Seite 1 von 1

GELÖST: Spurbreite 1 Zoll 8-Spur

Verfasst: Sonntag 21. November 2021, 15:10
von dirndlsusi
Hallihallo,

kann mir jemand sagen, wie breit Spuren und Rasen bei einer Studiomaschine 1 Zoll 8-Spur ist?
Bei Senkel Stereospur ist es ja klar: 2,75 mm und 2 mm.

Danke!

Re: Spurbreite 1 Zoll 8-Spur

Verfasst: Sonntag 21. November 2021, 20:33
von Alfred
Hallo,

ich würde mal tippen, das die Spurbreite und die Trennspur immer gleich ist, warum soll für Mehrspurköpfe was anderes gelten?????

Gruß Alfred

Re: Spurbreite 1 Zoll 8-Spur

Verfasst: Montag 22. November 2021, 09:19
von cavemaen
Hallo Alfred!

Man muß unterscheiden zwischen Studionorm und japanischen Produkten, sowie Exoten.

Die Asiaten wollten besser sein und bauten bis zu 16 Spuren auf Halbzoll - ging aber nicht ohne DBX & Co. und setzte sich bei den Profis nicht durch schon allein wegen dem kräftigen Übersprechen.

(Bassdrum auf Kanal 1 bei Fostex B16 schlägt durch bis Kanal 3!)

Deutschland (ARD) machte 4-8 Spuren auf einzölliges Band, mehr Kanäle auf 2" Tape, das war Standart und gut wars.

Nur die Messtechnik fuhr andere Normen; 7-14-21 Spuren.

Als Einzelstücke gab es beim Filmsynchron mal eine M5 mit 3 Kanälen - gesehen habe ich die aber nie.

R.
M10 Quattro WDR Soundstudio mit Filtersammlung.jpg
M10 Quattro im WDR Soundstudio (Experimentalstudio für Hörspiel & Jingle-Produktion)

Re: Spurbreite 1 Zoll 8-Spur

Verfasst: Montag 22. November 2021, 10:50
von Tasos
Hallo Dirndlsusi,
Die 8 Spur 1 Zoll Maschinen haben eine breite von 1,75mm es gab früher ehe selten aber auch 1 Zoll 4 Spur wie
die J 37 von STUDER die hatten 4,45mm Spurbreite!

T.

Re: Spurbreite 1 Zoll 8-Spur

Verfasst: Dienstag 23. November 2021, 12:09
von cavemaen
Telefunken M10 1" Quattro Tonköpfe (mal zum Vergleich):
Einzoll Vierspurköpfe.jpg