hugohabicht hat geschrieben:nostud hat geschrieben:Die Softwarelösung ist dz mein Favorit, da gibts zumindest keine zusätzlichen troubles mit Unzulänglichkeiten in der Elektronik.
Du willst also
Aufnahme: Signal -> optional A/D -> Software Kompressor -> D/A -> Band
Wiedergabe: Band -> A/D -> Software Expander -> optional D/A
Wenn Du schon auf Digital bist verstehe ich nicht ganz was Du noch mit dem Band willst
.
exakt
revfan hat geschrieben:Ich kann Hagen da nur bei stimmen - vergleiche schon den ca 8. Beitrag zu diesem Thema. Da kombinierst Du wahrscheinlich nur alle Probleme/Problemchen von Digital- und Analogtechnik.
Einem digital-fan ist das wahrscheinlich nicht zu erklären.
Einem analog-fan wahrscheinlich genau so wenig.
Für mich stellt es sich jedoch genau andersrum dar - die Kombination eines analogen Kassetten Tapes mit einem digitalen Rauschunterdrückungssystem vereint für mich das Angenehme mit dem Nützlichen.
Klar könnte ich auch digital aufnehmen, aber am PC mag ich dafür nicht hantieren müssen - das ist mir für Heimanwendung einfach zu öd.
Andererseits ist eine klanglich perfekte digitale Schnittstelle in Form meines "pre-amp" sowieso schon gegeben.
Der Konnekt 48 als home pre-amp eingesetzt hat ja den genialen Vorteil, dass dieser sich mittels einer überaus komoten "Fernbedienung" steuern lässt
Ausgehend von diesem bereits vorhandenen Equipment macht die Suche nach einem Rauschunterdrückungssystem als Software plugin plözlich sehr viel Sinn.
Einmal richtig geroutet und gepegelt, dann brauche ich das PC Setup im Hintergrund nie mehr wieder anzufassen => Komfort pur.
Rein technisch betrachtet, ist eine gute gemachte Software jeder Hardwarelösung sowieso meilenweit voraus.
Auch ohne jetzt den direkten Vergleich zu einem Telcom Compander zu haben - nach einem weiter verfeinerten Setup des Soniformer bei welchem ich mich an die Telcom Parameter angelehnt habe -
Kompressionsrate 1:1,5
attack 350 / 53 / 22 / 8 us (bei Mittenfrequenzen 55Hz, 550Hz, 2,5kHz, 15kHz)
release 2000 / 320 / 500 / 13 ms (bei Mittenfrequenzen 55Hz, 550Hz, 2,5kHz, 15kHz)
- sind für mich bislang absolut keine Beeinträchtigungen herauszuhören, weder tonal noch vom räumlichen Aufbau her. Der "Langzeittestbetrieb" und der reale Einsatz mit eingeschleiftem Tape plus sein paar Messungen stehen allerdings noch aus.
Ich bin mir jedoch bereits jetzt zu 100% sicher, dass ein reales C4 - gleich welchen Baudatums - hier ganz einfach nicht mithalten kann.
Ob ich mit modifikationen an einem C4 dem Softwareergebnis nahegekommen wäre - keine Ahnung
Als Konsequenz habe ich mich nun entschieden und die paar Kröten in das Plugin investiert - was aber nicht bedeuten soll, dass mich weiterer Input hier nicht mehr interessieren würde.