Revox B790 Plattenspieler defekt

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
FritzS
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Montag 21. Januar 2008, 11:18

Revox B790 Plattenspieler defekt

Beitrag von FritzS »

Bei meinen B790 brummt es nach einer längeren Betriebs-Pause am Ausgang des Verstärkers, auch ist ein unbekannter Sender zu hören.
Der PhonePre ist von Lehmann. Die Störung kommt vom Plattenspieler, wenn ich dessen Cinch Stecker abstecke sind die Störungen weg.
Als ich den Lehmann PhonoPre bekam funktionierte ja alles noch sehr gut.
Der Plattenteller wird durch Auflage der Carbon Reinigungsbürste auch merkbar langsamer.
Was könnte da, außer kaputten Elkos noch die Ursache sein?
Der Netzschalter ist auch kaputt, lässt sich nun nach dem nunmehrigen Herumprobieren nicht mehr einschalten.

Wie kann man das Ding zerlegen? Gibt es Reparaturanleitungen bzw. Ersatzteillisten?

Alle Kondensatoren und auch den Netzschalter zu tauschen sollten ja kein größeres Problem sein.
Weller Lötkolben vorhanden, Lötzinn Stanniol S-Sn62Pb36Ag2 HS10 0,70mm DM

Liebe Grüße
Fritz
Fritz
Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 383
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: Revox B790 Plattenspieler defekt

Beitrag von Administrator »

FritzS hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 16:38 Wie kann man das Ding zerlegen? Gibt es Reparaturanleitungen bzw. Ersatzteillisten?
Hallo Fritz,

ja klar gibt es das! Schon mal mit einer ganz einfachen Google-Suche probiert?

https://www.google.com/search?client=fi ... anual#ip=1
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Benutzeravatar
Naviflux125
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 20:58
Vergebene Danksagungen: 12
Erhaltene Danksagungen: 36

Re: Revox B790 Plattenspieler defekt

Beitrag von Naviflux125 »

Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme mal bei einem Eigenbau - Röhrenverstärker.
Ich würde mir mal die Masseführung anschauen oder ob irgendwo was unterbrochen ist.
Mehr gibt eine Ferndiagnose nicht her.
Alle Elkos, Transistoren, etc. zu tauschen, hilft, ist aber oftmals nicht erforderlich, es lassen Sie sich auch gezielt einzelne defekte oder Halbtote Transistoren, die rauschen und brodeln, ausmachen und ersetzen - dieses Phänomen hatte ich mal in einer Uher Report und in einer A78 von ReVox.

Viele Grüße
Leon B.
Antworten