da zur Zeit hier im Forum offenbar keiner seinen Hintern hoch bekommt, möchte ich euch meine "Neueste" vorstellen, eine Telefunken M5b R. R scheint für Rundfunk zu stehen oder in diesem Fall fürs Fernsehen, da die Maschine einen Aufkleber mit Inventarnummer des ZDF trägt.
Die Unterschiede einer R zur normalen M5b kenne ich nicht. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass sich keine Tiefeneinstellung im Aufnahmeverstärker findet, die im SM der M5c, die auf Christophs Seite heruntergeladen werden kann - Danke Christoph

Es ist eine Zweispurmaschine, wie man an den beiden Schiebeschaltern auf dem Tonkopf erkennen kann. Hier ein Foto des Tonkopfträgers selbst, mit dem man wohl problemlos jemanden erschlagen kann, so groß und schwer wie der ist
Die Maschine ist volltransistorisiert. Manchmal liest man, die b-Version habe "noch" Germaniumtransistoren, das ist aber Blödsinn. Ich habe jedenfalls keinen einzigen gefunden, auch nicht in dem bei einem in den USA ansässigen Anbieter gekauften Schaltplan der b-Version. Hier ein Foto des links seitlich an der Maschine angebrachten Korbs für die Einsteckkarten mit originaler Plexiglasabdeckung (!)
Mehr Bilder folgen bei Gelegenheit und bei Interesse.
revfan