Schlumberger F 500

Geräte, Ersatzteile, oder andere Dinge gesucht?

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
Das Forum dient ausschließlich für Produkte / Gegenstände, die mit dem Thema des Forums zu tun haben. Also alles zum Thema professionelle Studiotechnik (z.B. von Marken wie STUDER, ReVox, Telefunken, Nagra u.a.) und Tontechnik im Allgemeinen.

Unter den aktiven Forenmitgliedern wird es nicht gerne gesehen, wenn sich jemand nur registriert, um "mal eben" etwas zu verkaufen oder suchen, ansonsten aber nicht im Forum aktiv ist. Wir freuen uns also, wenn Du Dich auch ansonsten im Forum aktiv beteiligst.

Dieser Bereich dient ausschließlich dem Zweck "Geschäfte" von privat zu privat abzuwickeln. Jegliche Art von gewerblichen Angeboten sind nicht zulässig! Der Forenbetreiber stellt lediglich die Plattform zur Verfügung und ist in keiner Weise an evtl. generierten Umsätzen beteiligt. Beiträge, die nicht den hier angezeigten Regeln entsprechen, werden ohne Vorwarnung gelöscht.

Löschung von Beiträgen:

Wenn die Administratoren eindeutig erkennen können, dass ein Artikel zum Beispiel verkauft oder aus anderen Gründen nicht mehr erhältlich ist, wird der entsprechende Beitrag durch die Administration gelöscht.
Antworten
rudi
Routiner
Routiner
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 12:47

Schlumberger F 500

Beitrag von rudi »

Liebe Freunde,
ich suche einen Wiedergabekopf für eine Schlumberger F 500.
Grüße
Rudi
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Schlumberger F 500

Beitrag von cavemaen »

Habe mir mal die Bilder in meinem Archiv angesehen und Ähnlichkeiten mit den Zweispurköpfen von Nagra gesehen.

Wenn man sich nun das Abschirmgehäuse wegdenkt und die Anschlüsse sehen würde, dann ....

R.
rudi
Routiner
Routiner
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 12:47

Re: Schlumberger F 500

Beitrag von rudi »

Hallo Cavemaen,
danke für deine Antwort.
Brauchst du zur Beurteilung ein Foto ?
Rudi
PS.: Ich glaube wir kennen einander vom Studer/Revox-Treffen bei Walter Stutz.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Schlumberger F 500

Beitrag von cavemaen »

Nein, war noch nie bei Herrn Stutz, nur einmal in VS zu Zeiten der DM und flüchtete von dort...

Hast Du Bilder vom Tonkopf ohne Gehäuse?

Hier die von Nagra (die mit Schlumberger Messtechnik bauten und sogar Stellavox mal zu Nagra gehörte):
0,75mm Kopfsatz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rudi
Routiner
Routiner
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 12:47

Re: Schlumberger F 500

Beitrag von rudi »

Die Nagra-Köpfe kenne ich. Ich habe eine T-Audio.
Die Schlumberger ist beim Reparateur. Wenn es dienlich ist, ersuche ich ihn um Fotos.
Danke für deine Unterstützung !
Rudi
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Schlumberger F 500

Beitrag von cavemaen »

... immer gerne & schönes Wochenende!

Rudy
rudi
Routiner
Routiner
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 12:47

Re: Schlumberger F 500

Beitrag von rudi »

Hallo Rudy,

genügt dieses Foto fürs Erste ?

Danke für deine Unterstützung !
Rudi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Schlumberger F 500

Beitrag von cavemaen »

Nein, das Bild zeigt nicht den nackten Tonkopf mit den Anschlüssen.

Miss mal die Induktivität der Kopfspulen (Messgerät hochohmig einstellen!).

Der Kopf sieht doch nicht schlecht aus, was hat er denn für Symphtome?

Falls ein Kanal vom Pegel her oder im Frequenzgang hängen sollte, könnte Abrieb im Kopfspalt sein und die Kopfpole kurzschließen.

Das Kopfgehäuse ist miserabel hergestellt, typisch für verschlissenes Werkzeug im Presswerk...

R.
rudi
Routiner
Routiner
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 12:47

Re: Schlumberger F 500

Beitrag von rudi »

Hallo Rudy,
die Maschine gibt nur einen Kanal aus, weil der Wiedergabekopf (Spule hat einen Unterbruch) defekt ist.
Den Kopf alleine kann man ohne Beschädigung nicht zeigen, weil das Gehäuse verpresst ist.
Ich dachte, Tonköpfe misst man nicht im Gleichspannungs-Widerstandsbereich, sondern der Wechselstromwiderstand ist wichtig.
Kein Abrieb am Kopfspalt.
Danke wiederum für dein Unterstützung !
Rudi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Schlumberger F 500

Beitrag von cavemaen »

Wenn der Tonkopf eine Unterbrechung hat, kann man keine Induktivität (mH) messen, der muß auseinander.

An der zweiten Kopfspule kann man noch messen und nach Ersatz suchen.

Am Bild erkenne ich, dass Einzeldrähte in das Kopfgehäuse führen, wie bei Telefunken. Innen sind diese mit den hauchdünnen Kopfspulen verbunden, woe es gerne mal zu Kabelbruch kommt.

R.
WC26 geplatzt scal.jpg
Telefunken Ferritkopf WC-26 in geplatztem Zustand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rudi
Routiner
Routiner
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 12:47

Re: Schlumberger F 500

Beitrag von rudi »

Macht unter solchen Umständen ein Reparturversuch überhaupt einen Sinn ? Oder ist es besser, gleich einen neuen/gebrauchten Kopf einzubauen ?
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Schlumberger F 500

Beitrag von cavemaen »

... ist eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

Ein neuer Nagra-Tonkopf kostete vor wenigen Jahren 450,-€ plus Schutzgelder.

Da kann der Restwert einer Maschine schnell überschritten werden.

Wenn man die Induktivität (mH) weiß, kann man sich nach gebrauchtem Ersatz umsehen, ggf. passt was von Studer, Revox oder Telefunken - ist aber nicht Original.

Daher "entsorgen" manche Besitzer ihre Geräte in iiBäh mit dem Hinweis; kann nicht testen, Netzkabel fehlt, oder Dachbodenfund ect.

Selbst wenn man jetzt einen halben Monatslohn in eine solch alte Maschine steckt, wird sich der Wert nicht automatitsch proportional erhöhen!

R.
rudi
Routiner
Routiner
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 12:47

Re: Schlumberger F 500

Beitrag von rudi »

Ich schaue mal, wie weit ich komme.
Jedenfalls vielen Dank für deine Tips und deine Mühe !
Rudi
Antworten