Start ReVox ReVox Technik Revox A77 ORF

Revox A77 ORF

Fragen und Antworten zur Technik bei ReVox Geräten...

Moderator: Administratoren

Beitrag Donnerstag 7. Juni 2018, 17:45
Matthias1972 Jungspund
Jungspund

Moin,

Bekomme im Spätsommer eine A77 MK3 ORF, bis dahin wird die Maschine überholt. Freu mich schon!!

Schon mal ein Bildchen (schaffe es nicht, das Bild zu drehen :roll: ):

IMG-20180607-WA0001.jpg

Meine Fragen dazu:

- Sind alle A77 ORF CCIR-Maschinen oder gibt es von dieser Spezialausführung auch welche mit NAB Entzerrung?
- Wie bringe ich denn einen Wickelteller an? (Es ist keiner dabei.) Brauche ich dazu nur die 2 Wickelteller und 2 Dreizacke? Kann ich jeden Wickelteller/jeden Dreizack kaufen, oder nur bestimmte?

Beste Grüße
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Die hier gezeigte Werbung wird nicht durch "Das STUDER und ReVox Forum" bereitgestellt, sondern automatisiert durch Google. Grundlage sind die verwendeten Schlüesselwörter in den Beiträgen. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Beitrag Freitag 8. Juni 2018, 12:26
cavemaen Benutzeravatar
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

ORF heißt, dass die vom Rundfunk in Österreich bestellt wurden und dort nutzt man CCIR.

Wie auf den Flanschen zu sehen ist, hatte bereits jemand vergeblich versucht Wickelteller aufzulegen.

In diesem Kreis müssen zwei Bohrungen gesetzt werden und gut is.

Ob die A77 geeignet ist freitragende Bänder auf Bobbie's fest genug zu wickeln, bezweifele ich.

Die PR99 kann das.

R.

Beitrag Samstag 16. Juni 2018, 21:29
revfan Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Hallo,

das mit den freitragenden Wickeln geht schon so lala. Bei der Professional Version, genannt ORF (meine "ORF" ist vom NDR im Koffer mit Lautsprechern und Verstärkern) kann man extra mit dem Einschalter auf einen festeren Bandzug umschalten. Dafür ist ein zusätzliches Umschalt - Relais eingebaut und die Wickelmotoren werden dann mit etwas höherer Spannung betrieben.

So entstehen Bandwickel, die zwar fester sind als sonst bei der A77 üblich und mit denen man durchaus - vorsichtig - umgehen kann , aber wie Rudy zu Recht schreibt, sind die der PR 99 ( und erst Recht der Studer und großen Telefunkenmaschinen) deutlich fester.

Wenn ich ein Band aus dem Karton hole, das ich zuletzt auf der A77 Professional (auch bei mir CCIR) abgespielt habe, merkt man das sofort am weicheren Wickel und Vorsicht ist angesagt.

revfan

Zurück zu ReVox Technik