Revox Evolution 2023

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 80
Erhaltene Danksagungen: 225

Revox Evolution 2023

Beitrag von A721 »

Hallo Forum,

Anfang der 90iger präsentierte Revox zur allgemeinen Überraschung eine gelungene äußerlich und durchaus auch technische Glanzleistung, die Evolution. Die Überlegung war, eine optisch ansprechende Hifi-Anlage mit Designanspruch vorzustellen, die beispielsweise in dieser Hinsicht auch B & O Paroli bieten konnte.

Das Ergebnis konnte sich auf jeden Fall sehen (und hören) lassen. FROG Design übernahm für das optische Ergebnis die Verantwortung, Verstärker und Tuner waren Eigenentwicklungen von Revox, der CD-Spieler beherbergte ein Philips-Laufwerk und das (optionale) TapeDeck mit 3 Motoren und 3 Köpfen (ohne Hinterbandkontrolle) wurde bei Alps zugekauft.

Die Evolution mit ihrem außergewöhnlichen Design vermochte zu begeistern, jedoch auch Ablehnung hervorzurufen. Ihre senkrecht stehenden Elemente waren oben und unten durch Vierkantprismen (Bus) mit Alu-Verkleidung verbunden. Die obere Verbindung enthielt alle Audiokontakte, in der unteren Verbindung war die Stromversorgung der einzelnen Elemente untergebracht. Somit entfielen alle Kabelverbindungen der einzelnen Geräte untereinander und auch deren Netzanschlüsse. Lediglich ein Netz- und die Lautsprecherkabel (vom Verstärker) sowie das Antennenkabel (vom FM-Modul) wurden herausgeführt.

Die Montage (und Demontage) der einzelnen Geräte war einfach, bloßes Andocken an die obere und untere Busverbindung genügte, die Fixierung erfolgt durch eine Schraubverbindung.

Das zentrale multifunktionale LCD-Matrix Display (320 x 240 Punkte) in blau-grauem Ton fungierte als Steuereinheit für die komplette Anlage. Helligkeit, Kontrast und Neigung des Displays waren einstellbar. Die Montage erfolgte durch Aufstecken auf das Tastenfeld des oberen Vierkant im Bereich des Verstärkers.

Ausgesprochen schick auch die IR Fernbedienung der Evolution, ein Vierkantstab in Alu, optisch angelehnt an die Vierkantprismen, mit eingelassenen über die Kanten laufenden Tasten zur Steuerung der wichtigsten Funktionen. Eine kleine gummierte Nase erlaubte das schwerelos erscheinende Aufhängen an eine beliebige Stelle des Evolution-Gehäuses. Stichwort Gehäuse, bestehend aus einer Verbindung von Quarzsand und Acryl, die Seitenflächen der Module verfügen über ein Relief der Partitur „Wilhelm Tell“, genial.

Genial ist die Lautstärkeregelung am Verstärker. Der ca. 96 dB umfassende Stellbereich vermeidet dank Steuerung über einen Mikroprozessor nicht nur das Verhindern von Lautstärkesprüngen sondern auch das Kratzen aus den Lautsprechern, wie es bei herkömmlichen Potis durch das Eindringen von Staub entstehen kann.

Über erstmals eingesetzte Softkeys (später auch beim M51 verwirklicht) konnten alle Funktionen der Geräte, der Eingänge sowie der Grund- und erweiterten Einstellungen gesteuert werden. Auch Multiroom wurde bei der Evolution ermöglicht; das hierfür erforderliche TimerModul konnte einfach an der Rückseite des Verstärkers eingesteckt werden.

Der recht leistungsfähige Verstärker mit 2 x 150 W Sinus an 4 Ohm und geringstem Klirr erlaubte den Anschluss von zwei Lautsprecherpaaren. Das FM-Tunermodul erlaubte die Speicherung von bis zu 36 Radiostationen und verfügte über RDS. Der Fremspannungsabstand lag mit 80 dB auf dem bekannt guten Revoxniveau.

Das CD-Modul gestattete mit seiner motorisch gesteuerten Toplader-Abdeckung eine komfortable Bedienung in 1-Bitstream-Technik und 256-fachem Oversampling. Störabstand und Übersprechdämpfung waren sehr gut.

Beim optionalen TapeDeck garantierte eine Einmesshilfe die Optimierung der verwendeten Bandtypen (I, II und IV), für Geräuschunterdrückung standen Dolby B und C sowie HX-Pro zur Verfügung. Die Geräuschspannungsabstände waren durchschnittlich.

Seinerzeit koppelte Revox das Evolution-Angebot mit drei unterschiedlichen Lautsprechermodellen, wobei das größte Modell (Standlautsprecher) in Summe aus meiner Sicht die beste Wiedergabequalität bot.

