GELÖST: Fixierband

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Gesperrt
Benutzeravatar
revfan

GELÖST: Fixierband

Beitrag von revfan »

Hallo,

wir hatten hier ja schon das Thema, wie man Bandenden fixieren kann, wobei in der Not bis hin zum Tesafilm so ziemlich alles vorgeschlagen wurde. Auch meine Suche nach Resten des alten "Zebrabands" auf der bekannten Verkaufsplattform blieb jahrelang erfolglos.

Tja oh Wunder, so etwas Ähnliches gibt es jetzt wieder :lol: :lol: :lol: https://www.thomann.de/de/splicit_hold_ ... pe_1_4.htm

revfan

P.S.: (habe leider im Tonbandshop keinen passenden Link gefunden)
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Fixierband

Beitrag von cavemaen »

Stimmt, von BASF gab es früher mal rote Plaste-Klip's, mit denen man den Bandanfang am Spulenrand fixieren konnte.

Kann mich noch schwach daran erinnern, dass 5 Stück rund 10,-DM kosten sollten und rasch aus den Läden verschwanden.

Mein Tipp:

Büroklammern.

R.
Benutzeravatar
revfan

Re: Fixierband

Beitrag von revfan »

Hallo Rudy,

das ist eine Art dicker Tesafilm, der restlos abgehen soll und damit gerade für Bobbys interessant

revfan
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 348
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: Fixierband

Beitrag von Administrator »

revfan hat geschrieben: Dienstag 14. September 2021, 13:33 wir hatten hier ja schon das Thema, wie man Bandenden fixieren kann, wobei in der Not bis hin zum Tesafilm so ziemlich alles vorgeschlagen wurde.
Hallo revfan,

Warum nicht einfach ein Stück Tonbandkleber nehmen? So haben wir das damals im Rundfunk immer gemacht mit großen Bandwickeln. Was damit natürlich nicht geht ist das ständige öffnen und schließen - das ist klar! Wenn es darum gehen sollte, dann wäre es natürlich etwas anderes...
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 120
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 99
Erhaltene Danksagungen: 83

Re: Fixierband

Beitrag von eyes »

Immer wieder gut, wenn "Mann" nichts wegschmeißt............. :lol:
Rudy meinte sicher sowas: (Sind immer noch sehr brauchbar, vor allem für Kunststoffspulen - allerdings nicht offenwickelgeeignet.)
BASF 2.jpg
BASF 1.jpg
Servus
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 348
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: Fixierband

Beitrag von Administrator »

Ok! Die Dinger kenne ich! Die waren Ausstattungsdetail in der "BASF Hobbybox" die ich noch irgendwo rumfliegen habe... ;-)
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Fixierband

Beitrag von cavemaen »

Jap, so ähnlich sahen die aus.

Meine waren länglicher statt rund und kosteten (1975/80) 10,-DM für 5 Stück, nachdem mein Händler Blut leckte und mir die Preise bei Nachbestellung kräftig erhöhte!

Das war mir zu teuer, so dass ich vom angeschafften Spender das Klebeband abriss und noch später günstig an das PW384 als fertige Klebebandstücke aus dem Spender zupfen konnte (als Zulieferer von Hörfunkbeiträgen gab es die dann umsonst) und so neben Spulen auf freitragende Wickel umstellte und meine erste T9 das Wohnzimmer verunstaltete...

R.
Benutzeravatar
revfan

Re: Fixierband

Beitrag von revfan »

Hallo,

bei diesem Klebeband handelt es sich tatsächlich um ein Band, dass mehrfach klebt und sich vor allem nach dem ersten Öffnen vergleichsweise leicht öffnen lässt. An einigen BASF Bändern war der Anfang mit einem kurzen, roten Klebeband befestigt, das aber nicht oft hielt. So etwas Ähnliches ist das jetzt hier auch, nur eben in "grün". :lol:

Ein paar mal hält es schon und macht braucht nicht nach jedem Öffnen ein neues Klebeband verwenden oder ewig herum fummeln, damit es auf geht. Es lässt sich auch anders als normales Tonbandklebeband ohne erkennbare Rückstände ablösen.
Ich mache jetzt mal eine Testreihe und räume meine Bandbestände endlich mal auf.

revfan
Gesperrt