GELÖST: Für die Pikkolo muss der Darklab runter

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Gesperrt
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Vergebene Danksagungen: 21
Erhaltene Danksagungen: 88

GELÖST: Für die Pikkolo muss der Darklab runter

Beitrag von Bricksounder »

so liebe Leute

heute habe ich von revfan einen Briefumschlag bekommen:

eine kleine Tonbandspule in orginal Lego-Farbe :D

.... ok die Jungs haben sich sofort an die Arbeit gemacht

aber der Capo ist sehr besorgt :(

wenn wir den Darklab nicht runterkriegen ... kommt die Pikkolo nie rauf

off topic ??? Leute es ist Faaaaasching

Grüße Ralf + Danke an Arno .... ohne ihn wäre alles beim alten (Darklab :lol: ) geblieben.

in der Hoffnung Frank Brattig möge es mit Humor nehmen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
revfan

Re: für die Pikkolo muß der Darklab runter

Beitrag von revfan »

Hallo,

Ja der Ralf und das Kind im Manne. ;-) ........da soll aber mal einer sagen, man könne mit dem alten Tonbandsch.... heute nichts mehr anfangen :lol:

Als alte Spassbremse möchte ich aber noch folgendes beitragen:

So eine 8 cm Spule hat 1954 5.40 DM gekostet. Das wären heute nach entsprechenden Kaufkrafttabellen so ca 11 EUR (wenn ich mich nicht verrechnet habe, was aber leider recht wahrscheinlich ist :o ) und das für 22 Minuten mono bei 9,5 cm/sek beide Spuren ausgenutzt, je Aufnahmeminute mono also mal so 50 Cent Kaufkraft heute, Stereo 9,5 cm/sek sogar 1 EUR die Minute :roll:

Warum ich mit dieser Rechnung kommme:

Der Preis für Bandmaterial war schon - und wohl erst Recht - 1954 ein Thema. In der Funkschau 1954 (Heft 12 Seite 251 u.a.) wirbt BASF mit einem gezeichneten Kaben vor einer Schiefertafel, der auf die Tafel schreibt , "1 Pikkolo-Minute kostet.... DM 0,2454"

Dann wird aber weiter geschriebenn, dass kurze Aufnahmen bald wieder gelöscht würden und ein 25mal bespochenes Pikkolo Band pro Minute keinen ganzen Pfennig koste. Die Werbung endet mit: "Ein Pikkolo - Band leistet viel und kostet wenig....damit es sich jeder leisten kann."

Das 24 malige Löschen finde ich wirklich interessant, weil es die - sicherlich optimistische und an damaligen Qualitätsansprüchen gemessene - Herstellereinschätzung für die Lebensdauer des Bandes liefert :idea:

revfan
Gesperrt