Hallo Leute. Artbeitet von euch jemand mit dem Programm Audiotester vom Herrn Ulrich Müller? Ich müsste da mal in Erfahrungsaustausch wegen einiger kleiner Probleme treten. Herr Müller meine auf Anfrage nur: noch nicht gesehen oder gehöhrt.
Gruß. Jens
Software Audiotester
Moderator: Administratoren
-
- Doppel As
Re: Software Audiotester
Also ich habe die genannte Software mal getestet, aber wieder beiseite gelegt. Ich hatte diverse Negativeffekte, die ich mir nicht mehr erklären konnte und auf deren Untersuchung ich auch nicht all zu viel Zeit verwenden wollte. Dazu gehörten Signalverzerrungen und Störsignale. Vieles davon mag u. a. an meiner Soundkarte gelegen haben.
Ich vermute mal, dass Du anfragst weil Du Deine A700 einmessen willst. Steig um auf klassische Meßtechnik. So hat Audiotester, so weit ich mich erinnern kann, keine programmierbare Zeitverzögerung für die Messung. Dies wäre wichtig um die Hinterbandversatzzeit beim EInmessen zu berücksichtigen. Wenn Du nicht irgendwo günstig einen T-100 schiessen kannst, halt mal Ausschau nach einem der vielen Pegel-Messgerät Modelle von W&G (PMG-xx, z. B. PMG-13). DIe meisten, so das genannte PMG-13, eigenen sich hervoragend zum EInmessen. DIe PMGs sind selektive Voltmeter für das Audioband. Du betreibst das Gerät aber getrennt. Anstatt selektiv zu messen, nimmst DU den Generator als Signalquelle und das auf Breitband geschaltete Millivoltmeter um den Ausgang zu messen.
Vielleicht hilf DIr das ja...
Gruß, Ulf
Ich vermute mal, dass Du anfragst weil Du Deine A700 einmessen willst. Steig um auf klassische Meßtechnik. So hat Audiotester, so weit ich mich erinnern kann, keine programmierbare Zeitverzögerung für die Messung. Dies wäre wichtig um die Hinterbandversatzzeit beim EInmessen zu berücksichtigen. Wenn Du nicht irgendwo günstig einen T-100 schiessen kannst, halt mal Ausschau nach einem der vielen Pegel-Messgerät Modelle von W&G (PMG-xx, z. B. PMG-13). DIe meisten, so das genannte PMG-13, eigenen sich hervoragend zum EInmessen. DIe PMGs sind selektive Voltmeter für das Audioband. Du betreibst das Gerät aber getrennt. Anstatt selektiv zu messen, nimmst DU den Generator als Signalquelle und das auf Breitband geschaltete Millivoltmeter um den Ausgang zu messen.
Vielleicht hilf DIr das ja...
Gruß, Ulf
-
- Doppel As
Hallo Ulf. Zum Einmessen an sich benötige ich die Software eigentlich nicht. Da stehen NF-Milivoltmeter, NF Generator zur Verfügung. Eher zur Überprüfung fände ich es ganz nett. Also, Frequenzgang, Klirrfaktor, WOW and Flutter. An sich erscheinen die Messwerte schlüssig. Nach Angaben des Autors sind diese mit amtlicher Messtechnik verifiziert. (R&S etc.)
Da mein Klirrfaktormesser das Zeitliche gesegnet hat suchte ich genau nach Sowas. Da ich die ganzen Einzlgeräte zu selten benötige, will ich die auch nicht als totes Kapital rumstehenlassen.
Es gibt auch noch den Right Mark Audioanalyzer als Software. Funktioniert auch, allerdings nach etwas anderem Prinzip. Der kann nur mit den niedrigen Pegeln für den Frequenschrieb nicht anfangen.
Die Probleme mit dem Audiotester sind anderer Natur. Es wrden die IN/Outputdevice und deren Parameter nicht korrekt geschaltet. Es stehen mit meiner Soundkarte mehrere Kanäle zur Verfügung, die u.A. nach dem Zufallsprinziep über meine Vorauswahl geschrieben werden. Ändere ich die Inputkanäle und deren Parameter steht dann plötzlich ausgangsseitig etwas Anderes drin. Umgedreht ebenso. Die Farbschemen sind auch nicht immer konsistent. irgendwie etwas nervig bis schade.
