B780 / B739 defekter Prozi, wer hat einen über?

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
mulebatz
Neuling

B780 / B739 defekter Prozi, wer hat einen über?

Beitrag von mulebatz »

Hallo Leute,
hier ein Hilferuf. Ich habe mir einen B780 defekt gekauft um ihn wieder instand zu setzen. Er hat den Fehler das die 7-Seg.Anzeigen kryptische Symbole anzeigen und kein Tastenbefehl angenommen wird. Also habe ich das Proziboard 1.780.260 ausgebaut und gemessen.
Versorgungsspannungen sind ok. Ich habe als erstes alle TTL und C-Mos ICs ausgetauscht, da sie billig und überall erhältlich sind.
Auch habe ich zur Sicherheit die beiden 7-Seg.Anzeigentreiber SAA1060 ausgetauscht, Keine Änderung des Fehlers. Nun nehme ich sehr stark an das der Prozi 1.780.260.01 auf dem Board einen Schuss hat. :(
Wer kann mir da weiterhelfen. Es ist der selbe Prozi wie im 739
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 11

Re: B780 / B739 defekter Prozi, wer hat einen über?

Beitrag von chlorophytum »

Hi Mulebatz,

wie ich Deiner Vorgehensweise zur Reparatur entnehmen kann, ist zumindest die Digitaltechnik nicht wirklich Dein Revier.

Jedoch kannst Du schon aus Deiner damit bisherigen gewonnenen Erfahrung die Erkenntnis bilden, dass integrierte Schaltkreise beständig sind und eher nicht zum Defekt neigen.
Folglich liegt es wohl auch nicht am Mikrokontroller der hier ordentlich werkeln soll!
Ich denke es ist eher ein Problem im Bereich der zahlreichen Kondensatoren, hier würde ich mir insbesondere die Schaltung des Resetgenerators und evt. den Schwingkreis zur Taktbildung näher ansehen.

Gruß

chlorophytum
stevevdb
Jungspund
Jungspund

Re: B780 / B739 defekter Prozi, wer hat einen über?

Beitrag von stevevdb »

hallo

und ich suche eine przessor da es keine prozessor gibt in meine B780. Habe das gerat bekommen aber ohne prozessor. Kann jemand mir sagen wo ich solche prozessor kaufen kann?

vielen dank
steve
Antworten