1/2 Zoll Tonköpfe M15a/M20 mit 1/2" Bandführung

Geräte, Ersatzteile, oder andere Dinge gesucht?

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
Das Forum dient ausschließlich für Produkte / Gegenstände, die mit dem Thema des Forums zu tun haben. Also alles zum Thema professionelle Studiotechnik (z.B. von Marken wie STUDER, ReVox, Telefunken, Nagra u.a.) und Tontechnik im Allgemeinen.

Unter den aktiven Forenmitgliedern wird es nicht gerne gesehen, wenn sich jemand nur registriert, um "mal eben" etwas zu verkaufen oder suchen, ansonsten aber nicht im Forum aktiv ist. Wir freuen uns also, wenn Du Dich auch ansonsten im Forum aktiv beteiligst.

Dieser Bereich dient ausschließlich dem Zweck "Geschäfte" von privat zu privat abzuwickeln. Jegliche Art von gewerblichen Angeboten sind nicht zulässig! Der Forenbetreiber stellt lediglich die Plattform zur Verfügung und ist in keiner Weise an evtl. generierten Umsätzen beteiligt. Beiträge, die nicht den hier angezeigten Regeln entsprechen, werden ohne Vorwarnung gelöscht.

Löschung von Beiträgen:

Wenn die Administratoren eindeutig erkennen können, dass ein Artikel zum Beispiel verkauft oder aus anderen Gründen nicht mehr erhältlich ist, wird der entsprechende Beitrag durch die Administration gelöscht.
Antworten
AAAMusik
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 13:22

1/2 Zoll Tonköpfe M15a/M20 mit 1/2" Bandführung

Beitrag von AAAMusik »

Hallo,
ich würde gerne 1/4" aufrüsten
Grüße Gerald
Benutzeravatar
cavemaen

Re: 1/2 Zoll Tonköpfe M15a/M20 mit 1/2" Bandführung

Beitrag von cavemaen »

Wozu?

Mach ein Telcom C4 dran und gut is...

Nimmst Du selbst auf und machst Orchesteraufnahmen mit hochwertigstem Equipment?

Der Rundfunk sendet nur Dateien, die mit einer super Bandmaschine auch nicht besser werden.

Wenn Halbzoll der Renner gewesen wäre, hätte die gesamte ARD aufgerüstet!

Rudy
AAAMusik
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 13:22

Re: 1/2 Zoll Tonköpfe M15a/M20 mit 1/2" Bandführung

Beitrag von AAAMusik »

Hallo rudy,
das ARD-Argument hat mich überzeugt
Grüße und Danke

Gerald
AAAMusik
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 13:22

Re: 1/2 Zoll Tonköpfe M15a/M20 mit 1/2" Bandführung

Beitrag von AAAMusik »

Hallo rudy,
noch mal ein kurzer Nachtrag. Im Sinne einer klassischen Tonbandnutzung hast Du m.E. recht, es macht keinen relevanten Unterschied in Aufnahme und Wiedergabe unter den ARD-Normen, ob 1/4", 1/2" oder 1" Zweispur zur Anwendung kommt, mit Telcom/Dolby SR oder auch ohne. Es ist deutlich relevanter, wie Tonkopf und Qualität der elektronischen Komponenten beschaffen ist, welche Bandsorte benutzt wird mit der Qualität der Einmessung und wie die Aufnahme technisch ausgepegelt ist.
Das Tonband als Medium (wie auch DAT und Kassette) erfüllt einen (leider kostspieligen ) Zweck als Effektgerät, ähnlich wie ein Overdrive, , auch wie ein Kompressor.
Und hier ist es bei 1/2" bzw v1" eine höhere Bandsättigung möglich und theoretisch eine deutlich heißere Aussteuerung (eben höher als ARD-Norm). Und das wird hörbar sein

Grüße Gerald
Benutzeravatar
cavemaen

Re: 1/2 Zoll Tonköpfe M15a/M20 mit 1/2" Bandführung

Beitrag von cavemaen »

Messtechnisch mag das ja stimmen, rechtfertigt aber nicht den kostspieligen Aufwand für uns kleinen Leute.

Spätestens beim Wandeln oder Bearbeiten der Dateien kann so viel schlimmes gemacht werden, dass sich hinterher eh alles nur noch wie Einheitsbrei anhört, wo ich speziell an die Marotte denke, dass heutzutage jeder unbedingt meint alles kompremieren zu müssen!

Was anderes;

habe gestern erfahren, dass lt. Bundesregierung (vermutlich die alte, keine GroKo) jährlich 7% der digitalen Daten verloren gehen!

Man habe bei ehemaligen Ing. von Studer nachgefragt, um rund 200 analoge Magnettonlaufwerke bauen zu lassen.

Für renomierte Tonstudios in Kalifornien hat man vor 2 Jahren 3 neue Studer A80 mit 24 Spuren nachgebaut und in New York lieferte man 2 Mehrspurmaschinen Telefunken M15A auch in 2" 24Spur mit Telcom C4 aus.

