B780 vs B739 oder auch B285 vs B286

Hier kannst Du über Deine Favoriten diskutieren und findest einen Platz für allgemeine Dinge zum Thema ReVox, die nicht unbedingt technisch sind.

Moderator: Administratoren

Antworten
dl9day
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 15. November 2019, 20:46

B780 vs B739 oder auch B285 vs B286

Beitrag von dl9day »

Mal eine Frage, vieleicht kapiere Ich das ja auch:

Der B739, also der B780 ohne Endstufen wird um erheblich teurer gehandelt, als der B780..kann Ich noch ein bischen nachvollziehen, da er zusätzlich symetrische Vorverstärkerausgänge hat..bei Aktivboxen ok.

Aber der B286 hat lediglich Cinchausgänge, ist in meinen Augen wirklich ein "kastrierter" B285.

Geht es hier nur um Seltenheits/Sammlerwert ? Dieselbe Beobachtung kann Ich auch bei anderen Firmen machen. Ich hatte schon den Gedanken, an meinem B780 den Endstufenblock abzunehmen, eine vernünftige Platte für die Rückseite anzugfertigen und z.B die PRE OUT/PWR IN Buchse darauf zu verlegen. Symetrische Ausgänge sind für mich nicht notwendig, da die Endstufe nicht mehr als einen Meter entfernt steht, wenn überhaupt Irgendwo im Servicemanual sind ja auch die Pläne vom B739, man kann das ja auch ggf nachbauen
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 120
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 100
Erhaltene Danksagungen: 83

Re: B780 vs B739 oder auch B285 vs B286

Beitrag von eyes »

dl9day hat geschrieben: ........
Geht es hier nur um Seltenheits/Sammlerwert ? Dieselbe Beobachtung kann Ich auch bei anderen Firmen machen. Ich hatte schon den Gedanken, an meinem B780 den Endstufenblock abzunehmen, eine vernünftige Platte für die Rückseite anzugfertigen und z.B die PRE OUT/PWR IN Buchse darauf zu verlegen.
Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht......................Worin bestünde der Vorteil, wenn Du dann einen externen Verstärker brauchst ?
@ B780/B739 & Wertsteigerung: Durch den Umbau eines B780 in einen "Pseudo"-B739 wirst Du Dir eher einen Verlust einhandeln - sicher keine Wertsteigerung. Denn: Für den Sammler ist es nur ein verbastelter B780 und damit kein B739.

So meine nichtssagende Meinung................. :roll:
Servus
Tom
dl9day
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 15. November 2019, 20:46

Re: B780 vs B739 oder auch B285 vs B286

Beitrag von dl9day »

Einen B780 bekomme Ich mit Glück für 300Euro, einen B739 meist nicht unter 500-600 Euro. Mich wundert das. Der B780 ist doch eigentlcih ein B739 mit zusätlicher Endstufe; der B739 hat damit doch eigentlich fast gar keine Daseinsberechtigung, der B286 ist ein B285 ohne endstufen, wird aber viel teurer gehandelt. Mich wundert das sehr. Genauso gibt es von der Firma NAD einen Receiver, der für den halben Preis weggeht wie der baugeliche Preceiver...das identische Gerät ohne Endstufen. Habe Ich irgendeinen Vorteil von einem Gerät ohne Endstufen, oder schlägt hier nur der Seltenheits/Sammlerwert durch ? Auf 20-30 B780 kommt vieleicht ein B739 nach meiner Schätzung
Antworten