B200S spinnt - größerer Defekt?

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
rolli1
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. August 2023, 00:38
Erhaltene Danksagungen: 12

B200S spinnt - größerer Defekt?

Beitrag von rolli1 »

Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum und vielleicht hat jemand einen guten Tipp, bevor ich wegen meines B200S in Villingen anfragen muss, und dann vermutlich einen leichten Schreck bekomme.

Ich habe eine komplette B xxx S - Anlage von meiner Verwandtschaft übernommen und bin damit ganz happy. B250S, B260S, B215S, B226S und B291S laufen nach den abligatorischen Kondensatorwechseln und weiteren Kleinigkeiten perfekt. Auch der Controller B200S funktionierte beim ersten Ausprobieren und tat seine Arbeit, wie er soll.

Nachdem ich jetzt die Anlage lediglich in ein anderes Zimmer gestellt und im Sideboard "verstaut" habe (natürlich mit direkter Verbindung zum IR-Empfänger - also nix hinter Türen o.ä. versteckt) gibt der Controller keinen Mucks mehr von sich. Am B250 gibt es keine Anzeige der gewählten Eingangsquelle mehr - das Display des B250 zeigt nur einen langen Balken. Lautstärkeregelung per FB funktioniert ebenso wenig wie alles andere (Quellenwahl, Klang, Balance etc.).
Am B250 selbst kann ich z.B die Quellen umschalten und/oder weitere Einstellungen vornehmen, wobei die Anzeige des langen Balkens im Display des B250 aber immer unverändert bleibt. Die Remote-Anzeige am B200 ist und bleibt dunkel.

Die Stützbatterien sind neu. Ich habe den Controller und B250 vom Netz genommen, den B200 komplett abgebaut und wieder neu mit B 250 verbunden, aber bleibt bei der Fehlfunktion. Auch eine erste Funktionskontrolle, wie im Op. Man. beschrieben, funktioniert nicht. An der Fernbedienung (B208) liegt aber es nicht, da alle Geräte bei Einzelansteuerung korrekt reagieren.

Weiß jemand Rat? Jede Hilfestellung ist mir herzlich willkommen!!

Mit besten Grüßen aus NRW
Rolf
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: B200S spinnt - größerer Defekt?

Beitrag von Alfred »

Guten Morgen Rolf,

prüfe mal die Verbindungskabel vom B200S zu den jeweils anderen Signalquellen ( Achtung: es sind keine normalen DIN-Verbindungskabel) vielleicht ist eine Verbindung defekt, bruch und oder Kurzschluß.

Gruß Alfed
rolli1
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. August 2023, 00:38
Erhaltene Danksagungen: 12

Re: B200S spinnt - größerer Defekt?

Beitrag von rolli1 »

Hallo Alfred,
Danke für den Hinweis. Die Verbindungskabel sind die originalen, 6-poligen Revox Serial-Link-Kabel. Die sind durchgemessen und o.k. Das kann es also (leider) nicht sein - wäre so schön einfach gewesen!
Gruß und schönen Sonntag
Rolf
rolli1
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. August 2023, 00:38
Erhaltene Danksagungen: 12

Re: B200S spinnt - größerer Defekt?

Beitrag von rolli1 »

Gelöst - Problem behoben!!

liebes Forum: ein Bekannter gab mir den Tipp, die Stützbatterien über längere Zeit (z.B. über Nacht) herauszunehmen. Das habe ich gemacht und siehe da: der B 200 S war resettet und wieder im Originalzustand. Er funktioniert wieder. Alles gut - und danke für die Unterstützung.
Gruß Rolf
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: B200S spinnt - größerer Defekt?

Beitrag von Alfred »

Guten Abend Rolf,

wenn der B250 S ohne angeschlossenen B200 S richtig reagiert, kann es nur am B200 liegen.
Infrarotempfänger kontrollieren!?!?!?! mögliche Kontaktprobleme?

Gruß Alfred
rolli1
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. August 2023, 00:38
Erhaltene Danksagungen: 12

Re:B200S spinnt - größerer Defekt?

