A700 Speisespannung

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Benutzeravatar
101Film
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2021, 10:40

A700 Speisespannung

Beitrag von 101Film »

Hallo liebes Forum

Ich bin neu hier, und bedanke mich für die geschätzte Aufnahme in diesem tollen Forum.
Und hier auch schon meine erste Frage:

Ich möchte gerne wissen, wo bei der A700 die stabilisierte Speisespannungen (+12V) (-12V) gemessen werden. Gemäss Anleitung sollten bei den Sicherung F5 und F6, -12 Volt, resp. +12 Volt anliegen. Ich habe die Masse am Gehäuse angebracht, und mit dem anderen Pol, direkt bei den Sicherungen gemessen. Leider liegen aber dort nur ca. 7 Volt bis 8 Volt an. Die Spannung von +5 Volt stimmen hingegen. Was mache ich falsch? Gibt es einen Testpunkt, an dem gemessen werden muss? Denn auch durch das Drehen der hierzu vorgesehen Potis "R14", resp. "R23" (siehe Serviceanleitung Seite 28) ändert sich die Spannung nicht.

Vielen Dank für Euren Support und liebe Grüsse
Harald
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A700 Speisespannung

Beitrag von cavemaen »

Die Messpunkte ergeben sich gemäß Handbuch an den Abgängen zu den Flachkabeln, die nicht alle gegen Masse gemessen werden.

Ich rate zu zwei Messungen falls die nicht stimmen; einmal mit und danach ohne Last bei abgezogenen Verbrauchern.

So kann man ermitteln, ob irgendwo ein höherer Strombedarf anliegt mit Sanierungsbedarf.

Tiefer kann ich ohne Handbuch nicht mehr einsteigen, A700 mit A67 / B67 liegen bei mir jahrzehnte zurück.

R.
Antworten