Ansonsten ist das Programm durchaus keine schlechte Idee und durchaus praktikabel. Eine referenzwürdige Soundkarte ist für solch ein Ansinnen allerdings günstig. Gruß Jens
Da mein Klirrfaktormesser das Zeitliche gesegnet hat suchte ich genau nach Sowas. Da ich die ganzen Einzlgeräte zu selten benötige, will ich die auch nicht als totes Kapital rumstehenlassen.
Es gibt auch noch den Right Mark Audioanalyzer als Software. Funktioniert auch, allerdings nach etwas anderem Prinzip. Der kann nur mit den niedrigen Pegeln für den Frequenschrieb nicht anfangen.
Die Probleme mit dem Audiotester sind anderer Natur. Es wrden die IN/Outputdevice und deren Parameter nicht korrekt geschaltet. Es stehen mit meiner Soundkarte mehrere Kanäle zur Verfügung, die u.A. nach dem Zufallsprinziep über meine Vorauswahl geschrieben werden. Ändere ich die Inputkanäle und deren Parameter steht dann plötzlich ausgangsseitig etwas Anderes drin. Umgedreht ebenso. Die Farbschemen sind auch nicht immer konsistent. irgendwie etwas nervig bis schade.
Ansonsten ist das Programm durchaus keine schlechte Idee und durchaus praktikabel. Eine referenzwürdige Soundkarte ist für solch ein Ansinnen allerdings günstig. Gruß Jens
-
- Haudegen
- Vergebene Danksagungen: 52
- Erhaltene Danksagungen: 31
Hallo physman,
zur Software "Audiotester" von herrn Müller kann ich einiges beisteuern.
Ich betreibe sie an einer Terratec DMX6Fire USB und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Obwohl alle Messgeräte vorhanden sind, kann man mit der Software die Messungen genauso durchführen.
Vorteil: Man kann schön alle Messungen protokollieren und Ausdrucken.
Grüße
Rainer
zur Software "Audiotester" von herrn Müller kann ich einiges beisteuern.
Ich betreibe sie an einer Terratec DMX6Fire USB und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Obwohl alle Messgeräte vorhanden sind, kann man mit der Software die Messungen genauso durchführen.
Vorteil: Man kann schön alle Messungen protokollieren und Ausdrucken.
Grüße
Rainer
-
- Doppel As
Hallo Rainer. Ich finde das Programm ja auch recht reizvoll und durchaus bezahlbar/würdig. Die Macken allerdings, wie oben beschrieben, nerven mich etwas. Die große Frage ist ja ob bei anderen Usern mit Multidevice-Soundkarten ähnliche Ungereimtheiten auftreten. Ich hab das Programm auf drei Rechnern getestet. Überall das Selbe. Gruß. Jens
-
- Foren As
Mit Audiotester habe ich unter Win7 in etwa die selben Erfahrungen gemacht. Die Soundkarten-Einstellungen gehen zufallsmäßig mit dem Beenden von Audiotester verloren. Da ist es völlig egal welche Karte ich verwende.
Habe noch einen alten Windows-XP-Rechner wo Audiotester in Verbindung mit einer Cakewalk UA101 einwandfrei funktioniert.
Nur am WIndows7-Notebook macht Audiotester genannten Probleme. Hier muss ich bei jedem Start die Audioparameter für die UA101 neu anwählen. Wichtig ist die Priorisierung von Hintergrundtasks!
Dann läuft Audiotester V3.0d mittels Custom-Preset-Einstellung allerdings astrein.
g.
Habe noch einen alten Windows-XP-Rechner wo Audiotester in Verbindung mit einer Cakewalk UA101 einwandfrei funktioniert.
Nur am WIndows7-Notebook macht Audiotester genannten Probleme. Hier muss ich bei jedem Start die Audioparameter für die UA101 neu anwählen. Wichtig ist die Priorisierung von Hintergrundtasks!
Dann läuft Audiotester V3.0d mittels Custom-Preset-Einstellung allerdings astrein.
g.
-
- Doppel As
Guten Morgen. Bei mir macht er die Fehler auf den XP Rechnern mit einer RME UFX. Priorität hab ich immer auf die Hintegrunddienste gestellt. Es sollten dann eventuell mehrere User mit den Effekten Herrn Müller Bescheid geben. Wie gesagrt, mir hat er geantwortet: noch nie gesehen oder gehört. Gruß. Jens