Womit Tantal - Kondensatoren ersetzen?

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Benutzeravatar
dub
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Montag 30. August 2021, 14:18
Erhaltene Danksagungen: 4

Womit Tantal - Kondensatoren ersetzen?

Beitrag von dub »

Hallo!

Eine ganz kurze Frage:

Womit ersetzt Ihr Tantal - Kondensatoren?

Mit welchen Elkos genau (Marke und Modellreihe)?
Ich frage dies, weil Tantal - Kondensatoren ja ganz bestimmte Eigenschaften wie geringen Leckstrom, hohe Stabilität etc. haben und ich denke, daß Revox sie bewusst eingesetzt hat.
Bei einem Elko würde ich also aus Respekt gegenüber dem Design ein Modell wählen wollen, daß den technischen Eigenschaften eines Tantals am nächsten kommt.

Oder mit neuen Tantals von Markenherstellern (wie beispielsweise Kemet T350 oder AVX)?

Vielen Dank und Gruß,

Marc
wtegel
Routiner
Routiner
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 11:48
Wohnort: Ibbenbüren
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Womit Tantal - Kondensatoren ersetzen?

Beitrag von wtegel »

In B 77 und PR 99 hat Revox an gleicher Stelle mal Tantal und mal Elektroly Kondensatoren eingesetzt. Bei kleinen Seriennummern mehr Tantal, später mehr Elkos.
Ich verwende Panaonic FC Typen. Die sind aber im Moment teilweise schwer zu bekommen.
Gruß
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Womit Tantal - Kondensatoren ersetzen?

Beitrag von Alfred »

Hallo zusammen,

im revovforum.ch wurde unter "Revox B750 MK II - Reparatursatz, ja oder nein" das Thema bereits ausführlich besprochen.....
Ich bin dieser doppelt posterei langsam auch müde.
Gruß Alfred
Antworten