wenn es jemanden gibt der an einer der beiden Äußerungen Anstoß nehmen könnte, dann sind das wohl die Firmen BASF, AGFA oder ORWO die lange die Produktion von Tonbändern eingestellt haben und daher keinerlei Interesse daran haben dürften. Ich kann mir selber nur schwer vorstellen, dass die Studiobänder wirklich bei ORWO produziert wurden. Ich denke, da hätte auch die ARD damals nicht mitgespielt. Und so "geheim" das es niemand mitbekommen hätte, hätte man es gar nicht halten können. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.

4. Vielleicht war es ja auch wirklich so, dass Westfirmen Tonbänder im Osten haben produzieren lassen. Entweder aus mangelnden Kapazitätsgründen in den eigenen Werken, oder aber aus Kostengründen um mehr zu verdienen. Möglicherweise waren dies aber keine professionellen Produkte, sondern die für den Counsumer-Bereich?!

5. Abschließend würde ich vorschlagen, dass beide Herren einfach ihre Quellen sozusagen auf den Tisch legen, und dann würden wir alle sehen, was nun wahr und was nicht der Wahrheit entspricht bzw. kann sich dann jeder anhand der Fakten eine eigene Meinung bilden.

Ansonsten würde ich bitten, dass wir zum Thema zurückkehren oder bei der Gelegenheit gleich ein neues Thema eröffnen unter dem Motto:
"West oder Ost - wo wurden unsere Tonbänder wirklich hergestellt". In diesem Thema könntet Ihr Euch dann alle austauschen und Eure Standpunkte bzw. Meinungen vertreten.
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Unterschiede Bandsorten ???

Beitrag von cavemaen »

Danke Christoph!

Agfa / BASF oder Emtec müssen nicht die ARD belogen haben, ich habe keine Kenntnis darüber, ob diese besagten "Orwo 525" in die ARD geliefert wurden, habe mir den Vorgang aber nochmals von meiner Quelle (VDT Tonmeister) bestätigen lassen.

Orwo (noch keine bekannt gewordenen Schmier-Chargen!) soll tatsächlich unserer Agfa das Band PER525 zugeliefert haben incl. Orig. Agfa-Schuber!

Allerdings ist weder der Zeitraum, noch die Chargen-Nummer bekannt.

Rudy
Antworten