Revox B 750 MKII Sicherung F1 fliegt b. Einschalten

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
krismik
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 11. April 2009, 14:10
Erhaltene Danksagungen: 1

Revox B 750 MKII Sicherung F1 fliegt b. Einschalten

Beitrag von krismik »

Moin aus dem hohen Norden,

ich habe meinen B 750 MKII vor ca. 3 Jahren umfangreich mit den Teilen von Revox Online revidiert.
Der Verstärker lief problemlos bis vor ein paar Tagen, dann war die rote Lampe plötzlich aus?!

Die schnelle erste Suche ergab, Sicherung F1 630 mA Träge durch (eine von den vieren am Geräteboden).
Am nächsten Tag hab ich dann eine 630 mA mittelträge eingebaut.
Damit leuchtete es kurz wieder, bis nach ein paar Sekunden wieder Sendepause war.

Anschliessend hab ich mit 630 mA träge besorgt. Damit ging es, wie ich meinte schon länger,
bis ich dann feststellte, dass der Fehler immer nur beim Einschalten auftritt.
Wenn er einmal läuft, dann läuft er.

Probehalber habe ich eine 1A Sicherung flink eingebaut - keine Probleme mehr.

Der Ruhestrom und Offset stimmt genau auf beiden Kanälen, die Speisespannungen stimmen auch genau, die komplette Netzteilplatine ist neu (geänderte Version von Revox- Online).

Der Revisionssatz von Revox Online beinhaltet ja auch grössere Ladekondensatoren auf den Endstufen, statt 4700 nF nun 10000 nF. Ich habe den Eindruck der Einschaltstrom über die Sicherung ist zu hoch.

Das Gerät kann stundenlang laufen, ohne das irgendwas an zu riechen fängt oder zu warm wird.

Ich habe mir jetzt erstmal 630 mA Sicherungen superträge bestellt, vielleicht klappt das ja.

Oder hat noch jemand eine Idee für mich?

Grüße

Christian
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 123
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 112
Erhaltene Danksagungen: 93

Re: Revox B 750 MKII Sicherung F1 fliegt b. Einschalten

Beitrag von eyes »

Hm, wenn in der Vergangenheit mit der "richtigen" Sicherung alles ok war und jetzt nicht mehr........ dann liegt es sicherlich nicht an der Sicherung ! Da ist was anderes "faul". Ich würde das Gerät mit einer anderslautetenden Sicherung nicht mehr einschalten.
Sorry, was Du machst, ist Murks........
Meine subj. Erfahrung: Die "heutigen" Tauschkondensatoren sind oft schlechter, als das alte Zeugs. Wichtig ist beim Kond.tausch neben der Betriebszeit auch auf die dazugehörige Betriebs-Temp. Angabe achten ! Ich würde die damals getauschten Kond. gegen hochwertige Ware nochmals tauschen. (Möchte dem Online Anbieter nichts unterstellen - auch Fachgeschäfte verkauf(t)en manchmal unabsichtlich nicht die erwartete Qualität ).

Servus
Tom
krismik
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 11. April 2009, 14:10
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Revox B 750 MKII Sicherung F1 fliegt b. Einschalten

Beitrag von krismik »

Hallo Tom und danke für die Antwort.
Wie gesagt lief der Verstärker ja ca. drei Jahre klaglos nach der Revision.
Mich wundert jetzt eben, dass alle Werte im Betrieb stimmen.
An der in Rede stehenden Sicherung liegen im Betrieb 362 mA an.
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Revox B 750 MKII Sicherung F1 fliegt b. Einschalten

Beitrag von Alfred »

Hallo Christian,
mein Vorredner hat sicherlich recht, deiner Beschreibung nach könnte es ein zu hoher Einschaltstrom sein, Revox-online arbeitet gerne mit Bypass-kondensatoren, ob dies bei der Power-supply auch so ist weiß ich, möglicherweise ist aber irgendein anderer C auf der Platine schon defekt oder kurz davor.

Gruß Alfred
micha1422
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 15:38
Vergebene Danksagungen: 6
Erhaltene Danksagungen: 7

Re: Revox B 750 MKII Sicherung F1 fliegt b. Einschalten

Beitrag von micha1422 »

Hallo Christian,

die größere Kapazität der Ladekondensatoren kann durch die höheren Einschaltströme neben den Gleichrichtern auch die (Isolation der) Trafowicklungen schädigen. Das kann ein längerer Prozess sein. Ich würde die Kapazität der Ladeelkos wieder zurück bauen und hoffen, dass noch kein größerer Schaden entstanden ist.

Gruß Micha
jospitt
Routiner
Routiner
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 11:00
Wohnort: Wuppertal
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 14

Re: Revox B 750 MKII Sicherung F1 fliegt b. Einschalten

Beitrag von jospitt »

Hallo Christian,
ich habe bei meinem B250 auch die Erfahrung gemacht. Größere Ladeelkos führten zum auslösen der Sicherung. Nachdem ich die Elkos mit den Original Werten eingbaut hatte war wieder alles okay. Revox hat sich damals bei der Dimensionierung der Bauteile schon was dabei gedacht. Was sollen größere Elkos überhaubt bringen?

Gruß Josef
jospitt
Routiner
Routiner
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 11:00
Wohnort: Wuppertal
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 14

Re: Revox B 750 MKII Sicherung F1 fliegt b. Einschalten

Beitrag von jospitt »

Hallo Alfred,
was ist mit Bypass-Kondensatoren gemeint?

Gruß Josef
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Revox B 750 MKII Sicherung F1 fliegt b. Einschalten

Beitrag von Alfred »

Hallo Josef,

das waren/sind kleinere C die auf der Leiterbahnseite angebracht worden sind. Wird glaub nicht mehr verfolgt bzw. angewandt.
Das Web sagt folgendes dazu.
https://www.mikrocontroller.net/topic/130667
oder vergleiche dazu eBay-Artikelnr.:175524410828

Gruß Alfred
Antworten