Hallo,
Ja der Ralf und das Kind im Manne.

........da soll aber mal einer sagen, man könne mit dem alten Tonbandsch.... heute nichts mehr anfangen
Als alte Spassbremse möchte ich aber noch folgendes beitragen:
So eine 8 cm Spule hat 1954 5.40 DM gekostet. Das wären heute nach entsprechenden Kaufkrafttabellen so ca 11 EUR (wenn ich mich nicht verrechnet habe, was aber leider recht wahrscheinlich ist

) und das für 22 Minuten mono bei 9,5 cm/sek beide Spuren ausgenutzt, je Aufnahmeminute mono also mal so 50 Cent Kaufkraft heute, Stereo 9,5 cm/sek sogar 1 EUR die Minute
Warum ich mit dieser Rechnung kommme:
Der Preis für Bandmaterial war schon - und wohl erst Recht - 1954 ein Thema. In der Funkschau 1954 (Heft 12 Seite 251 u.a.) wirbt BASF mit einem gezeichneten Kaben vor einer Schiefertafel, der auf die Tafel schreibt , "1 Pikkolo-Minute kostet.... DM 0,2454"
Dann wird aber weiter geschriebenn, dass kurze Aufnahmen bald wieder gelöscht würden und ein 25mal bespochenes Pikkolo Band pro Minute keinen ganzen Pfennig koste. Die Werbung endet mit: "Ein Pikkolo - Band leistet viel und kostet wenig....damit es sich jeder leisten kann."
Das 24 malige Löschen finde ich wirklich interessant, weil es die - sicherlich optimistische und an damaligen Qualitätsansprüchen gemessene - Herstellereinschätzung für die Lebensdauer des Bandes liefert
revfan