Hallo Forum,
2019 hat sich Revox mit der StudioArt Serie auf ein völlig neues Terrain begeben, das von Mitbewerbern bereits gut besetzt war.
Beginnend mit dem aktiven A100 und dem passiven P100 präsentierte man ein qualitativ wertiges Lautsprechersystem mit einer sehr guten Ausstattung und zahlreichen Anschlussmöglichkeiten. Inzwischen wurde das Revox StudioArt System sehr gut vom Markt aufgenommen, zeitweise bestanden bereits Lieferzeiten für einzelne Modelle oder Farbvarianten.
Der aktive A100 ist mit einer Endstufe ausgestattet, die im Solobetrieb stolze 20 Watt Leistung, im Betrieb mit dem passiven P100 bereits mit 2 x 20 Watt glänzt. Für eine ordentliche Beschallung reicht das allemal und das in beiden Modellen verbaute Fullrange Chassis mit einem Durchmesser von 70mm und einem Frequenzbereich von 52 Hz bis 20 kHz macht seine Sache gut.
Der A100 ist als Netzwerklautsprecher mit Zugriff auf iRadio (5 Presetstationen individuell wählbar) und Netzwerklaufwerke konzipiert, beherrscht darüber hinaus Bluetooth, AirPlay 2, Tidal, Spotify und Deezer. Auch kann über eine 3,5mm Klinkenbuchse ein externes analoges Gerät angeschlossen werden.
Es braucht zur laufenden Bedienung nicht zwingend der StudioArt App, der A100 verfügt über alle Möglichkeiten der Steuerung (Quellenwahl, Presetauswahl, Lautstärke) auf seiner Glasoberfläche. Zur Ersteinrichtung ist allerdings ein Smartphone oder die neue Revox Studiocontrol C200 erforderlich.
Der passive P100 wird über das im Lieferumfang befindliche Kabel mittels Phoenix Steckern mit dem A100 verbunden. Die Länge des mitgelieferten Kabels beträgt 3m und kann problemlos erweitert werden, wobei auch Kabel mit höherem Querschnitt verwendet werden können.
Erweiterbar ist der A100 auch durch einen zweiten A100, ein Bassmodul B100 sowie die vorzügliche S100 Audiobar. In diesen Fällen erfolgt die kabellose Verbindung untereinander über Funk. Multiroom mit mehreren StudioArt Lautsprechern ist ebenfalls möglich.
Wir haben u.a. die Kombination A100 mit einem P100 und der S100 zur Aufwertung des Fernsehtons im Praxisbetrieb und können dieser klanglich ein sehr gutes Zeugnis ausstellen; hierbei erfolgt die gesamte Steuerung inkl. des TV über eine FB.
Losgelöst davon bietet der A100 eine ideale Möglichkeit des Musikhörens in unterschiedlichen Situationen. Nicht nur im Garten lässt sich damit durchaus flexibel anspruchsvoll Musik hören; in unseren beiden Bädern steht jeweils auch ein A100.
Für gelegentliche Transportzwecke gibt es von Revox eine stabile Schutztasche, die den A100 (oder P100) wirkungsvoll schützt. Die Geräte sind in weiß und schwarz erhältlich.
Die StudioArt App läuft auf iOS recht stabil, Aussetzer sind selten.
Zum Hochfahren des Systems (A100) braucht es ca. 30 Sekunden, der Akku hält mit rd. 8 Stunden im Solobetrieb sehr gut, bei Stereo (mit P100) liegt die Akkulaufzeit bei etwa der Hälfte.
Die Geräte sind sehr wertig, Metall und Glas, und ganz hervorragend verarbeitet. Netzteil (in der Gehäusefarbe !) liegt jedem A100 bei. Auf Wunsch gibt es von Spectral hochwertige Ständer, bestehend aus einem Glasfuß (in weiß oder schwarz), einer Alusäule mit verdeckter Kabelführung (für das Netzteilkabel u n d ggf. das Verbindungskabel zum P100) sowie einem Montagehalter für den Lautsprecher. Sehr elegant gelöst, freie Aufstellung im Raum sehr gut möglich.
Revox bietet auch eine spezielle Wandhalterung für A100/P100 an.
Mit dem StudioArt Konzept, in diesem Fall bestehend aus der Kombination A100 mit P100, die übrigens genau so gut klingt wie zwei A100, hat Revox eine elegante und klanglich sehr angenehme Lautsprecherlösung mit überzeugendem Bedienungskomfort im Programm.
Viele Grüße
StudioArt A100 x 2 oder mit P100 kombiniert
Moderator: Administratoren
Forumsregeln
Bitte diesen Bereich des Forums nur für Beiträge nutzen die sich mit "aktuellen" ReVox-Produkten beschäftigen. Zum Beispiel: "StudioArt", "StudioMaster", "Multiuser", "M10", "M51", "M100" usw. und neuer.
Bitte diesen Bereich des Forums nur für Beiträge nutzen die sich mit "aktuellen" ReVox-Produkten beschäftigen. Zum Beispiel: "StudioArt", "StudioMaster", "Multiuser", "M10", "M51", "M100" usw. und neuer.