Beitrag von rolli1 »

Zu früh gefreut!!
Nach erfolgreichem Reset machte der B 200 S genau einen Nachmittag seine Arbeit. Anlage dann ausgeschaltet und im Standby-Betrieb gelassen. Heute reagiert der B 200 S schon wieder nicht und reagiert auf keine IR-Befehle (der IR-Sensor im
B 200 bleibt dunkel). Jetzt bin ich doch ziemlich ratlos. Wer hat einen Tipp, woran das liegen könnte?
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: B200S spinnt - größerer Defekt?

Beitrag von dago »

Deine Stützbatterie ist aber noch in Ordnung ?!

Grüße
Rainer
rolli1
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. August 2023, 00:38
Erhaltene Danksagungen: 12

Re: B200S spinnt - größerer Defekt?

Beitrag von rolli1 »

Yepp - Alkaline Stützbatterien sind neu
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: B200S spinnt - größerer Defekt?

Beitrag von dago »

Mach einfach nochmal die ganze Prozedur.

Dann kann man das Ganze etwas eingrenzen.

Grüße
Rainer
rolli1
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. August 2023, 00:38
Erhaltene Danksagungen: 12

Re: B200S spinnt - größerer Defekt?

Beitrag von rolli1 »

es ist merkwürdig: ich habe die Kombination B250S/B200S für eine Stunde vom Netz genommen. Jetzt reagiert der B200 wieder, aber nicht so ganz, wie er soll.
Beim Einschalten via IR schaltet der B250 - so wie es sein soll - auf den zuletzt gewählten Eingang. Bei mir ist das der Tuner als derzeit (noch) einziges angeschlossenes Gerät. B 215 und B 226 bekomme ich erst in ein paar Tagen aus der Reparatur zurück. Der Tuner müsste sich automatisch einschalten. Macht er aber nicht. Den Tuner muss ich händisch am Gerät selbst einschalten. Quellenwahl, Lautsärke, Stationswahl etc und "alle aus" via B 200 funktionieren aber einwandfrei. Am Link-Kabel zum Tuner kann es also nicht liegen - oder vielleicht doch?
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: B200S spinnt - größerer Defekt?

Beitrag von Alfred »

Hallo Rolli1,
also wenn der tuner sich nur via Knopf am Gerät einschalten lässt, würde ich ein anderes link-kabel mal testen, schaden kann es ja nicht! Ohne Link-kabel müßte der tuner sich via FB anschalten lassen
Gruß Alfred
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 249
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 308
Erhaltene Danksagungen: 118

Re: B200S spinnt - größerer Defekt?

Beitrag von Niederberger Jean »

ciao Rolf
vielleicht hilft dieses (habe vor einigen Tagen auch ein Reset an meinem B-250S mit B-200S gemacht.

B-250 in Stellung Input: VCR2 - Rec: Disc (Video) bringen
Dann mit der Fernbedienung B208: Tasten * plus Rec und Pause gleichzeitig drücken (dies ab Software 22)

oder B-200 vom B-250 trennen und/entfernen und die Stützbatterien für ein Paar Minuten entfernen.

NB: @ Rolf, ich kann Dir eine A4 Seite "Zusatzinformationen" per e-mail schicken, so mache mir ein PM
mit Angabe von e-Mail Adresse. Leider kann ich keinen pdf Anhang hier einstellen.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
rolli1
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. August 2023, 00:38
Erhaltene Danksagungen: 12

Re: B200S spinnt - größerer Defekt?

Beitrag von rolli1 »

Danke Jean!
Ich habe noch die Software V21 im Gerät. Da funktioniert dein Trick leider (noch) nicht. Die Version V23 wird in den nächsten Wochen eingebaut. Die Stützbatterien hatte ich ja bereits entfernt. PM kommt.
Gruß und nochmals danke
Rolf
rolli1
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. August 2023, 00:38
Erhaltene Danksagungen: 12

Re: B200S spinnt - größerer Defekt?