Es kann sein, dass die bei der großen Serie von 250 Bandmaschinen von vor wenigen Jahren mitgefertigt und ausgeliefert wurden.

Auch die M15A soll modernisiert und neu angeboten werden, aber nur an Institutionen und Großkunden, nicht an Privat.
Allein von Studer sollen in einer Lagerhalle in Norddeutschland (Örtlichkeit mir bekannt) noch rund 100 Bausätze ungebauter Studer A80 Laufwerke gebunkert und nach Auftragseingang von 4 Ing. gefertigt werden.

Aus nachvollziehbaren Gründen wurde ich gebeten, keine Namen und Fertigungsstätte bekannt zu geben.

Rudy
AAAMusik
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 13:22

Re: 1/2 Zoll Tonköpfe M15a/M20 mit 1/2" Bandführung

Beitrag von AAAMusik »

Hallo Rudy,
das müssen dann aber wohl Langläufer Mono/2-Spur sein, denn es werden wohl keine Werke der Volksmusik zur Wahrung des deutschen Liedgutes gespeichert werden. Auch nach meinen bescheidenen Informationen nach muss es in den Funkhäusern der ARD noch vereinzelte Magnetophone geben (ob diese auch funktionieren , ist ein anderes Thema, Archivbänder gibt es wohl noch genug). Anekdotisch habe ich auch mitbekommen, dass schon niemand mehr richtig weiß, wie ein EMT 948 zum Laufen zu bringen ist, und Großtuchel ist eben auch kein Dorf an der Lausitz.
Nach einem elektromagnetischem Puls (EMP) ist die Digitaltechnik ohnehin komplett im Eimer, ich hatte schon seit längerem erwartet, dass alte Analogtechnik wieder reaktiviert wird
Grüße Gerald
Benutzeravatar
cavemaen

Re: 1/2 Zoll Tonköpfe M15a/M20 mit 1/2" Bandführung

Beitrag von cavemaen »

Jede ARD-Anstalt hatte eine Studer A816 bekommen mit Rollensatz für 6,5mm Band und einer Wiedergabeplatine für Reichrundfunk-Entzerrung und passender Bandgeschwindigkeit bis 100cm/min.

Die steht in jedem ARD Archiv.

Nachdem in Frankfurt Anfang der 1980er Jahre noch rund 400 Bandmaschinen im Einsatz waren incl. noch rund 70 Stück in Originalverpackung, hat man den Bestand inzwischen runtergefahren auf 40 Stück, die als Mindestanzahl verbleiben sollen plus die in Außenstudios.

Die in Norddeutschland in Handarbeit gebauten haben eine überarbeitete Elektronik erhalten. Wie weit diese Pin-kompatibel ist, konnte ich (noch) nicht erfahren.

Nach einem EMP kann es uns egal sein, da ergeben sich andere Sorgen wie z.B. Essen ranschaffen ohne Geld, Vorräte kühlen ohne Strom und seinen Garten bewachen ect... :(

Schwer haben es heranwachsende Jugendliche, deren "Schmierphone" nicht mehr funktionieren und deren Lebensfähigkeit schwer herabgesetzt wird, niemand von denen kennt mehr die Handhabung eines Buches. :?

Ja, ein Buch funktioniert völlig ohne Strom, ohne Updates und Treiber, hat dafür aber nur geringe Datenrate.

Bestimmte Schaltungen kann man aber sichern. Übertrager müssen kurzgeschlossen werden, ICs gut mit Blei abdecken und weit weg sein vom EMP, der sich (wenn überhaupt) über Ballungszentren ereignen würde.

Bereits früher hieß es am Ende von Hörfunksendungen zum Sendeschluß;

... wir wünschen Ihnen eine gute Nacht und vergessen Sie bitte nicht Ihre Antenne zu erden! :idea:

R.
AAAMusik
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 13:22

Re: 1/2 Zoll Tonköpfe M15a/M20 mit 1/2" Bandführung

Beitrag von AAAMusik »

Hallo Rudy,
nochmal zur Ausgangsfrage: die M15a und die M21 lassen sich doch umrüsten, sofern die Köpfe und Bandberuhigung plus Capstan vorhanden sind. Kennst Du jemand, der einen Satz verkaufen würde?
Grüße Gerald
Benutzeravatar
cavemaen

Re: 1/2 Zoll Tonköpfe M15a/M20 mit 1/2" Bandführung

Beitrag von cavemaen »

Dipl.-Ing. Hilpert in Hamburg:

http://www.hilpert-audio.de/

Am Capstan braucht man nichts zu ändern, der passt auch so für Halbzoll. Nur breitere GA-Rolle drauf, modifizierter Kopfträger drauf und anderer Rollensatz mit Bandführungen und gut ist.

Kai Hilpert bietet auch fertige Maschinen an.

Rudy
Antworten