Stereo Pegelmessgerät

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Antworten
cavemaen

Stereo Pegelmessgerät

Beitrag von cavemaen »

LEADER LMV 186A mit zwei Zeigern auf einer Achse:

http://www.ebay.de/itm/370297121918?ssP ... 1423.l2649

Geiles Teil zum Einmessen und Alternative zum Peakmeter.
zeppelin

Re: Stereo Pegelmessgerät

Beitrag von zeppelin »

Hallo Rudy,

eine interessante Alternative. Die angebotenen Instrumente scheinen aus einer Fabrikauflösung zu sein. Normalerweise würde Indonesien als Verkäuferland eher abschrecken. Das muss in diesem Fall nicht so sein. Solche Instrumente wurden auch sicherlich bis zum Schluß gepflegt im SInne von Kalibrierung. Bei Leader würde ich jedoch vorher das Internet nach Serviceunterlagen abscannen. Von Leader bekommst Du nichts, die antworten noch nicht mal (Japan und USA). Ich hab ein Leader LDM-177 Automatic Distortion Meter. DIe Doku ist absolut dürftig (Blockdiagramm) und ich musste mir selber eine Abgleichanleitung entwickeln.

Gruß, Ulf
revfan

Beitrag von revfan »

Hallo,

ich habe seit Kurzem etwas Ähnliches von Trio (SSVM VT 150) auf einem Flohmarkt gefunden,ebenfalls mit zwei Zeigern auf einer Achse. Das lässt sich einfach kalibrieren (2 Potis) und dafür gab es im Internet auch noch Unterlagen. Diese Geräte scheinen also einmal eine eigene Geräteklasse gewesen zu sein.

revfan
STUDER 970
Doppel As
Doppel As

Beitrag von STUDER 970 »

Als Messgerät ja, als Aussteuerungsinstrument nein

LG
Jean
revfan

Beitrag von revfan »

Jean,

warum eigentlich nicht, wenn man davon absieht, dass man auf die Dauer wegen der beiden auf einer Doppelachse sitzenden Zeiger auf die Dauer wohl zu schielen anfängt .

revfan

P.S. okay, vielleicht die Ansprechzeit.......
STUDER 970
Doppel As
Doppel As

Beitrag von STUDER 970 »

Hallo revfan,

ein Aussteuerungsinstrument hat ganz spezielle genormte Parameter, welche es eben zu einem Aussteuerungsinstrument machen.

Insbesondere zeichnen sich Aussteuerungsinstrumente durch eine genormte Ballistik aus,
d.h. eine genormte Ansprechzeit und eine genormte Rücklaufzeit.
Nehmen wir z.B. die bislang sehr verbreiteten und üblichen Peak Programme Meter (PPM) nach DIN, wie sie von RTW, NTP, DPA und anderen gebaut werden/wurden: hier sieht die Norm eine genau einzuhaltende Ansprechzeit von 1, 5 oder 10ms vor.
Für die Rücklaufzeit gilt im DIN-Fall: 1,7 s für einen Abfall von 0 auf −20 dB.
Dann ist ebenfalls die Skala genormt: sie reicht von -50 dB bis +5dB.

Dies gilt sowohl für Instrumente mit Zeiger als auch für "trägheitslose" Anzeigen wie Plasmaanzeigen, LED-Anzeigen, oder Bildschirme.
Die einzuhaltenden Parameter sind immer die gleichen, Norm ist Norm.
Natürlich gibt es viele Normen, DIN ist nur eine unter vielen.
Auch das VU-Meter ist ein genormtes Instrument, die meisten sich selbst "VU-Meter (Aufschrift)" nennenden Instrumente genügen aber nicht der VU-Meter Norm, sondern sind Zappelphilippe / Schätzeisen.

Die neueste Norm für Aussteuerung /Aussteuerungsinstrumente ist die EBU/R128, die sogenannte neue Lautheitsnorm für Aussteuerung.

