GELÖST: PR99 MKII Capstanfehler und mehr

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Gesperrt
Benutzeravatar
RainerRevox
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 18. Februar 2022, 14:43

GELÖST: PR99 MKII Capstanfehler und mehr

Beitrag von RainerRevox »

Hallo und guten Abend,
mein Bekannter besitzt oben genannte Maschine und hat mich gebeten mal nach einem Fehler zu suchen.
Mit A77 und B77 kenne ich mich so einigermaßen aus, deshalb hat er mich gefragt.

Also: er hat ein Band abgeört, dann Knall und Rauch. Es war der RIFA am Netzeingang.
Gewechselt und den RIFA auf der Capstanplatine auch.
Eingeschaltet und der Capstanmotor lief ganz kurz an und blieb stehen.
Sowohl die 26V und die 21V sind vorhanden.
Beim Einschalten der Maschine zieht ein Relais an und fällt sofort wieder ab.
In dieser kurzen Zeit läuft der Cabstan kurz an.
Eine Sichtprüfung (Capstan und Laufwerksteuerung) ergab keine auffälligen Bauteile.

Die anderen Laufwerkfunktionen sind gegeben.
Durch Drücken der Variabel-Speedtaste lief der Capstan dann doch mal längere Zeit.
Ein aufgelegtes Band wurde transportiert, aber die Aufnahme war nicht zu hören.
Weder war Brummen oder Rauschen zu hören, auch die Umschaltung Input/Band war nicht zu hören.
Der Capstan lief dann langsamer und blieb letztendlich stehen.
Ich vermute einen Fehler auf der Laufwerksteuerungsplatine und im Audiobereich.

Ja - Ferndiagnosen sind nicht möglich, weiß ich auch!
Vielleicht hat Jemand schon mal einen solchen Fehler gehabt und weiß was zu tun ist.

Danke schon mal fürs Lesen.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
cavemaen

Re: PR99 MKII Capstanfehler und mehr

Beitrag von cavemaen »

Ja, systematisch vor vorn nach hinten durchmessen bei logischer Reihenfolge.

- alle sekundären Rohspannungen des Trafos kontrollieren
- alle Gleichrichter sämtlicher Stromkreise prüfen plus
- deren Kondensatoren, RIFAs, WIMAs ect. bei unbekanntem Alter erneuern
- stimmen geregelte Stromkreisspannungen nicht, die Spannungsregelkarte von der Last befreien, Kabel ab bis
- alle Ausgangsspannungen wieder da sind und Fehler wie erhöhte Stromaufnahme herausfinden
- Ströme aller Verbraucher messen ggf. Sanierung planen.

Wenn R/C-Kombinationen (Störschutz-Kondensatoren) hochgehen, führt das z.B. in Netzfiltern kurz zu einer Spannungsverdoppelung mit gravierenden Folgeschäden!

Das ist oftmals nichts mehr für Heimwerker, auch wenn Baumärkte anderer Auffassung sind....

Schöne Feiertage!

R.
Benutzeravatar
RainerRevox
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 18. Februar 2022, 14:43

Re: PR99 MKII Capstanfehler und mehr

Beitrag von RainerRevox »

Danke für deine ausführliche Antwort.
Von A bis Z alles kontrollieren hatte ich schon überlegt.
Dementsprechend habe ich auch eine komplette Revision vorgeschlagen.
Der Kollege ist da noch etwas zögerlich.

Hinzu kommt, dass die Maschine eine - von 19/38 cm/s auf 9,5/19 cm/s - umgebaute Dolby-Ausführung ist.
Ob das ein Fachmann gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Nochmals Danke.

Gruß
Rainer
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: PR99 MKII Capstanfehler und mehr

Beitrag von Alfred »

Hallo Rainer,

schau doch mal auf der Platine mit dem Relais nach ob kalte Lötstellen zu finden sind. Epper8 hatte im Nachbarforum von einem merkwürdigen Fehler berichtet, der auf eine kalte Lötstelle zurück zuführen war.
Gruß Alfred
Benutzeravatar
RainerRevox
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 18. Februar 2022, 14:43

Re: PR99 MKII Capstanfehler und mehr

Beitrag von RainerRevox »

Hallo Alfred,

Danke für den Tip, den Beitrag habe ich gelesen.
Um eine ausführliche Inspektion werde ich nicht herumkommen.
Die Maschine hat längere Zeit gestanden.

Ich werde zunächst mal alle Stecker abziehen und wieder aufstecken, um Kontaktfehler zu finden.
Ebenso werde ich mir die Relais ansehen.

Von einer B77 habe ich eine funktionierende Capstan-Platine 325-11 und eine 325-12,
sowie eine Laufwerksteuerung 317-11.
Könnte man die versuchsweise einbauen ohne größeren Schaden zu befürchten?

Gruß
Rainer
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: PR99 MKII Capstanfehler und mehr

Beitrag von Alfred »

Hallo Rainer, so aus dem Stehgreif kann ich das nicht sagen, sollte aber gehen, genaueres solltest du via SM herausfinden können.
Gruß Alred
Benutzeravatar
RainerRevox
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 18. Februar 2022, 14:43

Re: PR99 MKII Capstanfehler und mehr

Beitrag von RainerRevox »

Hallo zusammen,

erst mal vorweg: es gibt keine Dolby-Ausführung der PR99.
War eine Fehlinformation.
Die Maschine stammt aus einem Rundfunkstudio und hat jetzt 25 Jahre im Keller gestanden.
Beim ersten Lauf hat es dann geknallt. Ob ein Ton abgespielt wurde?
Der Kollege meint: Weiß nicht, habe sie einfach laufen lassen, muss sich bewegen.
Das habe ich erst zum Ende erfahren.

Heute habe ich einen Teilerfolg erzielt.
Alle Kontkte gezogen und wieder gesteckt.
Die Betriebsspannungen waren ok, ansonsten das schon bekannte Fehlerbild.
Alle Platinen ausgebaut und gründlich inspiziert (Sichtkontrolle).
Auf der Capstanplatine war der 10K-Trimmer defekt.
Gewechselt und Frequenz eingestellt.
Maschine läuft wieder mit allen Laufwerksfunktionen.

Leider spinnt der Audiobereich noch.
Der Kollege sagt: das reicht, Hauptsache sie dreht sich.

Naja, was sagt man dazu? Perlen vor die Säue schmeißen.
Abgeben oder reparieren lassen will er sie aber auch niicht.
Hauptsache, sie dreht sich alle paar Jahre und rottet dann so vor sich hin in seinem Keller!

Danke für die Tips.
Die Platinen aus der B77 sind in der PR99 nicht gelaufen!
Viele Grüße
Rainer
Gesperrt