GELÖST: ReVox AC Stecker

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Gesperrt
IQ955
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 12:08

GELÖST: ReVox AC Stecker

Beitrag von IQ955 »

Hallo,

Viele ReVox Geräte (z. B. B77, B750 etc.) sind mit dem zweipoligen Stecker
ausgerüstet. Ich habe mich gefragt, ob es sinnvoll wäre diese mit dem üblichen
dreipoligen Stecker (wie z. B. beim Computer) zu ersetzen und den Schutzleiter
mit der Gehäuse (Masse) zu verbinden.

Ich bin neugierig, was die Forum - Experten darüber meinen (pros & cons).

Grüße,

Marek.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: ReVox AC Stecker

Beitrag von cavemaen »

Das habe ich früher auch schon gemacht, da es diese zweipoligen Netzstecker nirgens gab, außer bei Marantz.

Da ReVox-Geräte durch die galvanische Trennung (Netztrafo) abgesichert sind, war eine zusätzliche Erdung nicht erforderlich, so damals die Aussage von Revox.

Baut man nachträglich eine Schutzerde ohne Netzfilter ein, kann man sich (besonders bei Tunern) Störungen einfangen und im Extremfall bei Defekt eines am Gehäuse anliegenden Kondensator der Fi-Schalter im Zählerschrank auslösen, was bei Röhrengeräten und durchschlagenden Hochvolt-Elkos vorkam.

Daher hat man in der professionellen Studiotechnik (z.B. Telefunken M15A) eine lösbare Brücke am Anschlußfeld, die eine Trennung von Gerätemasse und NF-Abschirmung erlaubt plus zusätzliche separate Erdungsmöglichkeit über Erdspieß beim Ü-Betrieb abseits vom Netzstrom.
Gesperrt