A721 hat geschrieben:...
Die PR war für den "kleineren" Studiobetrieb gedacht und sollte die Lücke zwischen den semiprofessionellen Revoxens und den professionellen Studers schließen, eine Funktion, die zuvor die A 700 inne hatte....
Zur Präzisierung:
Revox: HiFi/Heimanwendung (bis anspruchsvolle Amateure)
Revox, spezifische Modelle wie PR, A700, MB16, C279 ...: semiprofessionell
Studer: professionell
Aus meinen Erfahrungen: die PR 99 MkII oder MkIII sind sehr gute und unterschätzte Arbeitstiere. Die MkI ist wegen des mechanischen Zählwerks weniger interessant.
Während die B77 bei 320 nWb eindeutig ihre Grenzen hat (und fast lieber mit 250 nWb arbeitet), bietet die PR99 etwas mehr Spielraum: 320 nWb laufen gut, 510 nWb sind zuviel.
Wo das seine Ursache hat, entzieht sich meiner Kenntnis - ich meinte, dass die Verstärker etwas grosszügiger ausgelegt sind.
Nicolas
Reiner Klang - ein seltenes Gut in der Jetzt-Zeit.