GELÖST: Studer B30 Stückzahl?

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Gesperrt
Moehl50
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 15. März 2021, 18:04

GELÖST: Studer B30 Stückzahl?

Beitrag von Moehl50 »

Ich bin neu im Forum (aus Dänemark) und habe ein paar Fragen. Ich habe vor mehr als 25 Jahren einen Studer B30 geerbt. Während der Bereinigung habe ich das Tonbandgerät "wiederentdeckt". Es ist in gutem kosmetischen Zustand (aber der Deckel fehlt!) und hat Nr. 209. Meine erste Frage lautet also: Wie viele B30 wurden produziert? Und die nächste Frage: Was ist der Wert des Tonbandgeräts? Danke im Voraus. Moehl50
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 348
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: Studer B30 Stückzahl?

Beitrag von Administrator »

Hallo Moehl,

willkommen im Forum!

Zur B30 kann ich Dir sagen, dass sie ab dem Jahr 1957 gebaut wurde. Über die Stückzahl ist mir nichts bekannt und ich glaube auch zu wissen, dass es dazu keine Literatur gibt - mir ist zumindest keine bekannt.

Auch der Wert so einer Maschine ist sehr schwer zu taxieren. Bei so einem Gerät geht es ja nicht um die besonders guten Audioeigenschaften, sondern um ein nahezu historisches Stück Tontechnik. Das ist also definitiv etwas für Liebhaber die dieses Stück in ihrer Sammlung haben wollen. Wenn das Gerät optisch gut aussieht und technisch funktioniert, macht sich das aber sicher im Preis bemerkbar.

Infos zu diesem Gerät findest Du auch auf meiner Homepage im Artikel über die STUDER B30.
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Gesperrt