Revox PR 99 MK 3 Trafo

Geräte, Ersatzteile, oder andere Dinge gesucht?

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
Das Forum dient ausschließlich für Produkte / Gegenstände, die mit dem Thema des Forums zu tun haben. Also alles zum Thema professionelle Studiotechnik (z.B. von Marken wie STUDER, ReVox, Telefunken, Nagra u.a.) und Tontechnik im Allgemeinen.

Unter den aktiven Forenmitgliedern wird es nicht gerne gesehen, wenn sich jemand nur registriert, um "mal eben" etwas zu verkaufen oder suchen, ansonsten aber nicht im Forum aktiv ist. Wir freuen uns also, wenn Du Dich auch ansonsten im Forum aktiv beteiligst.

Dieser Bereich dient ausschließlich dem Zweck "Geschäfte" von privat zu privat abzuwickeln. Jegliche Art von gewerblichen Angeboten sind nicht zulässig! Der Forenbetreiber stellt lediglich die Plattform zur Verfügung und ist in keiner Weise an evtl. generierten Umsätzen beteiligt. Beiträge, die nicht den hier angezeigten Regeln entsprechen, werden ohne Vorwarnung gelöscht.

Löschung von Beiträgen:

Wenn die Administratoren eindeutig erkennen können, dass ein Artikel zum Beispiel verkauft oder aus anderen Gründen nicht mehr erhältlich ist, wird der entsprechende Beitrag durch die Administration gelöscht.
Antworten
bonneville
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 21:08

Revox PR 99 MK 3 Trafo

Beitrag von bonneville »

Hallo zusammen, ich suche für die Revox PR 99 MK 3 die Trafoeinheit mit Spannungswandler, danke, Gruß, Willi
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Revox PR 99 MK 3 Trafo

Beitrag von cavemaen »

Frage:

Was verstehst Du unter Spannungswandler, die Regelplatine etwa?

Diese kann man revidieren, ferner empfehle ich der Maschine eine ELKO-Kur zu gönnen, damit sinkt die Stromaufnahme der Platinen und erhöht sich die Betriebssicherheit!

R.
bonneville
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 21:08

Re: Revox PR 99 MK 3 Trafo

Beitrag von bonneville »

Hallo, ich meine den Regler für die verschiedenen Spannungen, der an den Trafo angeschraubt ist, Gruß, Willi
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Revox PR 99 MK 3 Trafo

Beitrag von cavemaen »

Allgemeinsprachlich auch Netzteilplatine genannt, sicher ist die gemeint.

Nun, per Ferndiagnose kann ich nur den Tipp geben, die gesamte Maschine nach soviel Betriebsjahren zu revidieren, da alle Bauteile gleich alt sein dürften.

Sollte im Netzteil eine Spannung fehlen, kann das tatsächlich nur an einem Bauteil liegen. Aber daneben sind weitere z.B. ausgetrocknete Kondensatoren, oder ein Stromverbraucher in der Maschine zieht zuviel Strom und sorgt für den Zusammenbruch in einem Strompfad.

Die Maschine muß durchgemessen werden, erst dann kann man punktuell reparieren und warten bis sich das nächste Bauteil verabschiedet, oder das gleich richtig machen und durchsanieren.

Ob sich das lohnt, hängt vom Allgemeinzustand der Maschine ab, ob sie feucht gestanden hat, dem Zustand der Tonköpfe ect.

Sollten beispielsweise die Tonköpfe runter sein, kann es leider auch zum wirtschaftlichen Totalschaden einer Bandmaschine kommen, die man so ("leicht defekt") reihenweise im Net angeboten bekommt - leider.

Rudy
bonneville
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 21:08

Re: Revox PR 99 MK 3 Trafo

Beitrag von bonneville »

Hallo Rudy, es geht hier nur um den Netzteiltrafo in Einheit mit dem Spannungsregler, mit dem man von 220V auf 240V umstellen kann, nicht die Netzteilplatine. Trotzdem danke für Deine Anmerkungen, Gruß, Willi
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Revox PR 99 MK 3 Trafo

Beitrag von cavemaen »

Das Teil nennt sich Netzspannungswähler oder Netzspannungs-Umschalter, der schaltet nur und regelt nichts.

Jetzt ist mir bewußt geworden, was er meinte... :idea:

R.
bonneville
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 21:08

Re: Revox PR 99 MK 3 Trafo

Beitrag von bonneville »

Genau das meinte er, ist das üblich ,das man die Mitglieder hier in der dritten Person anspricht? Gruß, Willi
Antworten