Seite 1 von 1

B285 Displayprobleme

Verfasst: Sonntag 19. September 2021, 18:34
von AndreasZ
Hallo in die Runde,
event. hat ja jemand einen Tip, wie man die leider oftmals anzutreffenden (teil-)defekten LC-Displays beim B285 wieder vollständig zum funktionieren bringen kann ?
"massieren" der Kontakte und auch komplett auslöten und reinigen bringt es nicht zuverlässig. Das ganze ist ja ein Kontaktproblem am Übergang Glasträger/Cu und tritt auch in entschärfter Form bei B225/B226 auf. Kompletter Austausch ist ein recht teuer Spaß, das muß doch auch anders gehen...

Gruß,
- Andreas

Re: B285 Displayprobleme

Verfasst: Montag 20. September 2021, 10:26
von cavemaen
Nun, ohne mich zu allen Themen äußern zu müssen mein Tipp:

Wie bei den LCD-Modulen (auch bei Tasdchenrechnern und PKW-Cockpits) auch, sind die Kontaktgummis fast immer das Problem, was zu toten Bereichen bei der Anzeige führt.

Oftmals kann man die reinigen und man fängt sich an anderen Stellen Pixelfehler ein, mit Glück bekommt man die wieder hin - oft auch nicht für lange Zeit.

Diese Kontaktplatten aus Gummi unterliegen nun mal einer Vergasung von Zuschlagstoffen und daher Alterung, bis auf die, welche mit Drahtbeinchen auf der Platine aufgelötet sitzen.

Hier brechen die Beinchen ab, kalte Lötstelle durch schlecht lötbares Edelstahldraht am Display, oder es gibt Luftzieher an Röhrenanzeigen wie bei Röhren selbst (Goldpins am schlimmsten), oder ein def. Tantal lässt das Anzeige-IC wirres Zeug anzeigen, die Betriebsspannung läuft weg ect, ect, ect.

Viel Erfolg!

Rudy

Re: B285 Displayprobleme

Verfasst: Montag 20. September 2021, 10:39
von AndreasZ
ich hab es gestern noch mal mit Reinigungsbenzin auf den Kontaktflächen des LC-Moduls statt Isopropanol probiert. War ein durchschlagender Erfolg, Display zeigt wieder alles an. Event. hilft der Tip ja dem ein oder anderen..

Gruß,
- Andreas

Re: B285 Displayprobleme

Verfasst: Montag 20. September 2021, 11:24
von eyes
Danke für die Rückmeldung !
Servus
Tom