Revox B77 mit Slide Sync.

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Benutzeravatar
tcmatik
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 23. Februar 2024, 12:06
Erhaltene Danksagungen: 2

Revox B77 mit Slide Sync.

Beitrag von tcmatik »

Vor knapp einem Jahr konnte ich eine gebrauchte B77 (4 Gleise) erwerben. Ein Kindheitstraum ist Wirklichkeit geworden. Und das für 500 Euro. Im Zustand wie er ist. Ich weiß nicht, wie jung dieses Gerät ist. Seriennummer: 016383.
Doch dann kommt die größte Überraschung. Es gibt einen vierten Kopf. Und auf der Rückseite ein DIN-Anschluss mit dem Text: Slide Sync.
Wie viele dieser Versionen kamen jemals auf den Markt?

Über ein Studer-Revox-Forum hier in Flandern wurde mir empfohlen, Rifa und Fraka auszutauschen.
Leider kann ich nicht sofort die richtigen Diagramme und Komponentenwerte finden.
Hoffentlich kann mir dieses Forum weiterhelfen.

Bruno aus Flandern, Belgien.
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 383
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: Revox B77 mit Slide Sync.

Beitrag von Administrator »

Hallo Bruno!

Herzlich willkommen im STUDER und ReVox Forum! 😊👍
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 249
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 308
Erhaltene Danksagungen: 118

Re: Revox B77 mit Slide Sync.

Beitrag von Niederberger Jean »

ciao Bruno
Du kannst du Manuals (Operating and Service Manuals) hier downloaden.
link:
https://www.reeltoreel.nl/studer/Public ... Revox_B77/

In einer Bandmaschine sind vorallem die Rifas (auch Kanllfrösche genannt) wichtig zu tauschen, da diese mit den Jahren
Risse aufweise und dann explodieren können. Es wäre auch hilfreich die Manufaktur Nummer auf den diversen Prints
zu notieren um eine Hilfestellung zu erleichtern. Ausbau der Prints immer ohne Stromanschluss.

Der vierte Tonkopf ist für die Slide Synchronisation um z.B. mit speziellen Diaprojektoren (z.B. damals Kodak u.A.) die
Vertonung von Dia Slideshows zu realisieren.

Auch meinerseits ein herzliches Willkommen auf dem Revox/Studer Forum von Christoph.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Antworten