A700 umrüsten von 4 auf 2-Spur

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
jospitt
Routiner
Routiner
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 11:00
Wohnort: Wuppertal
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 14

A700 umrüsten von 4 auf 2-Spur

Beitrag von jospitt »

Hallo zusammen,

ich möchte meine A700 von 4-Spur auf 2-Spur umrüsten. Die 2-Spur Tonköpfe habe ich schon.
Was muss ich sonst noch beachten. Ich vermute das ich die Oszillator-Platine austauschen muss. Was ist sonst noch zu beachten bzw. umzubauen?
Ich würde mich über entsprechende Hinweise aus dem Forum freuen.

Schöne Grüße
Josef
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: A700 umrüsten von 4 auf 2-Spur

Beitrag von Alfred »

Hallo Josef,

Tonköpfe + Löschkopf sind notwendig, am einfachsten ginge es natürlich mit einem kompletten Kopfträger. Oszillatorpaltine umrüsten wird notwendig sein oder man hat einen zweiten Platinensatz, ebenso ein kompletter Neuabgleich der Wiedergabe und Aufnahmeeinheiten.

Gruß Alfred
jospitt
Routiner
Routiner
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 11:00
Wohnort: Wuppertal
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 14

Re: A700 umrüsten von 4 auf 2-Spur

Beitrag von jospitt »

Hallo Alfred,

danke für die Info. Ich habe noch einen Satz neue Tonköpfe. Deshalb kam mir der Gedanken die Maschine umzurüsten. Nur fehlt mir die Oszillatorplatine. Welche Bauteile müssen darauf umgerüstet werden?

Gruß Josef
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: A700 umrüsten von 4 auf 2-Spur

Beitrag von Alfred »

Hallo Josef,
unter https://www.reeltoreel.nl/studer/Public ... evox_A700/ solltest du die notwendigen Infos finden!
Gruß Alfred
jospitt
Routiner
Routiner
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 11:00
Wohnort: Wuppertal
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 14

Re: A700 umrüsten von 4 auf 2-Spur

Beitrag von jospitt »

Hallo Alfred,
in den von dir gezeigten Link (reeltoreel.nl) finde ich 2 unterschiedliche Oszillatorplatinen die sich auf bestimmte Serien-Nr. von Maschninen beziehen. Leider nicht den Unterschied zwischen einer 2- und 4 Spur Maschine.
Oder übersehe ich da was?

Schönen Gruß, Josef
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: A700 umrüsten von 4 auf 2-Spur

Beitrag von Alfred »

Hallo Josef,

es kann durchaus sein, dass die 2- und 4- Spur Oszillatorplatine identisch ist, ich will mal in meinen original Unterlagen schauen ob ich was darüber rausfinde. Wenn mit der bestückten Platine die notwendigen Einstelldaten erreicht werden können ist es vermutlich egal, schreibe doch mal Michael Müller oder den Revox-Zentralservice an. Alternativ könnte noch das Studium der Studer A67 Unterlagen weiterhelfen, da die beiden elektrisch ziemlich verwandt sind.
Gruß Alfred
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: A700 umrüsten von 4 auf 2-Spur

Beitrag von Alfred »

Hallo Josef,

ich habe die Pläne mal durchforstet, in der Tat ist die einzige Unterscheidung anhand der Seriennummern, 2 und 4 Spur haben dieselbe Oszillatorplatinenbestückung.
Gruß Alfred
Antworten