Beitrag von rolli1 »

Kann mir jemand die Frage beantworten, ob der B 200 S auch ohne Stützbatterien maßgebliche Grundfunktionen realisiert wie z.B. Ein-/Ausschalten einzelner angeschlossener Geräte; Titelanwahl bei CD; Lautstärke; Senderwahl etc.? Ich brauche den Controller nicht für "Events" wie zeitprogrammierte Aufnahmen o.ä., sondern lediglich als Transmissionsriemen für die Kommunikation mit einem externen FB-Empfänger B 207, weil die Einzelgeräte hinter Türen eingebaut sind und kein Sichtkontakt zu den geräteeigenen IR-Empfängern besteht. Auch soll die Gesamtanlage nach Benutzung regelmäßig via zentralem Netzschalter vom Netz getrennt werden.
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: B200S spinnt - größerer Defekt?

Beitrag von Alfred »

Hallo Rolf,

ich glaube jetzt langsam dein Problem zu vestehen. Alle Geräte sind mit Seriell-Link Kabel mit dem b200 verbunden, dadurch wird der interne Infrarotempfänger des jeweiligen Gerätes deakiviert. Der B250-S versorgt deinen B200 mit Strom sobald dieser selbst wieder Netzspannung bekommt, also braucht es dafür keine Stützbatterien!Dein Tuner läßt sich mit der FB ein- ausschalten und auch Stationstasten anwählen? Wenn dem nicht so ist, dann liegt ein Problem am Tuner vor! Wenn ich es noch richtig weiß, schaltet ein externer Infrarotempfänger den internen Empfänger ab. Vielleicht liegt es auch am B207, oder den Jumpereinstellungen vom B200-S siehe hierzu SM und OPM

Gruß Alfred

PS: Noch ein ganz einfache Frage, der Blindstecker ist am B250 gesteckt?
rolli1
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. August 2023, 00:38
Erhaltene Danksagungen: 12

Re: B200S spinnt - größerer Defekt?

Beitrag von rolli1 »

Hallo Alfred,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Es ist genau so, wie du beschreibst! Alle Geräte mit serial-link-Kabel verbunden. Tuner lässt sich mit angeschlossenem B200S/B250S bedienen, aber nicht ausschalten. Ohne Serial-Link-Kabel reagiert der Tuner auf alle Befehle - so wie es sein soll. Blindstecker am B 250 S ist gesteckt.

Am B 207 liegt es nicht, da alle anderen Geräte korrekt reagieren. Ich hatte mit einem Bekannten letzte Woche den Versuch unternommen, eine externe Batteriebox für die Stützbatterien anzuschließen. Letztlich haben wir die Finger davon gelassen, nachdem bei den den Batteriekontakten offensichtliche Kontaktprobleme bestehen (eine Batterieaufnahme hat keinen Kontakt mit den beiden anderen). Möglicherweise haben die Leiterbahnen durch vormals ausgelaufene Batteriesäure Schaden genommen und wir wollten das Gerät nicht "verbasteln" (Ich habe die Anlage erst vor wenigen Wochen von der Verwandtschaft übernommen). Ich hatte nun bei Revox VS angefragt und von dem sehr netten Hr. Strobel die Auskunft erhalten, " ... dass die Pufferbatterien ausschließlich für die Speicherung von Zeit, Events und Abläufen benötigt werden. Ohne Batterien startet das B200 in der Grundeinstellung und zeigt eine Fehlermeldung zu Beginn "memory lost". Die Funktionen mit Fernbedienung und den angeschlossenen Geräten ist gewährleistet."

Meine o.g. Frage ist damit beantwortet. Jumpereinstellungen muss ich dannwohl mal kontrollieren.

Beste Grüße an alle
Rolf
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: B200S spinnt - größerer Defekt?

Beitrag von Alfred »

Guten Morgen Rolf,

ich bin mir nicht sicher ob überhaupt ein Fehlverhalten vorliegt. Habe auch die B2xx-S Kombi im Einsatz. Mit drücken der Taste Tuner schaltet sich der B250 und B260 ein. Mit drücken auf Tape wird der B215 angeschaltet und der Tuner aus bzw. bleibt aus, also bei jedem Quellenwechsel wird das neue Gerät aktiviert und das andere ausgeschaltet. Mit der Betätigung von PowerOFF wird dann alles ausgeschaltet.

Gruß Alfred

PS: Eine Ausnahme gibt es, REC OUT: Tuner dann bleibt der auch an bei Anwahl von anderen Quellen
Antworten