Datenblatt Agfa Prof. PEM 369

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Antworten
grossberger
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 24
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 07:38
Wohnort: Würzburg
Erhaltene Danksagungen: 5

Datenblatt Agfa Prof. PEM 369

Beitrag von grossberger »

Hallo zusammen, ich habe noch einige Bänder von Agfa, PEM 369, aber mir fehlen die Daten zur Vormagnetisierungseinstellung, speziell für 38 cm/sek . Meine Maschinen, A810 VU und Telefunken M15a, habe ich für PER 528 und bei der M15 auf extra Karten, LPR 35 eingemessen. Könnte man die Einstellung des LPR 35 evtl. auch für das PEM 369 verwenden ? Ich danke schon mal für Euere Hilfe, Gruß aus Würzburg von Axel
pausenprofi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 2. August 2006, 07:34
Erhaltene Danksagungen: 15

Re: Datenblatt Agfa Prof. PEM 369

Beitrag von pausenprofi »

Hallo zusammen,

nach Informationen aus "Zeitschichten" dritte Ausgabe PDF S. 401:

Das PEM 369 Bandmaterial ist eine dünnere Parallele zm PEM 469.
Produktionszeit nach 1985.
Angepeilter Zweck war für Filmton-Mobilgeräte Nagra und Konsorten, also Mono - Vollspur und kleinere Geschwindigkeiten z.B. 19cm/s.

Ein Datenblatt finde ich nicht.
Aus der Erfahrung mit Datenblättern möchte ich aber darauf hinweisen, daß diese Kurven mit Norm-Aufnahmeköpfen aufgenommen wurden.
Beim Betrieb anderen Aufnahmeköpfen ergeben sich (geringfügig) andere Verläufe.

Man wird also nicht darum herumkommen, zu experimentieren:
Beginnend mit "- delta 10kHz" -5dB versuchen mit Record Eq einen optimalen Frequenzgang einzustellen.

Wenn zu viele Höhen gemessen werden, Bias für "- delta 10kHz" auf -6dB erhöhen und wieder
mit Rec Eq Ausgleichen.

Meine persönliche Meinung ist, daß man seine Köpfe nicht mit altem Bandmaterial herunterschleifen soll, das möglicherweise schon starken Verzug aufweist und deshalb miserable Phasenstabilität.
Das ist keine Tonqualität, die den Aufwand rechtfertigt.

Und das nun über 35 Jahre alte Bandmaterial wird auch nicht besser.
Ich weiß nicht, ob das PEM369 zum Zerfall neigt, denn dann braucht man wirklich keinen Aufwand treiben.

Meint der Ernst alias Pausenprofi
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Datenblatt Agfa Prof. PEM 369

Beitrag von Alfred »

Hallo Axel,

datenblatt zum Pem369 habe ich keines,
ind den Unterlagen zu meiner Telefunken M20 steht bei 9,5cm -6db und bei 19cm -4,5db, für höhere bandgeschwindigkeiten sind keine Einträge vorhanden, denke also wird ernst mit dem Testen mit -5 bzw.-6 ziemlich genau liegen....
Im SM der PR99 steht -6, -6 ,-3 bei 9,5cm/s, 19cm/s bzw. 38cm/s
Gruß alfred
Antworten