Seite 1 von 1

Bobby Wickelteller für Revox B77 HS

Verfasst: Sonntag 25. April 2021, 23:43
von revojo
Hallo!
Ich suche zwei Wickelteller für Tonbänder, die ich geschenkt bekommen habe. Diese sind alle auf Bobbys aufgewickelt. Nun möchte ich auch neben Spulen auch Offenwickel benutzen. Die Wickelteller sollten selbstverständlich absolut plan sein und auf die Dreizackarretierung meiner B77 HS passen. Silberne Exemplare würde ich bevorzugen, die schwarzen Revox gelabelten gehen auch.
Grüße
ReVoJo

Re: Bobby Wickelteller für Revox B77 HS

Verfasst: Montag 26. April 2021, 10:56
von cavemaen
Tipp:

Revox-Wickelteller haben unten 2 Mitnehmer, zu denen man 2 Bohrungen in den Wickelflansch einbringen muß, sonst rattern die Teller und drehen durch!

Die A77 und B77 sind aber aufgrund schwächerem Bandzug nur bedingt für freitragende Wickel geeignet, das Band wird zu lose gespult und der Kern (Bobbie) kann rausfallen.

Der PR99 wurde Rechnung getragen und verfügt über höhere Bandzüge, wie auch die A700.

R.

Re: Bobby Wickelteller für Revox B77 HS

Verfasst: Montag 26. April 2021, 23:54
von revfan
Hallo,

da hat der Rudy schon Recht. Selbst auf der A77 ORF/Professional für den Rundfunk auch mit verstärktem Bandzug werden die Wickel nicht so fest. Es geht schon, man muss aber sehr sehr vorsichtig sein.

Wenn ich Du wäre, würde ich versuchen, nur einen Teller zu bekommen, die 2 Mitnehmerlöcher - so nicht schon vorhanden - kann man vorsichtig in einen der Bandteller selber bohren (natürlich vorher ausbauen) und dann die Bänder im Liegen vom Bobby auf leere Spulen umzuspulen, aber nicht im schnellen Vorlauf.

revfan

Re: Bobby Wickelteller für Revox B77 HS

Verfasst: Dienstag 27. April 2021, 11:33
von cavemaen
ImPlaybetrieb wickeln de Revöxe stärker, als beim schnellen Umspulen.

Beidseitig sollen aber aufgrund der kinetischen Energie beim Wickeln gleichgroße Teller oder Spulen aufliegen, da es sonst zu Bandsalat kommen kann.

Lockeres Band kommt übrigens vom Luftpolster zwischen den Wickeln, was das Langspielband auch seitlich ausbrechen lässt und Spulen aus diesem Grund Ausbrüche haben.

R.

Re: Bobby Wickelteller für Revox B77 HS

Verfasst: Dienstag 27. April 2021, 16:43
von revojo
Hallo erstmal!
Ich muss gestehen, dass ich den Suchauftrag auch schon im Revoxforum und Tonbandforum gepostet habe. In ersterem wurde ich bereits über die Probleme mit dem Bandzug informiert. Dennoch würde ich gerne zwei Teller erwerben, da ich in Zukunft bestimmt nicht nur dieses eine Tonbandgerät besitzen werde. ;) Zudem hat meine B77 High Speed (HS) bereits die Mitnehmerlöcher. Daher war ich mir auch sicher, dass ein normaler Offenwickelbetrieb möglich wäre. Es ist echt klasse, mit welcher Erfahrung man bei euch beraten wird und dazulernt.
Grüße
Jonas

Re: Bobby Wickelteller für Revox B77 HS

Verfasst: Dienstag 27. April 2021, 17:59
von Niederberger Jean
ciao Jonas
die Offenwickel-Teller wo man die Bobbies fixiert gibt es in verschiedenen Grössen. Wenn Du solche auf ein Revox B-77 anbringen willst, so brauchst Du einen Maximum Durchmesser von 27 cm, welches einem Spulendurchmesser von 26.5 cm entsrpicht. Bei einer professionellen Bandmaschine kannst Du einen Offenwickel-Teller von 30 cm fixieren (welches einem Studiotonband von 1'000 Meter entspricht, z.B. PER 528 (ein Studiotonband von einer Dicke von 52 my).
Ein normales "Langspielband" (32 my Dicke) z.B: LPR 35 hat 1'100 Meter und braucht eine 26.5 cm Spule.

Zum Beispiel eine Studer Profibandmaschine, je nach Model MK1 oder MkII kann der Spulendurchmesser von 30 cm oder mehr varieren. Es gibt Profimaschinen die sogar 35,6 cm Spulendurchmesser akzeptieren z.B. Studer A 827.

Es ist auch wichtig beim Kauf von Offenwickel-Teller zu achten, das diese nicht leicht verbogen (wellig) sind, sonst leiern diese Offenwickel-Teller und das ist Gift für die Lager der Wickelmotoren.

Re: Bobby Wickelteller für Revox B77 HS

Verfasst: Dienstag 27. April 2021, 21:33
von revfan
Hallo,

mein Vorschlag mit einem Teller bezog sich darauf, vorhandene Bänder mit Bobby preisgünstig auf Spulen zu überführen und dann dort zu lassen. Das mit dem Gewicht geht schon, da die Spule schwerer ist, als der gleichgroße Bandteller, auf dem aber der relativ dazu schwere Bobby liegt. Das passt schon.

Aber mit einer B77, HS oder nicht, ist ein vernünftiger Offenwickelbetrieb einfach nicht möglich. Das ist bei häufigerem Betrieb ein reines Glücksspiel. Wie gesagt, denk an die diesbezüglich faktisch identische A77, die zu diesem Zweck von Revox selbst als ORF Version extra umgebaut wurde mit höheren Spannungen für die Motore und einem Umschaltrelais.

Und auch das funktioniert nicht so dolle, wie ich mit meiner A77 ORF/Professional selbst feststellen musste. Ich habe sogar mal eine normale A77 HS auf stärkeren Bandzug umgebaut. Das Ergebnis war zwar auf der Maschine so lala, aber die Wickel waren immer noch kaum lagerbar. Bevor man die aus einem Karton nimmt, schadet ein kurzes Gebet nicht. Ich war da früher auch anderer Meinung, musste aber Lehrgeld zahlen.

revfan

Re: Bobby Wickelteller für Revox B77 HS

Verfasst: Dienstag 27. April 2021, 21:34
von revfan
P.S.: und ich spreche auch nur von Standard- und keinesfalls Langspielbändern

revfan

Re: Bobby Wickelteller für Revox B77 HS

Verfasst: Donnerstag 29. April 2021, 21:36
von revojo
Hallo Leute,
Ich bin momentan von dem Vorhaben ein wenig weggerückt, und werde sehr wahrscheinlich zu passender Zeit im Forum nach Unterstützung beim Umspulen fragen. Die Kosten für den zusätzlichen Dorn, die Ungewissheit welche Bandmaschine nach meiner B77 kommen wird und weitere Beiträge zu meinem Gesuch im Partnerforum, haben mich umdenken lassen. Trotzdem danke ich euch für eure Expertisen und Vorschläge! Ich werde mich wie gesagt nochmals melden und um eure Hilfe bitten. Das Umspulen hat keine Eile, gerade bin ich durch Uni auch etwas eingespannt.
Grüße
Jonas