Ich hatte mich 1993 nach einer Produktpräsentation für die Evolution entschieden, in der Farbe firn und mit TapeDeck sowie Timermodul. Eine gute Entscheidung, die mir viele Jahre große Freude bereitete und bei Besuch immer Begeisterung auslöste. Bei den Lautsprechern fiel meine Wahl seinerzeit auf die flachen Wandlautsprecher, da ich diese ohnehin nicht behalten wollte. Die große Revox Symbol B Mk III war für die Evolution vorgesehen. Diese erste Evolution spielt noch heute in einem anderen Haushalt mit Revox A Column-Lautsprechern.

Jetzt, 30 Jahre später, Revox bietet inzwischen in seinem Classic-Bereich generalüberholte Geräte verschiedener Produktlinien ab Werk mit einer zweijährigen Garantie an, wird wieder eine Evolution in firn mit TapeDeck bei uns einziehen, fein vorbereitet von den Mitarbeitenden im Revox-Zentralservice in VS. Bei den Lautsprechern steht die finale Entscheidung noch aus, zunächst sind erst einmal die Revox C32 angedacht, die bisher von einem M219 Mk II resp. einem Joy S118 „befeuert“ wurden.

Da aktuelle Revox-Produkte zahlreiche Streamingdienste bereits implementiert und wir TIDAL auf allen Revox Geräten verfügbar haben, kommt die Evolution über einen externen Streamer mit umfangreichen Funktionen (Anschluss AUX) auch in diesen Genuss und ist somit auf der Höhe der Zeit.

Viele Grüße
Bernd
Bernd
pmeinhold
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 20
Registriert: Montag 13. September 2004, 19:04
Wohnort: Wiesbaden
Erhaltene Danksagungen: 5

Re: Revox Evolution 2023

Beitrag von pmeinhold »

Hallo Bernd,
habe hier noch eine Evolution in firn mit Tape und Original Fernbedienung stehen.
Funktioniert einwandfrei, aber nicht überholt.
Bei Interesse einfach melden
Gruß
Peter
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 80
Erhaltene Danksagungen: 225

Re: Revox Evolution 2023

Beitrag von A721 »

Hallo Forum,

inzwischen ist die generalüberholte Evolution bei uns eingetroffen, hat ihren Platz im neu geschaffenen Musikzimmer bezogen und bereichert unsere Revox-Produktfamilie mit tollem Design, sehr schönem Klang und auch dem Zugang zu neuen Medien.

Ein besonderes Dankeschön an die Mitarbeitenden des Revox-Zentralservice, allen voran unser allseits geschätzter Alwin Greuter, die mit viel Enthusiasmus und Sorgfalt die Evolution fit gemacht haben. Das Gehäuse in firn ist makellos, das zentrale Display neu, die Original IR-Fernbedienung mit ihrem extravaganten Design ist ebenfalls nagelneu (zur Sicherheit wurde der IR-Code auf einer M207 zusätzlich aufgespielt), ein Timermodul gehört zur Ausstattung, FM-Tunerausbeute ist aufgrund ungünstiger Empfangsbedingungen sehr übersichtlich (maximal 8 Sender in guter Qualität) und eine elektronische Oehlbach FM-Antenne mit Ansprechschwelle wird hierzu bemüht, CD-Laufwerk und Tape funktionieren so wie es sein soll - perfekt.

Am AUX-Eingang ist ein mit dem Netzwerk verbundener WiiM Pro Streamer angeschlossen, der neben AirPlay 2 u.a. auch über den von uns genutzten TIDAL Streamingdienst verfügt, wie auch auf allen anderen Revox-Produkten im Haus.
Über die iPhones oder das iPad lässt sich der WiiM Pro sehr gut steuern, die Bedienung ist komfortabel, übersichtlich und lässt nichts vermissen.

Die angeschlossenen Revox C32 reproduzieren ein tolles Klangbild, so dass auch in diesem Punkt absolute Zufriedenheit und im Augenblick kein Bedürfnis für andere Lautsprecher besteht.

In Summe möchte ich dazu neigen, der Evolution noch immer diese Faszination zuzugestehen, die sie bei mir im Jahre ihrer Vorstellung 1992 ausgelöst hat. Trotz ihres für eine Hifi-Anlage stolzen Alters von rd. 30 Jahren vermag sie nach wie vor zu begeistern. Eigentlich fast selbstverständlich, sie kommt ja von Revox und hat in dieser Eigenschaft viele Parallelen in der Produktpalette.

Viele Grüße
Bernd
Antworten