GELÖST: Studer CD Recorder

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Gesperrt
Aegos94
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 17:36
Erhaltene Danksagungen: 3

GELÖST: Studer CD Recorder

Beitrag von Aegos94 »

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Studer CD Recorder in Betrieb genommen und vor dem Einschalten am Netzteil überprüft ob ein störanfälliger Entstörkondensator vorhanden ist habe aber keinen gefunden, ausser den Schaffner Netzfilter. Habe dann das Gerät eingeschaltet und funktionierte perfekt. Nach 10 Minuten wurde es in meinem Büro dunkel und gab einen Knall und auch den üblichen Gestank.
Scheinbar ist ein Kondensator im Netzfilter explodiert.

Frage, ist dieser Fehler bekannt und kommt das öfters vor.

Kann man den Filter irgendwie zerlegen und was austauschen. Ist ja alles vergossen.

Habe mir provisorisch eine normale Steckerbuchse eingebaut.

Die Bezeichnung vom Netzfilter lautet, Schaffner FN 326-1/02

Freue mich auf jede Antwort.

Gruss Aegos
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Studer CD Recorder

Beitrag von Alfred »

Hallo Aegos,
den Netzfilter zu zerlegen wird nicht gehen,
von Studer ist sogut wie nichts mehr für den D740 zu bekommen, Diesen Netzfilter gibt es jedoch bei den gängigen Elektronikhändler zu kaufen.
Gruß Alfred
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Studer CD Recorder

Beitrag von cavemaen »

Sollte ein Wima / Rifa hochgegangen sein, ist das kein Problem.

War es aber der Netzfilter selbst, kann es kritisch werden, da es dabei ganz kurz zu einer Spannungsverdoppelung kommt und dadurch noch mehr Schaden entsteht!

Das kann niemand mehr privat bei sich zu Hause machen, da die Fehlersuche kompliziert werden kann - wenn es der Netzfilter war!

R.
Aegos94
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 17:36
Erhaltene Danksagungen: 3

Re: Studer CD Recorder

Beitrag von Aegos94 »

Hallo Cavemaen,

das Gerät hat keine weitere Schäden erlitten.

Das Gerät funktioniert wieder perfekt, im Moment ohne Netzfilter.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Studer CD Recorder

Beitrag von cavemaen »

Glück gehabt.

Viel Spaß damit!

R.
Tasos
Foren As
Foren As
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:58
Erhaltene Danksagungen: 25

Re: Studer CD Recorder

Beitrag von Tasos »

Wenn es ein D 740 CD Recorder ist, dann ist es sozusagen ein Maranz, denn nur die Analoge Ausgangskarte und ein delay board als Option ist von Studer der rest ist von Maranz.
Wenn du das Original Netzfilter brauchst kannst du bei Audiohouse.ch nachfragen.

T.
Gesperrt