B215MK? vs. B710MK?-Vor-Nachteil,-Preis-Leistung

Hier kannst Du über Deine Favoriten diskutieren und findest einen Platz für allgemeine Dinge zum Thema ReVox, die nicht unbedingt technisch sind.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Saab90016S
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 21:27
Wohnort: Vorspessart
Erhaltene Danksagungen: 2

B215MK? vs. B710MK?-Vor-Nachteil,-Preis-Leistung

Beitrag von Saab90016S »

Hallo Revox-Gemeinde,
ich bin NEU und bitte euch für mich und vielleicht auch zum Nutzen anderer, etwas Licht in das Revox Kassetten “Recorder“ Dunkel zu bringen.
Kassetten waren nie mein Fall, doch jetzt muss ein Kassettendeck her.
Studer oder Revox muss es schon sein und so ist meine Wahl auf das B215 MKII (das schwarze) Deck gefallen da die B710 Preise durch die Decke gehen, vom Aussehen muss ich aber gestehen, gefällt mir das B710 Deck deutlich besser.
Jetzt meine Fragen;
1) Ich kann nicht verstehen weshalb die Preise für ein B215MKII Gerät so viel höher sind als die der MKI (Silber) Geräte zumal es doch wesentlich mehr MKII Geräte geben müsste als MKI. Ist das MKII besser? Welche Vorteile / Nachteile gibt es?
2) Warum galoppieren die B710 Preise? Ist das B710 Deck doch das bessere und ich sollte um denken?
Wer bitte kann mir das erklären?
Hinweis: Unser Mitglied „A721“ hat mir bereits schon einiges dazu geschrieben, dafür Danke.
Danke vorab für die Unterstützung
Viele Grüße von Willi---(Saab90016S)
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 663
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 80
Erhaltene Danksagungen: 223

Re: B215MK? vs. B710MK?-Vor-Nachteil,-Preis-Leistung

Beitrag von A721 »

Hallo Willi,

gerne an dieser Stelle nochmals der Hinweis, dass es keine B215 Mk II gab. Das Modell mit den schwarzen Tastenfeldern war lediglich eine optische Anpassung an die B250/B260 Gerätegeneration. Genau so wurde auch mit dem B226 verfahren. Beide Modelle (B215 und B226) waren schon Bestandteil der B251/B261/B285/B286 Serien. Die letzten beiden Modelle wurden in der Folge ebenfalls auf schwarze Tastenfelder umgestellt, ohne dass diese als Mk II bezeichnet worden wären.

Wenn die schwarzen Tastenfelder für Mk II stehen würden, hätte das beim B226 zur absoluten Irritation geführt, da es von diesem Gerät eine offizielle Mk II Version mit optischer Kennzeichnung auf der Alublende gegeben hatte.

Im Hinblick auf die verkauften Exemplare dürfte es allerdings so sein, dass die Modelle mit den grauen Tastenfeldern überwiegen. Zum Zeitpunkt der optischen Anpassung war die Nachfrage nach TapeDecks schon rückläufig, von daher sind diese Ausführungen seltener anzutreffen.

Technisch unterscheiden sich die B215 Modelle mit grauem oder schwarzem Tastenfeld nicht, wobei zum Vergleich die „graue“ Version bereits über die längere Laufwerksabdeckung verfügen sollte. In den ersten Monaten der Produktion der B215 sind einige Veränderungen vorgenommen worden.

B710 und B215 weisen im Hinblick auf ihre Ausstattung wesentliche Unterschiede auf. Die Features der B215 sind praxisgerecht und hilfreich.

Ich hatte in der Vergangenheit alle Modelle von B710 und B215 (ohne S-Version) sowie eine A721 und war mit allen sehr zufrieden. Geblieben ist die B710 Mk II, die überwiegend zum Hören älterer Cassetten meiner Frau genutzt wird. Würde ich noch Radiosendungen mitschneiden, so wäre die B215 mit ihrer Möglichkeit des weichen Ein- und Ausblendens praxisgerechter.

Ein versierter Revox-Kollege aus der Schweiz (www.revox.name) bietet inzwischen einen „Aufrüstsatz“ für die B710 an, mit dem u.a. bei der B215 vorhandene Lösungen realisierbar sind.

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
cavemaen

Re: B215MK? vs. B710MK?-Vor-Nachteil,-Preis-Leistung

Beitrag von cavemaen »

Info:

Der Studer A710 hat das solidere Papst-Laufwerk drin, der spätere A721 / Revox B-215 ein Laufwerk, welches nicht mehr so Langzeitstabil war und daher die ältere Version gesuchter ist.

