Revox Receiver B 780 Raucht

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Benutzeravatar
EHarry
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 08:32

Revox Receiver B 780 Raucht

Beitrag von EHarry »

Hey Leute, habe heute unseren guten alten Revox eingeschalten und Radio gehört. Plötzlich hat es hinten raus geraucht wie ne Rauchbombe gezündet worden wäre. Und gestunken…
Musik lief weiter :-) ….

Kennt das jemand? Netzteil?
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 69
Erhaltene Danksagungen: 218

Re: Revox Receiver B 780 Raucht

Beitrag von A721 »

Dürfte sich um den Entstörkondensator am Netzteil handeln.
Bernd
Benutzeravatar
EHarry
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 08:32

Re: Revox Receiver B 780 Raucht

Beitrag von EHarry »

Hallo Bernd, vielen Dank für die Rückmeldung! Ok dann schaue ich mir den heute mal an.
Broesel6900
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 13. August 2010, 01:39
Wohnort: Bregenz
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Revox Receiver B 780 Raucht

Beitrag von Broesel6900 »

Das ist das erste anzeichen, dass noch weitere Kondensatoren getauscht werden sollten.
Dann hast wieder viele Jahre Freude an Deinem B780
Benutzeravatar
EHarry
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 08:32

Re: Revox Receiver B 780 Raucht

Beitrag von EHarry »

Danke, ja das habe ich mir auch schon überlegt.
Rauchbombe ist getauscht, jetzt würde ich gerne dem Pegelmesser noch neues Licht einhauchen. Muss ich dazu den grauen Klotz oben dran mit den zwei schwarzen Kabeln raus ziehen oder muss ich die Platine dazu ausbauen?
Benutzeravatar
EHarry
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 08:32

Re: Revox Receiver B 780 Raucht

Beitrag von EHarry »

Eine letzte Frage hab ich noch ;-)
Vielleicht kurz noch zur Erläuterung. Das Gerät gehört meinem PA er hat den damals mühsam erspart und sich gegönnt. Da es sein ein und alles ist und er in seinem Alter nur noch einschalten und laut hören kann, werde ich immer mit Reparaturen beauftragt.
So zur Frage, am Lautstärkeregler dreht sich der Balance Regler mit. Die sind irgendwie zu einer Einheit verbacken. Hab auch mit Gegenhalten nichts bewirken können.
Ist das ein bekanntes Problem? Den Regler gibt es ja wohl nicht mehr zu kaufen…
Danke euch für eure Unterstützung
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Revox Receiver B 780 Raucht

Beitrag von cavemaen »

Hmm, das passiert gerne, wenn jemand Jahre zuvor da Spray reingehaute und die Potiwelle gebadet hat.

Die angelösten Fettreste sind nun verbacken und nur mit Geduld und Glück chemisch oder thermisch wieder lösbar.

Ersatz dürfte es aber noch geben, wenn auch spontan nur gebraucht.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Firma Preh (Heilbronn) baut wieder neu, kenne aber den aktuellen Namen nicht unter dem die gerade firmieren.

(die Reaktivierung soll auf Druck von Studer-Kunden passiert sein, da viele User Ersatz für ihre Pulte suchten, so meine Info von einem VDT Ton-Ing.)

R.
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 245
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 286
Erhaltene Danksagungen: 103

Re: Revox Receiver B 780 Raucht

Beitrag von Niederberger Jean »

Soviel ich informiert bin, gibt es bei Revox ein Ersatzpoti aber ohne Balanceregler. Der Preis wird dank kleinen Mengen auch sicher nicht ganz billig sein.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 245
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 286
Erhaltene Danksagungen: 103

Re: Revox Receiver B 780 Raucht

Beitrag von Niederberger Jean »

Doppeleintrag, also entfernt.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Benutzeravatar
EHarry
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 08:32

Re: Revox Receiver B 780 Raucht

Beitrag von EHarry »

Ok danke, zu Preh hab ich nichts aktuelles gefunden mal noch mal suchen.

Poti ohne Balance bringt nicht viel da es dann wie jetzt ist. Die Balance verstellt sich ja dadurch nicht, der Regler geht nur mit ??!

Spray hat er keinen ab bekommen aber vielleicht ist irgendwann mal was drauf gesabbert das kann man nicht ausschließen.

Funktion ist ja noch vorhanden
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 120
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 100
Erhaltene Danksagungen: 83

Re: Revox Receiver B 780 Raucht

Beitrag von eyes »

Michael Müller kann evtl. den Regler aber noch retten. Er wäre auch eine sehr gute Adresse, das ganze Gerät wieder auf Vordermann zu bringen.......................
Servus
Tom
Antworten