Egal

Es läuft.
Ich bin die Sache mal "systematisch" angegangen und habe ohne weiter zu überlegen zum Lötkolben für's Kabel gegriffen. Dabei ist der Groschen gefallen. Ich war ja so blöd...
Andereseits ist die Lösung auch relativ ungewöhnlich. Wie ich geschrieben habe, liegt an Pin 2 des Line-Eingangs des Pults die - positive - Masse. An der Ausgangsbuchse (Anschluss für die Nagra III) ist der gleiche Pin nicht an Masse, sondern nur mit dem Anschluss für den Ladespannungsregler ATU (externes Gerät) "ins Leere" verbunden. Am Ausgang ist also nur das Signal und die negative Versorgungspannung von -10,5 V von Seiten des Mixers her angeschlossen . An der Nagra selbst (Eingang dort) ist der Pin 2 aber mit der Masse belegt
Beim Löten fiel der Groschen. Die haben einfach die Masse im Kabel mit den dessen beiden Metallsteckern verbunden. Das Kabel "greift" sich die Masse an Pin 2 der Nagra und führt sie dann über den Metallstecker an das Gehäuse des Mixers, das intern an Masse liegt.
Warum Nagra zwar den Line- Eingang mit Masse beschaltet hat, nicht aber die identische Buchse für den Ausgang, über den die Versorgungsspannung von der Nagra herangeschafft wird, weiß ich nicht., zumal die Nagra III ja nur eine Anschlussbuchse hat, also keine Masseschleife auftritt. Es wird schon einen Grund geben (vielleicht brummts sonst falls sich Nagra und Mixer berühren) aber -wie gesagt - auch der ist mir egal, Hauptsache es mischt das Pult
revfan