B285 Displayprobleme

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
AndreasZ
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 12:34
Wohnort: Oberkrämer
Erhaltene Danksagungen: 3

B285 Displayprobleme

Beitrag von AndreasZ »

Hallo in die Runde,
event. hat ja jemand einen Tip, wie man die leider oftmals anzutreffenden (teil-)defekten LC-Displays beim B285 wieder vollständig zum funktionieren bringen kann ?
"massieren" der Kontakte und auch komplett auslöten und reinigen bringt es nicht zuverlässig. Das ganze ist ja ein Kontaktproblem am Übergang Glasträger/Cu und tritt auch in entschärfter Form bei B225/B226 auf. Kompletter Austausch ist ein recht teuer Spaß, das muß doch auch anders gehen...

Gruß,
- Andreas
Benutzeravatar
cavemaen

Re: B285 Displayprobleme

Beitrag von cavemaen »

Nun, ohne mich zu allen Themen äußern zu müssen mein Tipp:

Wie bei den LCD-Modulen (auch bei Tasdchenrechnern und PKW-Cockpits) auch, sind die Kontaktgummis fast immer das Problem, was zu toten Bereichen bei der Anzeige führt.

Oftmals kann man die reinigen und man fängt sich an anderen Stellen Pixelfehler ein, mit Glück bekommt man die wieder hin - oft auch nicht für lange Zeit.

Diese Kontaktplatten aus Gummi unterliegen nun mal einer Vergasung von Zuschlagstoffen und daher Alterung, bis auf die, welche mit Drahtbeinchen auf der Platine aufgelötet sitzen.

Hier brechen die Beinchen ab, kalte Lötstelle durch schlecht lötbares Edelstahldraht am Display, oder es gibt Luftzieher an Röhrenanzeigen wie bei Röhren selbst (Goldpins am schlimmsten), oder ein def. Tantal lässt das Anzeige-IC wirres Zeug anzeigen, die Betriebsspannung läuft weg ect, ect, ect.

Viel Erfolg!

Rudy
AndreasZ
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 12:34
Wohnort: Oberkrämer
Erhaltene Danksagungen: 3

Re: B285 Displayprobleme

Beitrag von AndreasZ »

ich hab es gestern noch mal mit Reinigungsbenzin auf den Kontaktflächen des LC-Moduls statt Isopropanol probiert. War ein durchschlagender Erfolg, Display zeigt wieder alles an. Event. hilft der Tip ja dem ein oder anderen..

Gruß,
- Andreas
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 120
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 100
Erhaltene Danksagungen: 83

Re: B285 Displayprobleme

Beitrag von eyes »

Danke für die Rückmeldung !
Servus
Tom
Antworten