Nachdem ich mich im Unterforum "eigene Geschichte erzählen" einigermaßen ausführlich vorgestellt habe, ist es an der Zeit, Euch zum ersten Mal mit Fragen zu nerven

Seit Wochen lese ich alles, was im Internet an Literatur übers Einmessen zu kriegen ist, weiß inzwischen mehr oder minder, worum es geht, allerdings verwirren mich all die Dinge, die mit dem Herrn N. Weber zu tun haben. Dass ich in Mathe und Physik nie aufgepaßt habe, hilft natürlich auch nicht.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich vieles auf Englisch gelesen habe. Die augenscheinlichen Diskrepanzen zwischen amerikanischen und europäischen Einmessverfahren und Bezugswerten verschwimmen total in meinem Kopf!
Ich erfahre beispielsweise, dass das 1-Zoll-Band, das ich in Zukunft verwenden möchte (468), ein "+6 tape" sein soll, während das Scotch 203 und 206, das ich auf der Mastermaschine einsetzen möchte, ein "+3 tape" ist. Nun, worauf ist das bezogen und was bedeutet es??? Jay McKnight von MRL Tapes sagte mir, dass der von RMGI angegebene Flux-Wert für 911-Band (320 nWb/m) ein DIN-Wert ist, kein praktisch anwendbarer Recording-Wert. Die Amis reden auch immer von "+6 over 185" und sowas. Sehr konfus, die ganze Sache. Ich blicke da echt nicht mehr durch...
Ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist, einem blutigen Anfänger wie mir, der unbedingt seine Maschinen für den täglichen Gebrauch selbst einmessen können will, nicht zuletzt weil ich auch mit verschiedenen Bandsorten experimentieren werde, eine Erklärung für "Doofe" zu geben. Sämtliche Anleitungen, die man so liest, sind immer entweder sehr wissenschaftlich oder überaus allgemein gehalten. Das eigentliche Einmessverfahren kann man ja überall nachlesen, so auch im Service-Manual meiner A80. Der Bezug auf die ganzen nWb/m-Werte, mit denen man konfrontiert wird, geht mir aber total ab.
Wenn feststeht, welche Bandsorte, Geschwindigkeit und EQ-Norm verwendet werden sollen, kann es doch nicht so schwierig sein, ein Bezugsband zu determinieren und ggf. die entsprechende Pegelkompensation bei einem Bandtyp, der nicht dem Bezugsband entspricht, anzugeben. Oder übersehe ich in meiner Naivität etwas wichtiges?
Was mich auch in die Verzweiflung treibt, ist die Tatsache, dass mein (deutscher) Audio-Techniker sagt, ich bräuchte zum Einmessen ein Bargraph Meter, während die amerikanischen Instruktionen immer nur die in die Maschinen eingebauten VU-Meter nutzen. Braucht man WIRKLICH ein RTW??? Und wofür braucht man dann noch ein NF-Voltmeter?
Nun stellt sich natürlich auch die Frage, woher man ein geeignetes Bezugsband bekommt. Für die 1/4-Zoll-Mastermaschine (wird wahrscheinlich eine Tele M15) ist das ja nicht schwierig (Bluthard oder Darklab, nehme ich an), aber für die 1-Zoll-A80??? Hat da jemand eine Idee?
Hoffentlich werde ich Euch eines Tages auch mit Rat und Tat zur Seite stehen können; im Moment allerdings benötige ich Euren unerschöplichen Fundus an Wissen. Vielleicht hätte ich die einzelnen Fragen auch in separate Threads verpacken sollen, aber sie hängen ja irgendwie untrennbar zusammen. Jedenfalls hoffe ich, dass Ihr mein oben geschildertes Dilemma versteht.
Vielen Dank schon mal im voraus
Recky