REVOX C 270 Gleichlauf bei 38cm/s

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Winston
Jungspund
Jungspund
Erhaltene Danksagungen: 1

REVOX C 270 Gleichlauf bei 38cm/s

Beitrag von Winston »

Guten Tag, liebe Tonbandfreunde,
ich komme noch mal auf meine C 270 zurück. Eine fantastische Maschine, bei der mich nur eines etwas iritiert, nämlich die Gleichlaufwerte bei der höheren Bandgeschwindigkeit von 38 cm /s. Vorraussetzung meiner Messung mit einem Nakamichi T 100: Neues 27 cm Band BASF SM 468, links und rechts Metallspulen, neue Gummiandruckrolle . Band durchgängig mit dem 3000 Hz- Testton des T 100 bespielt. Anschließend Band zurückgespult und im Wiedergabebetrieb die bewerteten Gleichlaufschwankungen (Wow und Flutter) gemessen. Dabei zeigt das T 100 Werte an von 0,03 bis 0,09 %.Was mich wundert ist dieser große Variationsbereich. Eine vergleichsweise gemessene B 77 zeigte bei 19 cm/s ziemlich gleichmäßige Werte , die nur zwischen 0,03-0,04 % variieren . Jetzt kommt das wirklich interessante: Wähle ich bei der C 270 die Bandgeschwindigkeit 19 cm/s werden die Gleichlaufschwankungen geringer und liegen zwischen 0,04-0,05 %. Die Varaiationsbreite ist also auch deutlich geringer. Nun weiß ich aus langjähriger Erfahrung, daß die Gleichlaufschwankungen mit zunehmender Bandgeschwindigkeit eigentlich geringer werden müßten. Warum ist dies bei dieser Maschine anders?
Wenn die Ursache mechanischer Art wäre, würde doch bei 19 cm/s kein besserer Wert als bei 38 cm/s entstehen können,oder? Wenn der Effekt elektrischer Natur wäre, was käme an potentiellen Fehlerquellen in Frage? Oder ist die ganze Angelegenheit konstruktionsbedingt?
Sollte von euch jemand die Maschine oder deren Ableger besitzen und gleichzeitig über eine Meßmöglichkeit der Gleichlaufschwankungen verfügen, wäre ich natürlich sehr grspannt über die Meßergebnisse. Also, C 207-Besitzer, teilt mir bitte eure Messungen oder auch Erfahrungen mit.
Wäre noch zu sagen, daß das Ganze gehörmäßig nicht feststellbar ist, sondern nur meßtechnisch.Die Erhöhung des<Anpressdruckes der Gummiandruckrolle auf 1,5 kp brachte auch keine Verbesserung. Auch der Tipp von Erich war erfolglos. Die Bremsen sind i.O. Ich bin ziemlich ratlos!
Administrator
Administrator
Administrator
Vergebene Danksagungen: 541
Erhaltene Danksagungen: 141

Re: REVOX C 270 Gleichlauf bei 38cm/s

Beitrag von Administrator »

Hallo Winston,

nur kurz zur Info: bitte beim Posten von Beiträgen darauf achten wo Du schreibst. Die ReVox C270 ist wieder der Name schon sagt eine ReVox Bandmaschine. Folglich gehört das Thema in den Bereich "ReVox Technik" und nicht "Studer Technik". ;-)

Bitte außerdem keine doppelten Postings eröffnen. Dieser Beitrag hätte gut als Antwort zu Deinem ersten Beitrag vom Tag zuvor gepasst.

Vielen Dank!
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Antworten