Revox Piccolo oder Revox Cube

Dieser Bereich des Forums ist speziell für die aktuellen Produkte der Firma ReVox gedacht. "StudioArt", "StudioMaster", "Multiuser", "M10", "M51", "M100" usw.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
Bitte diesen Bereich des Forums nur für Beiträge nutzen die sich mit "aktuellen" ReVox-Produkten beschäftigen. Zum Beispiel: "StudioArt", "StudioMaster", "Multiuser", "M10", "M51", "M100" usw. und neuer.
Antworten
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 666
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 80
Erhaltene Danksagungen: 230

Revox Piccolo oder Revox Cube

Beitrag von A721 »

Hallo Forum,

ein überzeugter Revox-Haushalt verfügt ja in aller Regel über mehrere Produkte der Marke. So ist das auch bei uns und glücklicherweise empfindet die „bessere Hälfte“ das keineswegs immer als störend ;-) .

So finden sich jeweils ein Pärchen der Revox Cube S, bekanntlich der bisher kleinste Lautsprecher von Revox, und der Revox Piccolo S an Revox M219 Mk II Nebenraumverstärkern.

Die Größenunterschiede beider Modelle sind schon recht ordentlich. So bringt der Cube S bei einer Kantenlänge von gerade mal 98 mm 1 kg Gewicht auf die Waage. Der Piccolo S mit einer Kantenlänge von 140 mm schafft gewichtsmäßig schon eine 2 vor dem Komma, exakt 2,1 kg.

Technisch gibt es auch einige durchaus hörbare Unterschiede. Der „Kleine“ verfügt über einen Breitbandlautsprecher mit 80mm Durchmesser, verfügt über eine Nennbelastbarkeit von 60 Watt an 4 Ohm und hat einen Übertragungsbereich von 100 Hz bis hinauf zu 18 kHz. Den Wirkungsgrad gibt Revox mit 87 dB an.

Der größere Bruder kommt als 2-Wege-Bassreflex, ausgebildet als syncaxial angeordnete Chassis, wobei der Tieftonbereich mit 116 mm Durchmesser und der vorgesetzte Hochtöner mit 14 mm ausgestattet ist. Die Nennbelastbarkeit liegt bei 60 Ohm, hier jedoch mit einer Impedanz von 8 Ohm. Der Frequenzbereich liegt zwischen 65 Hz bis zu 20 kHz bei einem Wirkungsgrad von 89 dB.

Für beide Lautsprechermodelle sind spezielle Wandhalterungen verfügbar. Der Cube S befindet sich aktuell nicht mehr im Lieferprogramm, den Piccolo gibt es in schwarz und weiß, jeweils mattiert.

Aus meinen Erfahrungen heraus würde ich den Cube S am ehesten in einer 5.1 Lösung oder als „leisen“ Hintergrundlautsprecher verorten. Aufgrund des extrem kleinen Gehäuses und der Bestückung darf man hier auch nicht mehr erwarten, war und ist aber auch nicht sein Anspruch.

Anders der Piccolo S, der in Nebenräumen eine gute Figur macht und nach meiner Einschätzung durchaus über zufriedenstellende Wiedergabeeigenschaften verfügt. Allerdings sollte man auch hier mit den Ansprüchen etwas haushalten, die Physik kann nicht überlistet werden.

Wer höhere Ansprüche an die Wiedergabequalität kleinerer Lautsprecher stellt, sollte sich unbedingt die Revox G Mini anhören, die gegenüber der Piccolo S aus meiner Sicht klanglich eine hörbare Schippe drauflegt. Bei uns spielt die G Mini in der Küche an einem Joy S118.

Viele Grüße
Bernd
Antworten