All die oben genannten Parameter werden nicht von einem "Messinstrument" erfüllt, da es ganz anderen Zwecken dienen soll.
Es soll nämlich sogenannte stationäre Signale messen (Sinus, Rauschen etc).

Für den Preis des LEADER LMV kann man ein gebrauchtes RTW oder NTP Peakmeter bei *bay per Sofortkaufen erstehen,
welches dann der Norm entspricht.

Viel Aufschluss über dieses komplexe Thema findet man bei Wikipedia und durch googeln.

Ich hoffe dass etliches jetzt klarer geworden ist.

LG
Jean
cavemaen

Beitrag von cavemaen »

Jean hat Recht;

die Trägheit mit logarythmischer Kurve entspricht keiner deutschen Norm (ARD / IRT) und ist nur für Messzwecke geeignet bei fester Frequenz, wie z.B. 1KHz.

Beim Einmessen von Bandmaschinen kann man feste Frequenzen vom Messband abfahren und den Pegel der Wiedergabeverstärker nachvollziehen, aber als VU-Meter sind die Zeiger zu träge und machen keine Peakanzeige mit.

Sonst ein schönes Werkzeug und Alternative zum Oszi. Ich benutze beide, da die Gitter-Auflösung an meinem Hameg nur 2V beträgt, was zu wenig ist.
Daher kann ich mir zwar die Primärsinuswelle prima auf die Sekundärwelle legen und sehe sofort, wie sich das Ausgangssignal gegenüber dem Eingangssignal verhält, sagt mir aber nicht, wann ich die +6dB = 1,55V habe.

Wer sich ein RTW oder NTP leisten kann, soll sich das zulegen und:

bitte nicht das Musikhören vergessen beim Hinsehen und Vergleichen der Parameter!

Rudy

Nachtrag:

Auch die alten Lichtzeiger der ARD Typ J...45 haben externe Logarythmierverstärker vom Typ U...70 nötig
(gepunktet: Hersteller-Kennziffer).
Diese sind überteuert und oft durch den Transport defekt.

Am Drehspulmesswerk fallen die geklebten Magnetchen ab, die sich nicht exakt kleben lassen!

Erkannbar daran, dass die Lichtstriche nicht mehr auf den Nullwert fallen und sich auch nicht justieren lassen!
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Beitrag von hugohabicht »

cavemaen hat geschrieben:bitte nicht das Musikhören vergessen beim Hinsehen und Vergleichen der Parameter!
dem kann ich nur zustimmen ;-)
revfan

Beitrag von revfan »

Hallo Hagen,

gute Idee, denn heute (Fr) solltest Du besser nicht fernsehen um nicht am Ende zu einer gespaltenen Persönlichkeit zu werden, mit einer tief deprimierten irischen Komponente.... :lol: :lol: :lol:

revfan
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Hallo Arno,

hmmm.... wieso dass denn? Um ganz ehrlich zu sein wenn es nur nach mir ginge hätte ich gar keinen Fernseher. Irische Programme bekommen wir sowieso nicht; nur britische über eine Schüssel. 19 Kanäle Schrott; ein Lichtblick ist BBC4; sehr gute Dokumentarfilme und sehr gute Musikprogramme mit Interviews der Künstler. Letztens kamen Paul McCartney, Mark Knopfler, Jeff Lynne u.s.w.... Super Beiträge mit viel Hintergrundinformationen.

Was kommt den heute so deprimierendes was ich sowieso nicht sehen werde?

