nachdem in dieser Kategorie ja schon länger nichts mehr geschrieben wurde, möchte ich mir mal einen Beitrag leisten und mein eigentlich absolutes Lieblingsalbum vorstellen.
Es handelt sich um die am zweit-häufigsten verkaufte Schallplatte / Album aller Zeiten (direkt nach Michael Jackson / Thriller) kommt nämlich
Pink Floyd - Dark Side Of The Moon.
Was gibt es über dieses gigantomanische Meisterwerk der Musikgeschichte zu sagen?!
Nun ja - produziert wurde sie 1973 von Alan Parsons der dafür den Grammy bekam. Aufgenommen - wie so viele gute Produktionen - in den Abbey Road Studios in London auf einer STUDER A80 16-Spur (war damals noch ganz neu das Teil

Wie komme ich überhaupt dazu diese Platte vorzustellen / erwähnen wo sie doch eigentlich jeder Musikliebhaber kennt (oder täusche ich mich da)?
Im November und Dezember 2006 lief im TV-Sender ARTE eine Dokumentation mit dem Titel "Classic Albums". Da wurden sozusagen die wahren Meisterwerke der Pop- und Rockmusikgeschichte vorgestellt - so eben auch Dark Side Of The Moon.
Ich hatte zufällig den Trailer dazu gesehen und habe mir die Sendung dann bewußt angesehen. Eigentlich hatte ich die Platte schon lange nicht mehr gehört, weil ich sie in den letzten Jahren wirklich sehr oft gehört hatte. Aber seit der Doku (die es übrigens auch auf DVD gibt), bin ich wieder wie verzaubert.
Es ist einfach unbeschreiblich wie hier ein Stück zum anderen passt - wie jeder einzelne Titel, jedes gesungene und gesprochene Wort, ja jede Note wie ein Zahnrad in das andere greift. Von vorne bis hinten durchgehend harmonisch, ergreifend und perfekt produziert bis ins allerletzte Detail. Da entsteht wirklich das sprichwörtliche Kino im Kopf!
Empfehlen möchte ich auf alle Fälle die Vinyl-Version dieses Albums. Ich habe sie gleich zwei mal. Eine deutsche und eine englische Pressung. Selbst da sind schon Unterschiede hörbar. Nicht zu vergleichen allerdings mit der CD-Version! Für das Remaster wurde offensichtlich eine komplett neue Mischung vorgenommen - einige Spuren (vornehmlich David Gilmours E-Gitarren) sind einfach nicht mehr so gut zu hören oder wurden bewußt weggelassen.
So: genug der "Lobhudelei" für Pink Floyd.

Ich habe noch eine Umfrage zu diesem Album geschaltet. Damit soll es Euch möglich sein diese Platte zu bewerten.
Nun bin ich auf Eure Meinung gespannt! Wer kennt diese Platte und wer kennt sie vor allem gar nicht? Welche Erinnerungen habt Ihr an diese Musik und die damalige Zeit?
Und noch viel wichtiger: welches ist Euer absolutes Lieblingsalbum (egal welche Musikrichtung oder welcher Künstler)? Vielleicht können wir hier ja mal eine kleine Beitragsserie aufbauen in der jeder sein Lieblingsalbum vorstellt... Wäre doch mal ganz nett!
Viele Grüße,