A 700 - Pegelsprung Vor-/Hinterband

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
rudi
Routiner
Routiner
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 12:47

A 700 - Pegelsprung Vor-/Hinterband

Beitrag von rudi »

Liebe Freunde,
nachdem ihr mir schon oft mit kompetenten Ratschlägen geholfen habt, erlaube ich mir, euch wieder um Hilfe zu bitten:

Meine A 700 hat mit LPR 35 und 38 cm/s perfekt funktioniert. Die Aufnahmequalität bei 19 und 9.5 cm/s ist jedoch deutlich abgefallen.
Mein Reparateur hat diese Einstellungen verändert, allerdings ergibt sich nun ein sehr deutlicher Pegelsprung zwischen Vor- und Hinterband. (Hinterband ist bedeutend leiser). Wenn man ein bespieltes Band abspielt, ist es ebenfalls viel zu leise. Vor der Einstellungsänderung waren keine Pegelsprünge vorhanden. Tonköpfe sind neu und sauber. Mein Reparateur ist ratlos.
Wisst ihr vielleicht mögliche Ursachen ?

Rudi
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A 700 - Pegelsprung Vor-/Hinterband

Beitrag von cavemaen »

... dann ist die Maschine nicht auf das Band eingemessen, hol das nach und gut is.

Solltest Du wieder die Bandsorte wechseln, kommt wieder eine Ummessung auf Dich zu.

Ich habe einen Satz Tauschkarte AV1 neben einer meine M15A's liegen.

Jede Geschwindigkeit kann man auf andere Bänder einmessen, praktisch bei A700 und B67.

Bei Studer A80 VU kann man die Platte mit den Einmess-Potis tauschen.

Ich empfehle Dir bei langsamer Geschwindigkeit die Maschine auf LPR35 / 90 einzumessen und Dich auf eine Sorte Bänder festzulegen, wie z.B. LGR50, 911 oder 528.

Rudy
Antworten