M15a capstan start probleme

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Antworten
tonijxn
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. November 2020, 01:51

M15a capstan start probleme

Beitrag von tonijxn »

Halli alle zusammen, ich habe vor kurzem eine M15a ergattert.

Ab und zu habe ich das Problem, dass man dem Capstan quasi Starthilfe geben muss.
Dies kommt ab und zu vor und ich wollte euch mal fragen ob ihr das paar Tips habt was man in dem Falle am besten machen sollte bzw woran es liegen könnte.

Ich danke im voraus.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: M15a capstan start probleme

Beitrag von cavemaen »

Tausche mal die Capstankarte TR... aus.

Hilft das nicht, prüfe alle sekundärseitigen Betriebsspannungen am Netzteil incl. der ELKOs um den Netztrafo herum.

Ferner kann der Motor selbst (falls frei laufend ohne verharzte Lager) einen Schaden haben, wenn ein Hallgeber sich in den Ruhestand verabschiedete, oft ist nur der Elko des 24V Strompfades mumifiziert, seine Kollegen daneben sollten gleich auch Beachtung finden.

Achte vor dem Berühren der Laufwerk-Logikkarte auf das Erden der Maschine aufgrund MOS-Bauteile!

Nach Instandsetzung einer TR-Karte der M15A und M21-Typen oder Motorentausch muß der Ruhestrom der Kommutierung neu abgeglichen werden!

R.
Antworten