Viele Grüße,
Hagen

p.s.: wenn die Buchsen immer noch nicht angekommen sind mach' ich morgen kurz nochmal zwei und werf' sie in einen Briefumschlag. Wenn die anderen dann noch auftauchen kannst Du sie ja an Bedürftige weitergeben.
revfan

Beitrag von revfan »

Hallo Hagen,

ich bin ja auch kein Fußballfan, aber heute spielt Deutschland gegen Irland in der WM Qualifikation. Nur zur Warnung, wenn Du dich in einem Pub als Deutscher outen solltest... :lol:

Die Buchsen sind leider immer noch nicht da - die sind irgendwo verschollen.....

revfan
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

verschollen ist bis jetzt noch nie was. Kann halt sein dass es nach 12 Wochen völlig verrandaliert wieder auftaucht. Habe gerade ein email bekommen dass die 7mm Sinterlager unterwegs sind....
zeppelin

Beitrag von zeppelin »

Auch nicht schlecht:
Insbesondere zeichnen sich Aussteuerungsinstrumente durch eine genormte Ballistik aus
Weder Aussteuerungsinstrumente, noch Meßgeräte sollten geworfen werden oder anderweilig beschleunigt werden. :lol:
cavemaen

Beitrag von cavemaen »

Habe gestern ein Paket erhalten, welches am 2.10. aufgegeben wurde und heute vom Zollamt Bescheid bekommen, dass ein Päckchen vom 2.10. aus der Schweiz in Kassel Haupt-Zigarettenamt für mich eingetroffen ist.

Ich dachte, der Mist soll binnen eines Tages da sein - oder soll der erreichte Service künftig mehr kosten (mich am Kopf fassend)...? :?

Ich befürchte, dass die Lager für Arno aus'm Umschlag gefallen sind und erst vom Verfassungsschmutz auf Ungefährlichkeit untersucht werden müssen! :idea:
revfan

Beitrag von revfan »

Hallo,
cavemaen hat geschrieben: Ich befürchte, dass die Lager für Arno aus'm Umschlag gefallen sind und erst vom Verfassungsschmutz auf Ungefährlichkeit untersucht werden müssen! :idea:
Ich hoffe doch, dass Hagen nicht "Osamas Neffe" oder ähnliches als Absender geschrieben hat :lol: :lol: :lol:

revfan
cavemaen

Beitrag von cavemaen »

Osama bin baden heißt das jetzt.
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Nein, habe ich nicht.

Nach einer neuen Verordnung muss man jetzt aber den Sendungsinhalt angeben (wahrscheinlich wieder so ein Schwachsinn der auf amerikanischer Terrorismusparanoia gewachsen ist). Das macht es den potentiellen Dieben auf dem Postweg die Arbeit natürlich leicht.

Gehe jetzt gleich in die Werkstatt; dann mache ich nochmal 2 Buchsen. Aber erst wenn meine LED Displayhalter fertig sind ;-) .

Viele Grüße,
Hagen

p.s.: das nächste Mal kommst Du sie mit dem Fahrrad abholen. Das ist sicherer und schneller (!) :-)
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

zeppelin hat geschrieben:
Insbesondere zeichnen sich Aussteuerungsinstrumente durch eine genormte Ballistik aus
Weder Aussteuerungsinstrumente, noch Meßgeräte sollten geworfen werden oder anderweilig beschleunigt werden. :lol:
Hallo Ulf,

:lol: :lol: :lol: Ich glaube eine A820 MCH oder A827 ist ballistikmässig dem o.g. Instrument immer überlegen. :lol: :lol: :lol:

Es gab mal ein kleines Übertragungsmessgerät für Glasfaserstrecken von Wandel & Goltermann; um dessen Robustheit für den Feldeinsatz zu beweisen hat der Verkäufer bei Vorführungen das Ding von hinten durch den Raum gegen die Wand geknallt. Ist aber wohl eher die Ausnahme als die Regel; meinen Audio Analyser würde ich keiner Ballistikuntersuchung aussetzen :-)

Viele Grüße,
Hagen
cavemaen

Beitrag von cavemaen »

Zum Thema "Ballistik" fällt mir nur folgendes ein von Peter Frankenfeld:

http://www.youtube.com/watch?v=qZwqKA3ZNC0
Antworten