Kaufen statt streamen ?

Hier kannst Du anderen Benutzern Tipps und Informationen geben. Z.B. Linktipps zu besonderen Seiten im Internet.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 69
Erhaltene Danksagungen: 218

Kaufen statt streamen ?

Beitrag von A721 »

….so lautet ein Artikel im Feuilleton der SZ von heute und beschreibt die Situation der Streamingdienste am Beispiel von Spotify. Interessant aus meiner Sicht die dort getroffene Aussage, dass im vergangenen Jahr erstmals seit 17 Jahren (!) wieder mehr CD‘s verkauft wurden und sich der Absatz von Vinyl um mehr als 50% gesteigert habe. In absoluten Zahlen von jeweils knapp 40 Mio Stück stünde dies im Gegensatz zu 165 Mrd Internetstreams.

Ein Link zu dem Artikel steht mir nicht zur Verfügung, da ich die Printausgabe lese.

Viel Freude beim Lesen und viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Kaufen statt streamen ?

Beitrag von cavemaen »

Die Industrie jammerte schon immer über stagnierende Absatzzahlen.

Wenn man aber mal dahinterschaut, wie wenig der GEMA-Einnahmen beim Musiker oder Komponist ankommen, werden einem die Augen nässer.

Ein Freund muß bei Konzerten / Auftritten an sich selbst GEMA (Schutzgeld) zahlen, muß beim PRO-Verfahren warten bis eine gewisse Summe angespart wurde, bis es zur Auszahlung kommt, möchte er früher etwas haben, steigen die Bearbeitungsgebühren.

Wenn er 100,-€ einzahlt, erhält er nur bis zu 35,-€ zurück aber auch nur dann, wenn er der der Komponist, Arrangeur und darstellender Musiker war, der Rest klebt in der Verwaltung fest - es sei denn, ihm gehört der Laden, dann werden ihm überproportional hohe Ausschüttungen zugeteilt und ganz kleine Newcommer gehen leer aus.

Von der miesen Qualität der Tonträger möchte ich hier nichts sagen nur, dass man inzwischen im Net Titel finden kann, welche von irgendjemanden nachbearbeitet und so hörbar wurden und downloadbar sind - warum dann Tonträger kaufen, wovon der Rechteinhaber so gut wie nichts hat??

Besseres hörte ich von der GVL, wo es nicht ganz so schlimm sei, kenne aber keine Details.

Was ich in CDs vermisse, sind anständige Booklets mit Infomaterial und Bildern, was damals bei LPs Standart war und heute nur lieblos, in Kurzform und gleich in mehreren Sprachen in Kleinstdruckweise mit Lupe entzifferbar mit 'ner CD drin, die von verschlissener Vorlage Dir lieblos angedreht wird.

Tipp:

meine letztgekaufte DVD:

TOMORROW - die Welt ist voller Lösungen (Frankreich 2015)

https://www.tomorrow-derfilm.de/
Antworten