Die Emtec testete die Laufwerke und stellte fest, dass beide ungeeignet waren (incl. das teure Edelteil aus Japan) um damit Bezugs-Kassetten zu bespielen (Lebensdauer unter Industrieeinsatz nur rund 2 Monate, danach Abweichungen der mech. Stabilität und Daten).

So wurden die 3,81mm breiten Rohbänder weiter auf Telefunken M12 und Studer A80 bespielt und erst danach in Kassettengehäuse gefädelt.

So ein leitender Mitarbeiter der BASF / Emtec bei mir zu Besuch in meinem früheren Produktionsstudio.

R.
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 663
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 80
Erhaltene Danksagungen: 223

Re: B215MK? vs. B710MK?-Vor-Nachteil,-Preis-Leistung

Beitrag von A721 »

Rudy,

soweit mir bekannt ist, wurde die professionelle Vervielfältigung von bespielten Cassetten unter Verwendung zigfacher B215 durch die Industrie vorgenommen. Die Qualität vorbespielter Cassetten einmal zurückgestellt, dürften die mechanischen und qualitativen Anforderungen an die zur Vervielfältigung eingesetzten B215 recht hoch gewesen sein.

Im Hinblick auf das Laufwerk der A710 sollte kein Unterschied zum B710 bestehen. Auch bin ich bisher immer davon ausgegangen und durch Revox Mitarbeiter wurde das bestätigt, dass sich die Laufwerke B710/B215 nicht signifikant unterscheiden.

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
cavemaen

Re: B215MK? vs. B710MK?-Vor-Nachteil,-Preis-Leistung

Beitrag von cavemaen »

Hallo Bernd!

Der Studer A710 und der Revox B710 sind laufwerktechnisch baugleich, der Studer hat zusätzlich sym. Ein und Ausgänge für +6dB Studiopegel und unterscheiden sich vom Nachfolgemodell nur in den Betriebsstunden, bis messtechnisch "Auffälligkeiten" bemerkbar werden und das soll Lt. Emtec-Ing. nach rund 2 Monaten der Fall sein bei täglich 16 Arbeitsstunden und Nachfolgelaufwerke noch früher auffällig werden.

Das japanische Luxusmodell (5.000,-DM Preisklasse) soll noch früher messtechnisch auffallen - nicht defekt sein, sondern zeigt Verscheißerscheinungen, die messtechnisch nachweisbar sind und das o.g. Laufwerk von Papst soll lt. Erfahrungen bei Emtec das langlebigere sein, so meine Info.


R.
Benutzeravatar
Saab90016S
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 21:27
Wohnort: Vorspessart
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: B215MK? vs. B710MK?-Vor-Nachteil,-Preis-Leistung

Beitrag von Saab90016S »

Werte Gemeinde;
Hallo und vielen Dank an alle die sich bislang an diesem Thema beteiligt haben.
Für mich ist etwas Licht ins Dunkel gekommen. Ja,- ein A710 oder A721 Deck wären schon schön aber ich möchte für ein C-Deck preislich nicht in Studer-Regionen vor dringen. Priorität hat immer noch die Bandmaschine. Es soll halt nur ein weiteres überflüssiges Spielzeug sein.
Für mich ist jetzt verständlich dass das B710 Deck das bessere zu sein scheint. Ich nehme mir halt etwas Zeit und schaue mich um. Vielleicht bekomme ich doch ein vernünftiges B710 MK??? Kassettendeck.

Danke und viele Grüße
Willi
Müscha
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 18:52
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: B215MK? vs. B710MK?-Vor-Nachteil,-Preis-Leistung

Beitrag von Müscha »

Tach Auch, sagt der Hauptstädter,

nur mal ein Frage zu dem hier nicht aufgeführten Gerät: ist das H1 tatsächlich so schlecht?
Das ist natürlich alles Geschmacksache, aber ich finde es optisch sehr gelungen. Als Laie würde ich vermuten das dort auch nur ein 215 im neuen Kleid steckt.
Als Tapedecksammler habe ich selbstverständlich auch eines aus diesem Hause, leider, wegen o.a. Preisverirrungen vieler Verkäufer, NUR ein H11 aber es langt mir auch. Wenn man bedenkt das man für 1 B215 gut 2 intakte Evolution bekommt….

Viele Grüße
Michael
Antworten