A77 Tonköpfe

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Analoghoerer07
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 15
Registriert: Montag 1. November 2021, 11:27
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 1

A77 Tonköpfe

Beitrag von Analoghoerer07 »

Hallo Revox Fans,
ich schicke hier ein Foto der Tonköpfe aus meiner A77. Kann man schon vom Foto beurteilen in welchem Zustand diese sind ?
IMG_0443.JPG
Ich hoffe Ihr könnt die Fotos sehen. Es ist mein erster Versuch.

Beste Grüsse
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 380
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: A77 Tonköpfe

Beitrag von Administrator »

Hallo Gerd,

für meine Begriffe sehen die Tonköpfe einigermaßen mitgenommen aus. Am Aufnahme- und Wiedergabekopf ist ein deutlicher Einschliff zu erkennen. Man sagt in der Regel, dass der Einschliff nicht mehr als 3mm (in der Breite) betragen sollte, da sonst keine vernünftige Aufnahme und Wiedergabe von Höhen und Bässen erfolgen kann.

der Aufnahmekopf und der daneben befindliche Umlenkhebel sehen in erster Linie sehr verschmutzt bzw. möglicherweise ein wenig oxidiert aus. Da würde ich als erstes eine gründliche Reinigung mit Q-Tipp und Alkohol vornehmen. Wie man vorgeht, habe ich in einem Artikel auf meiner Seite beschrieben. Siehe hier:

https://www.studerundrevox.de/info-wiss ... opfpflege/
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Analoghoerer07
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 15
Registriert: Montag 1. November 2021, 11:27
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: A77 Tonköpfe

Beitrag von Analoghoerer07 »

Hallo Christoph,

danke für die Einschätzung. Die vorgeschlagene Reinigung werde ich ausführen. Die A77 habe ich vor ca.8 Jahren einem
Bekannten abgekauft und seit dem nur sehr wenig benutzt. ( ein altes Band abgehört ) Ich habe mich auf seine Aussage
verlassen: "Ist noch in sehr gutem Zustand". Leider ist es ja wohl nicht so. Da ich als "Nicht-Techniker" keine weiteren Arbeiten daran ausführen kann, frage ich mich, ob sich bei einem 50 Jahre alten Gerät (A77 MK II) eine Revision in einer Werkstatt noch lohnt.

Beste Grüsse
Gerd
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 380
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: A77 Tonköpfe

Beitrag von Administrator »

Hallo Gerd,

na ja - "guter Zustand" wäre echt übertrieben... ;-)

Die Frage ist ja immer, was man mit so einem Tonbandgerät machen möchte. Wenn Du es z.B. einfach nur nutzen willst um ab und zu mal ein Tonband abzuhören oder auch Musik auf Band aufzunehmen, dann funktioniert das natürlich trotzdem! Du darfst dann halt keine "High-End-Qualität" erwarten (bringt die A77 mit einer Bandgeschwindigkeit von 19cm/s eh nicht wirklich).

Eine wirklich Revision hingegen wäre ziemlich teuer und würde sicherlich irgendwo zwischen 500 und 1000 Euro liegen. Da müsste Dir schon wirklich sehr viel an genau diesem Gerät liegen.

Aber wie gesagt: "Normales" Musik hören, funktioniert damit trotzdem! Probiere es einfach aus!
Und wenn Du irgendwann merkst, dass es Dir das Tonband endgültig angetan hat, dann kannst Du Dir das mit der Revision oder dem kauf einer bereits revidierten Maschine immernoch überlegen. So würde ich es zumindest machen.
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A77 Tonköpfe

Beitrag von cavemaen »

Jan hat Recht, nur werden Maschinen als "neu revidiert" oder "generalüberholt" angeboten, wo nur 2 Teile getauscht und die VUs mal geputzt wurden und dieses bereits 10 Jahre her ist.

Auch sagt der "Kopfeinschliff" wenig über den Zustand der Tonköpfe aus.

Die Bilder zeigen versiffte Köpfe, den eigentlichen Zustand kann man nur messtechnisch feststellen und kaum mit dem Auge durchführen, solange der Einschliff symetrisch und nicht schief erfolgte, da hat sich in Hochglanz-Zeitschriften viel Fehlwissen & Besserwisserei breit gemacht, so wie ein riesiger Hipe über V76 & U47 gemacht wurde.

Tipp:

Je breiter der Einschliff von Tonköpfen ist, desto größer ist die Auflagefläche des Tonbandes und desto langsamer ist der Verschleiß.

Erst wenn der Frequenzgang erheblich nachlässt oder Bandabrieb sich im Kopfspalt festsetzt, fallen Pegel und Frequenzen ab!


R.
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 380
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: A77 Tonköpfe

Beitrag von Administrator »

cavemaen hat geschrieben: Montag 8. November 2021, 14:07 Tipp:

Je breiter der Einschliff von Tonköpfen ist, desto größer ist die Auflagefläche des Tonbandes und desto langsamer ist der Verschleiß.

Erst wenn der Frequenzgang erheblich nachlässt oder Bandabrieb sich im Kopfspalt festsetzt, fallen Pegel und Frequenzen ab!


R.
Danke für den Hinweis bzw. die Erklärung, Rudy!
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Antworten