STUDER A-80 R

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
bassman
Jungspund
Jungspund

STUDER A-80 R

Beitrag von bassman »

HALLO

Ich habe ein Paar Fragen bezuglich NAB ADAPTERS für A-80 und zwar :

Ich habe vor kurzem von ORF A-80 gekauft , alles leuft perfekt aber ich habe keine NAB ADAPTERS bekommen also nur alu teller mit BOBBYS . Das ist alles klar soweit ich pancake bänder benutze aber die bänder auf alu spüle ( NAB und dreizack ) kann ich nicht benutzen weil ich die adapters nicht habe . Ich bin ganz frisch in gebiet Analog bandmaschine und weiss nicht wie ich damit umgehen soll . Gibt es auch NAB adapters für Studer a-80 , sind die unterschiedlich von Revox nab adapters , wo kann man die finden ?

Ausser dem der Herr von ORF hat mir gesagt das die Maschine für PER368 eingemessen ist aber er war nicht 100% sicher .
Also hat jemand vielleicht info darüber ob die ORF Bandmaschinen normaleweise auf PER368 eingemessen sind oder habe ich falsche infos bekommen .

Meine nächste Frage ist seit dem ich keine NAB adapters besitze , wo kann ich SM 900 oder SM 911 auf pancake / bobbys ( AEG KERN glaube ich sagt man auf Deutch ) finden ?
Auf thomann seite habe ich PER528 auf pancake gefunden aber SM900/911 nur auf Alu spülen und die sind dann zu teuer .

Danke für eure hilfe

MFG aus Wien
erich
Haudegen
Haudegen
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: STUDER A-80 R

Beitrag von erich »

hi bassmann,

die teile sind aktuell in auktionen erhältlich ( wo wohl ? ).
da ich die Studer-ersatzetilversorgung für ältere geräte in deutschland
bekommst du sie auch bei mir. die originalpreise für neuteile sind allerdings
deutlich teurer als aktuell in der bucht.

gruss

erich schleicher
endlandmusic
Foren As
Foren As

Beitrag von endlandmusic »

Hallo Bassmann,
Bin selber stolzer Besitzer einer A-80.
Die Metalladapter sind in der Tat sehr gesucht, wie Erich schon gesagt hat sind die in bekannten Auktionshäusern z.Zt. zu haben. Du solltest aber mit einer grösseren Ausgabe rechnen. Du kannst auch mal bei techtradeshop.ch anfragen, ob er welche da hat.
Es gibt aber auch kleine Plastikadapter für AEG auf NAB, die für NAB-Wickel gedacht sind, das funktioniert auch, ist aber optisch nicht so schön und klappert manchmal.
Du kannst auf der Homepage von RMG sehen, welche Bandtypen auf welchen Spulen angeboten werden. Meines Wissens machen die SM 900 und 911 nicht auf Wickeln ( Schade eigentlich ). Sie werden aber auch teilweise auf Plastikspulen geliefert. Oft findest Du auch in o.g. Auktionshäusern noch EMTEC / BASF NOS ( new old stock ) Bänder auf Wickeln.
Grüesse aus den Bergen,
Jens
erich
Haudegen
Haudegen
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 2

Beitrag von erich »

hallo Bassman, hallo Jens,

für die plastik-nab-adapter benötigst du aber trotzdem die originalen
dreizackadapter von Studer, um sie zubefestigen.

gruss

erich schleicher
Antworten